Aller 10 Minuten kommt ein Tatrawagen vorbei: Linie 48
Auf Grund von Gleisbauarbeiten auf der Königsbrücker Straße und der Königsbrücker Landstraße verkehren die Linien 7 und 8 ab Albertplatz zum Bahnhof Neustadt. Nach Weixdorf und Hellerau fährt Schienenersatzverkehr. Zwischen der Moritzburger Weg und Hellerau verkehrt die Linie 48. Bereits in der Ankündigung für die Bauarbeiten wies die DVB AG darauf hin, dass auf Grund von technologischen Gründen keine Niederflurwagen zum Einsatz kommen. Insgesamt sind auf der Wald- und Wiesenbahn sechs Tatrawagen untergebracht. Drei Wagen verkehren im 10 Minuten Takt zwischen Hellerau und Diebsteig. Drei weitere Wagen sind auf dem Innengleis der Gleisschleife Hellerau als Reservewagen abgestellt.
Also frei nach dem Sprichwort "Der frühe Vogel fängt den Wurm" zeitig aufgestanden und einmal quer durch die Stadt gefahren.
Das Wetter spielte super mit und somit sind viele (hoffentlich auch gelungene) Bilder entstanden. Nur kann ich noch nicht nachsehen, das sie auf Film gebannt sind. Aber so ganz ohne ist nicht, da ja auch die Digitalkamera mit von Partie war.
Auf der Linie 48 sind zwar nur Solowagen unterwegs, aber es wird ausschließlich mit Tatrawagen gefahren. Hier am Abzweig nach Hellerau.
In der Regel begegnen sich die Wagen der Linie 48 an der Haltestelle Am Hellerrand. Aber das Bild mit beiden Wagen ist (noch) nicht digital vorhanden.
Auf dem Innengleis der Gleisschleife in Hellerau sind drei weitere Tatrawagen als Reserve abgestellt.
Die Linie 48 ist die einzige Straßenbahnlinie in Dresden, auf welcher ausschließlich Tatrawagen zum Einsatz kommen. Demzufolge waren auch allerhand Fotografen an diesem Streckenabschnitt unterwegs.
Schöne Bilder! Geht es bei den Tatra's tatsächlich noch, sie abgebügelt abzustellen, ohne das die Elektronik einen mitbekommt? Bisher hab ich die modernisierten Tatra nie abgebügelt gesehen, wenn sie im betriebsfähige Zustand waren.
Zitat von Martin der 2.Schöne Bilder! Geht es bei den Tatra's tatsächlich noch, sie abgebügelt abzustellen, ohne das die Elektronik einen mitbekommt? Bisher hab ich die modernisierten Tatra nie abgebügelt gesehen, wenn sie im betriebsfähige Zustand waren.
Warum sollte man ne Straßenbahn nicht mit abgezogenem Bügel abstellen können???? Sollte die das gesamte Arbeitsleben am Strom hängen?
Danke. Das wußte ich echt nicht. Denn wenn ich mir die ganzen Neubau-ET bei der DB und div. Pivatbahnen ansehe, da geht das nicht so ohne weiteres. Grund hierfür: Die Rechner, und die geringe Batterieleistung.