Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 750 mal aufgerufen
 Borsbergstraße
Moritz ( Gast )
Beiträge:

21.04.2009 21:09
Uwubu und Nieselmann Antworten

Hallo Matthias,

ich würde gerne wissen wie es zum Spitznamen Nieselmann gekommen ist und was Uwubu heißt?

Gruß Moritz

Moritz ( Gast )
Beiträge:

21.04.2009 21:10
#2 RE: Uwubu und Nieselmann Antworten

Der Beitrag sollte eigentlich zum dtb

Gruß Moritz von der Mosenstraße

dresdenbild Offline




Beiträge: 134

22.04.2009 06:24
#3 RE: Uwubu und Nieselmann Antworten

"Uwubu". Im Appartementhochhaus am Pirnaischen Platz befand sich im abgerissenen Anbau eine Kaufhalle, die als Vorläufer der "Delikat-Kette" gelten musste. Hier wurden in den späten 1960ern bis Mitte der 1970er Jahre sonst kaum erhältliche Delikatessen zu überhöhten Preisen angeboten, wenn auch nur in sehr bescheidenen Ausmaß. Der Volksmund machte sogleich aus dem Geschäft U lbrichts Wu cher bu de.

"Nieselmann". Ein etwas in vergessener Ausdruck für den goldenen Rathausmann. In den 1930er Jahren aber genau so gebräuchlich wie der Ausdruck "Dresdner Eulenaugen" für die beleuchtete Rathausturmuhr. Der Name Nieselmann rührt vom hervorgestreckten Arm der Kolossalfigur: "reechneds, oder reechnends ne". Auch heute sind die Eulenaugen mit Phantasie zu erkennen. Steht man so vor dem Turm, dass man sich zwischen zwei Uhren befindet, so hat der Turm mit etwas Phantasie die Form einer Eule und zwei große beleuchtete Augen starren in die Nacht.

Matthias

Hausgeist Offline



Beiträge: 217

22.04.2009 11:43
#4 RE: Uwubu und Nieselmann Antworten

Der Name "Nieselmann" ist mir unbekannt!

Ich kenn nur den "Nieselpriem" als Rathausmann!

Steff

Moritz Offline



Beiträge: 1

26.04.2009 22:38
#5 RE: Uwubu und Nieselmann Antworten

Danke für die Aufklärung. Kennen Sie schon dieses Bild?
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:B..._Wohnblocks.jpg

Moritz

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz