Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 857 mal aufgerufen
 Bahn und Bus in Dresden
Obusschaffner Offline



Beiträge: 89

04.11.2009 13:20
Neue Straßenbahnprojekte laut SZ antworten

hallo, heute stellt die SZ im Internet einen Streckennetzplan mit angedachten bzw. in Planung befindlichen neuen Straßenbahnstrecken vor:
1-Friedrichstadt-Messe
2-Johannstadt-Plauen
3-(tw in 2)Fetscherplatz-Rathenauplatz
4-Löbtau-Nossener Brücke-Nürnberger Platz
5-Nürnberger Platz-Zellescher Weg-Wasaplatz
6-Bühlau-Weißig
7-Briesnitz-Cossebaude
8-Wasaplatz-Leubnitzer Höhe
9-Weixdorf-Ottendorf-Okrilla

Gast Offline



Beiträge: 128

04.11.2009 15:11
#2 RE: Neue Straßenbahnprojekte laut SZ antworten

Sehr interessant. Vor allem das man doch noch darüber nachdenkt nach Ottendorf zu fahren. Was aber passiert dann mit der Reststrecke? Ist die Liste gewichtet oder einfach nur in willkührlicher Reihenfolge?

dresdenbild Offline




Beiträge: 134

04.11.2009 17:37
#3 RE: Neue Straßenbahnprojekte laut SZ antworten

Geistert wieder einmal diese Machbarkeitsstudie - und ich denke einmal um eine solche handelt es sich auch nur - durch die Presse. Man vergleiche die Studie einmal mit der von 2001. Einiges ist geändert, aber der Grundgedanke ist geblieben. Nun meine persönliche Meinung zu dieser Studie:

1. Friedrichstadt - Messe. Könnte kommen, wenn Mittel zum Test der Antriebsforschung locker gemacht werden. Sinn macht diese aber eigentlich nicht, außer an Messetagen. Die 75 schafft, mit Verstärkungsfahrten zum Unterrichtsbeginn und -ende des Sportgymnasium, die Fahrgäste sonst locker.

2. Johannstadt - Plauen. Das wäre eine Verbindung, welche wirklich attraktiv wäre und m. E. wohl auch die meisten Aussicht auf Erfolg hat. Aber warten wir das nächste Jahr ab, da kommt vielleicht noch ein ganz anderer Kai aus der Kiste, mehr dazu in diesem Kreise nicht.

3. Fetscherplatz - Rathenauplatz. Humbug. Das wäre dann der vierte Ast vom Osten in die Innenstadt. War zwar schon einmal in den 1960er Jahren geplant, aber Aufwand - Nutzen wäre wohl nicht im rechten Verhältnis.

4. Löbtau - Nürnberger Platz. In Anbetracht der ständig überlasteten 61 im Ansatz wirklich nicht schlecht. Aber ist die Nossener Brücke überhaupt Straßenbahntauglich? Und mit Brückenneubauten hat ja Dresden schon immer ein Problem.

5. Weiterführung der Strecke Nummer 4, auch im Sinne der Studentenzahlen. Dieser Option gebe ich gar eine kleine Chance.

6. Bühlau - Weißig. Ohne Kommentar, wenn man das bisherige Hickhack darüber vor Augen hält und mal ehrlich. Wie voll ist den die 61 in der Regel ab Ullersdorfer Platz in diese Richtung.

7. Briesnitz - Cossebaude. Das ist ja wohl der Brüller. Ich schlage vor, wieder die Straßenbahn durch die Striesner Straßen zu führen. Und bitte im 10 Minutentakt. (Achtung, war Satire).

8. Wasaplatz - Leubnitzer Höhe. Könnte man damit leben, aber auch hier rechtfertigt das Ganze im Aufwand - Nutzen wohl auch nicht recht.

10. Weixdorf - Ottendorf. Also wenn ich die 7 fahre befinden sich nach spätestens nach der Arkonastraße nur noch ein paar Hanseln im Wagen.

Alles im allen, ich würde mich zwar auch über Neubaustrecken freuen aber ich finde das Ganze ein wenig überdreht und nicht Machbar.

Matthias

NG313 Offline



Beiträge: 38

04.11.2009 19:22
#4 RE: Neue Straßenbahnprojekte laut SZ antworten

das wirklich Interessante (oder eher Erschreckende) ist doch aber, dass es die Hälfte dieser "angedachten" Verbindungen bereits schon einmal existierten und aus Gründen der Rentabilität abegrissen wurden!!!!

Obusschaffner Offline



Beiträge: 89

04.11.2009 21:26
#5 RE: Neue Straßenbahnprojekte laut SZ antworten

Nicht alles ist schon gleich in der Ausführungsplanung,sondern es wird technisch und wirtschaftlich geprüft. Wenn z.B. heute im Norden in der 7 nur relativ wenige Leute sitzen, kann sich das mit dem Hinterland bis Ottendorf-Okrilla besser gestalten, indem viel bisheriger MIV auf die schnelle, sichere und zuverlässige Stadtbahn - Schiene wechselt.

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen