Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 520 mal aufgerufen
 Bahn und Bus in Dresden
Hausgeist Offline



Beiträge: 217

09.02.2010 15:33
Aktion weiße Rose antworten

Die DVB beteiligt sich zum 65. Jahrestag der Zerstörung von Dresden bei der Aktion "Weiße Rose"! Interessante News und Fotos gibt es auch unter http://www.tram-dresden.npage.de

Angefügte Bilder:
P1030323.JPG  
Glockenkutscher Offline



Beiträge: 54

09.02.2010 17:57
#2 RE: Aktion weiße Rose antworten

Verdammt, mir stürtzt laufend der Explorer ab. Da hab ich so en langen Text für dich geschrieben... Also nochmal in Kurzform
-- Wo nimmst du alles her? Da du dich hier und bei deiner Web so ins zeug legst
-- Das Portal zu deiner Web ist wiedermal Spitze, dazu die Beschreibung der Bombennacht. Ich dachte schon ich! wäre mit der Geschichte Dresden bestens verztraut. aber nee, dort hab ich sogar noch was gefunden was ich nicht wußte. Wenn du mal Hilfe zur Geschichte brauchst und kommst nicht weiter kannst bei mir nachfragen...
-- Die Egänzungen in deiner Wb sind wieder genieal, da werd ich meine eigene Web abblasen. Es sicnd genug hier und Umgebung. Man muss es ja nicht übertreiben...
Tschau Ulli de Glockenkutscher

P.S. Der Name "rennflitzer" kann hier rausgenommen werden. Das war mein erster, bis mir einfiel, das "glockenkutscher" besser hier her passt, da füher meine Kumpels mich auch so nannten. Nur damals hatte ich es fast als Beleidigung angesehn...

Hausgeist Offline



Beiträge: 217

09.02.2010 18:05
#3 RE: Aktion weiße Rose antworten

Infos bekomme ich aus der größten tageszeitung von dresden (ist sicher klar welche), lese und schreibe noch in einem anderen forum und manchmal schaue ich auch auf andere homepages, das bild mit dem aufkleber ist heute entstanden. viele fahrzeuge fahren schon damit rum, einige aber auch noch nicht

danke fürs angebot wegen der geschichte von dd

interessant ist zur zeit die buchreihe "kleines dresdner bilderbuch" von thomas mösche

teil 1 omnibusse einst und heute
teil 2 die elektrische einst und heute
teil 3 einführung in die geheimnisse der verkehrstechnik und der verkehrsberufe
teil 4 gotha und tatra
teil 5 mit der straßenbahn durch die stadt "erinnern sie sich noch?"

die serie gibt es im haus des buches und teilweise in den servicepoints der dvb

im sommer soll von einem andern verlag noch ein buch zum abschied des tatras rauskommen

Glockenkutscher Offline



Beiträge: 54

09.02.2010 18:21
#4 RE: Aktion weiße Rose antworten

Im DVB-Center hab ich mir vor kurzem das neue Video der Strab (von heute) geholt. War ertaunt dass das so preiswert war. Aber das Ding iss gut. 9o min. Echter Straßenbahngenuß für Fans kann nur empfehlen gab ich 5x *****..!!!
Lektüre hab ich eigentlich gar nicht so viel. Die 5 Fotobände vom Grundmann, den ich slbst pers. kenne und meine ersten 1oo Fotos (schw./weiß) für -.5oPf. bekam , "Straßebahn aus Honneckers Zeiten" , "Kundukteure" , Buch zu Geschichte der Strab. bis 1975 zu 100.Jahrestag, Mein ersten Buch, vom der DVB als Prämie geschenkt bekommen, (zur jahresendprämie als fahrer) Und über einen Jahrgang das "Straßenbahnmagzin"... Upps, iss ja doch reichlich... Aber der große Teil jetzt nach der Wende besorgt. Sonst hab ich alles so zusammengtragen, als ich noch bei der Dvb war. Habs dann später nur noch ergäntzt. Sind jetzt 4 Bücher eigens Archiv und werden mehr. da auch jede Menge Fotos zu kommen...

