Doch Not macht erfinderisch. Der Fahrer einer weiteren, blockierten Tram, bat die Passagiere um Mithilfe. Leser-Reporter Steve Bigalke (21), Student aus Dresden, beobachtete: „Die Fahrgäste sind ausgestiegen. Vier von ihnen sollten gemeinsam mit dem Fahrer anschieben, damit die Fahrt weitergehen könne. Aber die Bahn bewegte sich keinen Zentimeter!“
Kein Wunder: Die 45 Meter lange Tram wiegt knapp 57 Tonnen! Erst die nachfolgende Bahn löste das Problem: „Sie wurde angekoppelt und schob die liegengebliebene Bahn ein Stück an, so dass sie wieder Strom bekam“, so Lösch.
Nach 20 Minuten ging die Fahrt endlich weiter. Die Fahrgäste hatten sich den Feierabend nun hart erarbeitet.
Solche Dinge kann nur schreiben wer nicht vor Ort war. 1. Die Linie 8 ist mit einem NGTD8 DD gefahren also mit nichten 45 m lang. 2. ist sie unglücklich unter dem Trenner zum stehen gekommen. Dieser wurde später neu eingestellt, so das diese Problem nicht mehr auftreten sollte. 3. scheiterte der versuch des Schiebens nicht am Gewicht, sondern an den nicht gelösten Bremsen. 4. wurde die nächste 3 nicht angekoppelt, sondern hat Stoßstange an Stoßstange versucht zu schieben. (Auch hier das Problem der Bremsen) 5. Nachdem endlich die Bremsen gelöst waren haben 4 Fahgsäste die Straßenbahn mit Fahrer weggeschoben. 6. hat das ganze keine 20 Minuten gedauert.
Nun ja in der Fahrerschulung soll sogar gezeigt werden wie man diese Bahn alleine mittels Stelleisen bewegen kann. So wurde ich aus sicherer Quelle unterrichtet.
"Alle mal aussteigen und anpacken! Am Donnerstag machten die Passagiere der Straßenbahn-Linie 3 in Richtung Dresden-Coschütz genau das."
Bildunterschrift aus Bild-online, oder eine Straßenbahnder Linie 8? Wenn ich das Bild richtig sehe, bin ich der Meinung auch einen 45m-Zug zu erkennen (Türaufteilung).