Ich frag mich warum auf der L 1 in den SommerFerien 8 Kurse fahren Mo-Fr. Bei einer Taktfolge von 15 min genügen eigentlich 7 Kurse . (Wie zb. Sa + So ) Weiss jemand den Grund ??
Vielleicht weil das Verkehrsaufkommen am Tage trotz Ferien in der Woche höher als am Wochenende ist und somit die Fahrzeit nicht eingehalten werden kann? Ist nur 'ne Vermutung. Hast mal die Fahrplanzeiten verglichen von einem Ende zum anderen?
Eine andere Möglichkeit ist der Dienstplan! Da in den Ferien Fahrzeuge vorhanden sind und hier nicht mit spitzem Bleistift optimiert werden muss, ist es so möglich dem Fahrer nach 6´-tel fahren zu lassen, statt 4,5h bis 6 Stunden bis zu einer Blockpause.
Hallo , hab mir mal die Wendezeiten angesehn . Leutewitz 20 min und Prohlis 8 min . Würde also mit 7 Kurse verdammt enge werden. ( 5 min Leutewitz) Danke für eure Antworten
Es gibt Lenkzeitregeln! Und neben den bei der DVB üblichen Blockpausen gibt es auch die 6´-tel Reglung. Diese besagt, dass 1/6 der Fahrzeit im Umlauf nachher als Pause sein muss. Mindestens jedoch 10 Minuten (gesetzlich) oder 8 Minuten (tarifvertraglich). Aber bei 20 Minuten Wendezeit wären auch noch die 2*20 Minuten oder 3*15 Minuten Pausenregeln anwendbar. Aber das kostet eben Fahrzeuge, welche man nur in den Ferien hat.
Das hat auch damit zu tun, das weniger Personal verfügbar ist in den Ferien, und man dadurch "Durchgehende" Dienste macht, soweit möglich. Dadurch erspart man sich die Blockpausen und die dafür nötigen "Springer".
Ich würde mich doch sehr wundern, wenn Blockpausendienste jetzt mehr Personal benötigen würden als ein durchgehender Dienst. Wenn ich einen Umlauf habe der 9 Stunden lang ist, kann ich darauf entweder einen Fahrer beschäftigen, wenn er die nötige Wendezeit hat oder aber je zwei mal 4,5h Stunden. Warum wird da jetzt ein Mehr an Personal nötig. Natürlich muss ich mehr als diesen einen Umlauf haben.