Hallo, weiß einer was es mit dem weißen Urbino 3 (mit Berliner Kennzeichen) auf sich hat? Habe ihn schon von außen auf der 62 und 66 gesehen. Zumindest einen Test schließe ich aus, da man normale Entwerter, Bildschirme etc. eingebaut hat. Schonmal danke für Antworten :-)
Ich habe in einem Forum gelesen das es die Vermutung gibt dass das Fahrzeug Werbung für Solaris machen soll, da seit Jahren keine Busse mehr von der Marke bestellt wurden.
... ist bis September zum Test bei der DVB. Wenn erfolgreich, wird dieses Fahrzeug gekauft. Man hat aber Befürchtungen, die Fahrgäste könnten "rebellieren" und künftig in allen Fahrzeugen eine Klimaanlage haben wollen.
der wird keinesfalls gekauft!!! Die Aussage vom Chefeinkäufer der DVB: "So lange ich hier für den Einkauf zuständig bin, kommen mir keine Busse mit Tiermotiven mehr auf den Hof" (Sprich Solaris und MAN)
Ich weiß zwar nicht was diesen Einkäufer zu einer solchen Aussage bewegt, aber nachvollziehen kann ich sie nicht! Immerhin ist ja nur dank Solaris auch ein deutscher Hersteller bereit stehende Motoren einzubauen und damit die 4. Tür niederflurig anzubieten. Vorher war dies nicht möglich. Außerdem sollte nicht vergessen werden, das der Hersteller mit dem Stern deutlich höhere Verkaufspreise hat. Ob sich das über den Lebenszyklus wieder bezahlt macht ist denke ich nicht ganz einfach zu beurteilen. Aber vor allem vergibt man sich die Chance auf Innovation. Denn diese gibt es nur bei Konkurrenz. Auch der Preis wird auf Dauer nur niedrig bleiben, wenn es genügend Wettbewerber gibt. Ein guter Einkäufer weiß das und vergibt entsprechend auch Aufträge an den etwas teureren nicht so guten Anbieter um die Konkurrenz zu erhalten.
Naja wenn man aber mal die Gesamtkosten objektiv betrachtet, ist die Qualität der aktuellen Citaro_2 einfach mal die beste (auch wenn ich als MAN-Liebhaber das mit etwas Zähneknirschen sagen muss) Er muss es ja im Grunde wissen, weil er ja die Vergleiche hat und folglich seine Aussage begründen kann. Und ich bin auch nicht der Meinung ständig nur das Billigste zu nehmen. Denn was man am Grundpreis spart haut man doppelt bei den LCC wieder drauf.
Aber ich denk mal dass Solaris das gemerkt hat, dass man hier in Dresden was anderes sucht als ne billige Tür mit Bus drumrum. (ich kann schon garnicht mehr aufzählen wie oft und lange unser "Doppelherz" in der Werkstatt stand) Und deshalb wird Solaris den Weißen mal hergeschickt haben um zu zeigen, dass er auch andere Busse bauen kann...
Ich denk mal aber dass die Konkurenz auch weiterhin an die Tür der DVB klopfen wird (nen Doppelgelenkbus hat Mercedes ja noch nicht im Programm!);)
>Ich denk mal aber dass die Konkurenz >auch weiterhin an die Tür der DVB >klopfen wird (nen Doppelgelenkbus hat >>Mercedes ja noch nicht im Programm!);)
Aber vielleicht ist der CapaCity auch eine Beschaffung wert?
das mit dem Doppelgelenkbus war ja nur ein Beispiel dafür, dass Mercedes nicht das absolute "all-round-talent" ist...
>> Im Fall Dresden hat ne Studie der TU-Dresden bestätigt, dass der CapaCity die beste Wahl wäre. (bezogen auf Flexibilität, Kosten und Einsatzbereich) Der Doppelgelenkbus schnitt dabei am schlechtesten ab! Aber darum solls hier in dem Thread ja nicht gehen, sondern um den "blassen" Neuzugang <<
Zitat von NG313Die Aussage vom Chefeinkäufer der DVB: "So lange ich hier für den Einkauf zuständig bin, kommen mir keine Busse mit Tiermotiven mehr auf den Hof" (Sprich Solaris und MAN)
Das kann auch bedeuten, daß die neu zu beschaffenden Busse statt Tiermotive eine andere Frontgestaltung bekommen sollen.
Zitat von NG313...Aussage vom Chefeinkäufer der DVB: "So lange ich hier für den Einkauf zuständig bin, kommen mir keine Busse mit Tiermotiven mehr auf den Hof" ...
Er hat nicht allein das Sagen. Ausserdem entscheidet das wirtschaftlichste Angebot. So sind nun mal die Spielereglen bei Ausschreibung und Einkauf. Offensichtlich ist dieser selbst ernannte Chefeinkäufer überheblich geworden.