im obigen Zeitraum wurden mit dem Großzug 222 642 + 222 614 + 272 621 verschiedene Komponenten des Modernisierungsprogrammes der Tatrawagen erprobt. Dazu erhielten alle Wagen im Innenraum über den Sitzen befestigte Matrixanzeigen und Innenanzeigen eingebaut. Der erste Tw erhielt eine VETAG-Ansteuerung und ein LAWO-IBIS-Gerät. Die Datenkabel zwischen den Wagen wurden über entsprechende Steckdosen in Front und Heck realisiert.
Zuerst war dieser Zug auf der Waltherstraße, später in Reick stationiert. Alle drei Wagen durchliefen später die Modernisierung.
Jetzt die Frage: Wer erinnert sich noch an diesen Zug und hat eventuell Fotos davon gemacht?
Grüße aus Coswig
Test-Zug-Fahrer
(
Gast
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Beiträge:
07.03.2008 14:07
#2 RE: Frage zum Mod-Test-Großzug, Zeitraum 1991/1992
Ich fuhr ihn auch und erinnere mich. Fotos habe ich keine.
Der Zug diente ausschließlich dem Test des neuen IBIS2-Systems mit MAS-Bordrechner (!!!; von HPW). Weichensteuerung? Kann sein, weiß nicht mehr.
Es gab aber noch Weiteres zum Test: Beim 1. TW gab es an der 1. Tür Schaltleisten (Einklemmschutz) und eine Fußmatte mit Kontakten (Überwachung Einstieg).
Fuhr dieser Zug nicht immer zw. Schlömlichstraße (oder wars Fetscherplatz?) und Bahnhof MItte als Linie 47 (irgendeine 40er Linie wars)? Getestet wurden wohl auch rote Matrixanzeigen undso.
Blauköpfchen
(
Gast
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Beiträge:
10.03.2008 10:05
#4 RE: Frage zum Mod-Test-Großzug, Zeitraum 1991/1992
es gab zwei Fahrtwege, die intern als Linie 45 und 46 bezeichnet wurden (so ich mich nicht irre). Endpunkt war jeweils das GD Schlömilchstraße. Jede Runde wurde die Linie gewechselt.
Linie 45: To-Schandauer Str.-FePl-Strassburger Pl. - Innenring - Hbf - NSV - Georgplatz-Külzring-Postplatz-Bf.Mitte-Jahnstraße-Postplatz-Pirn.Pl.-Strassburger.Pl - FePl-BlaFe-Schillerpl.-To
Linie 46: wie 45 bis Georgplatz dann gerade zum Pirn.Pl.rechts abgebogen zum Strassburger Pl.-FePl-Schandauer Str-To
Ja, in allen 3 Wagen waren die roten Innenanzeigen eingebaut.