Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 864 mal aufgerufen
 Bahn und Bus in Dresden
NewLover Offline



Beiträge: 34

26.04.2009 20:33
"Straßenbahn rechts der Weißeritz" antworten

Juten Tach,

ich stöberte dieses WE mal in alten Büchern und somit auch im "Straßenbahn-Archiv 2", ich glaube das kennen viele noch aus DDR-Zeiten. Da gibts auf Seite 84 ein Foto mit der Untertitelung "Vom Endpunkt Habsburger Straße (Altplauen) verkehrte bis 1921 die Straßenbahn...auf dem rechten Weißeritzufer"". Die Linienpläne stimmen auch mit dem Buch "Von Kutschern und Kondukteuren" aus heutiger Zeit überein.

So wie beschrieben müsste die Straßenbahn dann ab Bienertmühle auf der anderen Seite und vielleicht über die Hegereiterbrücke gefahren sein? Und an welcher Stelle wurde dann das oben genannte Foto gemacht? Gut, ich nehme an, das ist die Brücke an der Bienertmühle...

Bin mal sehr gespannt auf Antworten

Viele Grüße
Jens

PS: Bin heute das erste mal mit dem Triebwagen 309 mitgefahren :-) :-) :-)

Marco Offline



Beiträge: 90

27.04.2009 09:21
#2 RE: "Straßenbahn rechts der Weißeritz" antworten

Genau, die zu sehende Brücke ist die alte Brücke an der Bienertmühle. Die Straße, auf der die Straßenbahn einst fuhr, ist heute ein Wanderweg. An der Hegereiterbrücke (kurz vor dem alten Plauener Bahnhof) wurde für die Straßenbahn die Straße bis auf 1 1/2 Meter aufgeschüttet, damit die Bahn die Brücke überqueren konnte.

Grüße
Marco

NewLover Offline



Beiträge: 34

28.04.2009 14:54
#3 RE: "Straßenbahn rechts der Weißeritz" antworten

Ah, also doch...

Vielen Dank

NewLover Offline



Beiträge: 34

29.04.2009 13:45
#4 RE: "Straßenbahn rechts der Weißeritz" antworten

Bin gestern direkt mal hingefahren. Hab eigentlich gehofft noch paar Überbleibsel zu finden, aber ohne Erfolg. Aber die Infotafeln zum Plauen'schen Grund sind sehr interessant, und auf einem ist sogar eine Straßenbahn in der Nähe der Hegereiter Brücke zu erkennen.

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen