Derzeit sind die Meldungen, an welche Betriebe die Fahrzeuge verkauft wurden widersprüchlich. Zum einem wird berichtet, dass ein russischer Geschäftsmann die Fahrzeuge erwarb (Dresdner Neuste Nachrichten), um diese dann weiter zu verkaufen und zum anderen sollen die Wagen in die rumänische Stadt Botosani verkauft wurden sein (Drehscheibe online). Lediglich die Stadt Almaty in Kasachstan erwarb moderniserte Tatrawagen. Allerdings handelt es sich bei den Fahrzeugen um Beschleunigerwagen, welche die Triebbeiwagen nicht ansteuern können.
Ich habe auch noch einmal im Strab-Magazin (04/2010) geblättert. Zu finden ist lediglich, dass die Verkehrsbetriebe in Botosani mehrere modernisierte Tatrawagen aus Dresden erwerben wollen. Meine Frage ist nun, ob diese dann neue Fahrerkabinen einbauen, oder noch "richtige" Triebwagen bestellen werden?
Vielleicht kann ja noch jemand etwas Klarheit schaffen.