Auch in diesem Jahr führte das Meinungsforschungs- institut TNS Infratest wieder Befragungen zur Kundenzufriedenheit von 24 Verkehrsbetrieben durch.
Die DVB AG belegte dabei den fünften Platz mit dem globalen Zufriedenheitswert von 2,48 (2008: 2,47) und musste eine leichte Verschlechterung gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. Der Anteil "vollkommen zufriedener" beziehungsweise "sehr zufriedener" Fahrgäste stieg auf 50% (2008: 48%). Ebenfalls gestiegen ist die Anzahl der enttäuschten Fahrgäste auf 9% (2008: 5%). Als Ursache werden die vielen Baustellen und Umleitungen angeführt.
Im Vergleich zu den anderen Verkehrsunternehmen schnitten die Verkehrsbetriebe überdurchschnittlich gut bei den Leistungsmerkmalen Liniennetz, Taktfrequenz, Platzangebot und Fahrzeugausstattung, Information an Haltestellen und in Fahrzeugen sowie der Ausstattung und Sauberkeit der Haltestellen ab.
Als Schlussfolgerung auf die Befragung sollen vor allem die Art und Weise der Information für Fahrgäste verbessert werden. Mit der Modernisierung des RBL Systems können Informationen über Mobiltelefon, im Internet und an den Haltestellen in Echtzeit wiedergegeben werden.
i Daten für Kundenzufriedenheit Seit dem Jahr 2000 beteiligen sich die Verkehrsbetriebe an den Umfragen zur Kundenzufriedenheit im ÖPNV in Deutschland. Die Befragten werden zufällig ausgewählt, sind mindenstens 16 Jahre alt und repräsentieren alle Altersgruppen.