Glockenkutscher Offline



Beiträge: 54

09.02.2010 18:32
#5 RE: Aktion weiße Rose antworten

Übrigens: Ich hatte dich vorhin wieder mit Marco verwechselt. Aber macht ja nix, ihr steckt ja eh alle miteinander zusammen.
Von den vier Archiven hab ich gerade mal mit meinem neuen Läppy 3 neu geschrieben und ergäntzt. Bloß gut, daß ich von hinten (also Stand von heute) angefangen habe. Da noch Fotos vor ´45 dazugekommen sind... und von heute hatte ich so schon ausreichend da. Nur Tatras fehlten mir, ...Jetzt aber auch nicht mehr...

Hausgeist Offline



Beiträge: 217

09.02.2010 18:39
#6 RE: Aktion weiße Rose antworten

was für eine dvd meinst du? "die eltrische in elbflorenz"?

habe dann noch "straßenbahn in trabbiland" und "trams zu zu ulbrichts zeiten"

Hausgeist Offline



Beiträge: 217

09.02.2010 19:17
#7 RE: Aktion weiße Rose antworten

Nun war er weg

http://www.tram-dresden.npage.de

Glockenkutscher Offline



Beiträge: 54

09.02.2010 22:42
#8 RE: Aktion weiße Rose antworten

Nee, nee ich war nich weg. Ich hätte mindesten 10 Webseiten wegklicken müssen, Eh ich wieder hier auf die Seite lande.Außerdem mußte ich Onlinbanking machen. Heut zum ersten mal. wenn man weiß wies geht isses i.O. Das gelatsche zur Sparkasse fällt dann wenigstens weg.
Ja die DVD "mit der elektrischen durch Elbflorenz" Und Trabbi im Hocnneckerland? oder andersrum, kenn ich nicht. Ich hab die Straßenenbshn zu Honneckers zeiten aber leider nur Teil II Der erste ist zwar bei ebay noch zu haben. Aber der iss ni so interessant.... Dann bis später wir lesen uns bestimmt noch ... By.by..

Hausgeist Offline



Beiträge: 217

09.02.2010 22:46
#9 RE: Aktion weiße Rose antworten

Aso, na an Onlinebanking traue ich mich noch nicht richtig ran. und ist doch klar das wir uns lesen.

http://www.tram-dresden.npage.de

Marco Offline



Beiträge: 90

10.02.2010 07:49
#10 Antworten und Antworten antworten

@Glockenkutscher:

Für die Informationen wälze ich die Sächsische Zeitung, stöbere bei Dresden Fernsehen und höre Radio (oder lese deren "News" nach). Interessante Dinge gibts es auch bei Stadtbahn-Dresden.de.
Wenn es dann mal etwas mehr sein soll, dann stöbere ich durch mein schwerlastiges Bücherregal. Da stehen einige Bücher zur Dresdner Geschichte und der Dresdner Straßenbahn.

Auf dir Frage, warum bei mir nur Videosequenzen zu finden sind: Das ist noch meiner alten Digitalkamera geschuldet. Die konnte nämlich nur 30sek an einem Stück aufnehmen. Da ich aber mit den Videoschnipseln die Fahrzeuge zeigen möchte (und eben keine Filme oder Mitfahrten) habe ich es so belassen.

So, jetzt muss ich los, die Arbeit ruft (und ich kann dem Ruf nicht entfiehen...)

Viele Grüße
Marco

Glockenkutscher Offline



Beiträge: 54

12.02.2010 22:07
#11 RE: Antworten und Antworten antworten

Marco
Na bestens. Ich sehe ihr seit über alles auf den laufenden. Also, wenn man was wissen will fragt man lieber einen von euch... :-{ Ich dachte, ich kann ein wenig mit beitragen... Vielleicht kommt´s noch... Ulli de Glockenkutscher

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen