Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.683 mal aufgerufen
 Bahn und Bus in Dresden
Kombi Offline



Beiträge: 33

19.10.2010 11:13
Urlaubsbilder antworten

Hallo Leute, wäre doch schön wenn jeder mal ein Bus- oder Straßenbahnbild aus einer anderen Stadt einstellt.
Ich mach mal den Anfang mit einem Bild vom 3.7.2010.

Der Radebeuler Offline



Beiträge: 42

20.10.2010 00:03
#2 RE: Urlaubsbilder antworten

Oh Man. Das weckt alte Erinnerungen. Ich bin zu gerne Ikarus gefahren. Würde ich heut manchmal noch gerne aufm Studentenshutlle!

Norbert Offline



Beiträge: 30

20.10.2010 07:32
#3 RE: Urlaubsbilder antworten

Novosibirsk im Jahre 2003 - wobei es bis heute gleich aussieht, da die Straßenbahn ein Schattendasein führt. (Der Metrobau frisst fast das gesamte Verkehrsbudget auf.)



Kombi Offline



Beiträge: 33

22.10.2010 08:19
#4 RE: Urlaubsbilder antworten

Hallo Norbert, die Fotos machen Lust auf mehr. Hast ja sicher noch was, oder täusche ich mich?

Norbert Offline



Beiträge: 30

28.10.2010 04:47
#5 RE: Urlaubsbilder antworten

Also ich habe noch Aufnahmen von 2003, von Trassen, die inzwischen verbessert wurden. Sind Papierfotos, die nicht besonders schön sind. Muss ich mal raussuchen. Aktuelle Aufnahmen habe ich im Moment nicht, obwohl ich vor Ort bin. Es fehlt die Zeit, hier groß mit der Kamera rumzuziehen. Wenn es sich zufällig mal ergibt, kann ich ein paar Fotos machen.

Kombi Offline



Beiträge: 33

29.10.2010 22:00
#6 RE: Urlaubsbilder antworten

Hier mal 2 Fotos einer Straßenbahn ca. 5000km Luftlinie von Novosibirsk entfernt.




Norbert Offline



Beiträge: 30

01.11.2010 05:30
#7 RE: Urlaubsbilder antworten

Selber war ich noch nicht mit der Kamera unterwegs, aber ich habe von eine Fotoausstellung über Novosibirsk vor einiger Zeit folgende zwei Fotos abfotografiert. (Ich weiß, dass ich kein Copyright darauf habe - aber das hatten die Autoren der Fotoausstellung mit hoher Sicherheit auch nicht. Juckt in Russland sowieso noch niemanden.)




Die zwei Fotos zeigen ein und dieselbe Stelle - einmal in den 40er Jahren und einmal in den 00er Jahren. Interessant ist das Loch, welches sich der Fahrer in den 40er Jahren in die vereiste Schreibe gekratzt hat. Das 00er Foto zeigt einen der seltenen Wagen neuerer Bauart - ansonsten sind über 90 Prozent vom Typ KTM-5. Auch Mehrfachzüge wie in den 40er Jahren gibt es heute nicht mehr.

Hausgeist Offline



Beiträge: 217

01.11.2010 11:58
#8 RE: Urlaubsbilder antworten

War jetzt eine Woche in Tabarz und da durfte der Besuch der Thüringer Waldbahn natürlich nicht fehlen.



http://www.tram-dresden.npage.de

Kombi Offline



Beiträge: 33

01.11.2010 13:53
#9 RE: Urlaubsbilder antworten

Wenn ich mir das Bild aus den 40er Jahren in Novosibirsk anschaue merke ich mal wieder wie verwöhnt wir Fahrer heute sind. Bei bis zu -40 Grad stundenlang diese Bahn zu fahren war wahrscheinlich nur mit ausreichend Wodka im Blut möglich .

Fahren bei der Thüringerwaldbahn auch noch ET´s ?

Hausgeist Offline



Beiträge: 217

01.11.2010 22:45
#10 RE: Urlaubsbilder antworten

Auf der Thüringer Waldbahn fahren keine ET's mehr. Nach der Wende kamen GT6-Wagen, die nun aber verschrottet werden und durch KT4D aus Erfurt ersetzt sind. Meines Wissens sind momentan nur KT4D's im Einsatz. Auf der Waldbahn (Li 4 und 6) fuhr nur der Typ. Am Februar waren auf der Gothaer Stadtlinie 2 noch GT6-Wagen unterwegs, die aber nun auch mit Tatras bestückt sein wird. Also ein Paradies für Tatra-Freaks.

Hier gibt es noch zwei Viedeos zum Thema:

Gotha und Waldbahn im Februar 2010 http://www.youtube.com/watch?v=80zWgYrnyok
Thüringer Waldbahn im Oktober 2010 http://www.youtube.com/watch?v=Jn84rvCoyTo

http://www.tram-dresden.npage.de

Kombi Offline



Beiträge: 33

03.11.2010 07:52
#11 RE: Urlaubsbilder antworten

Interessant finde ich die Rangiertechnologie im 1. Video der Thüringerwaldbahn, wo der ET den KT4D am Seil aus der Wagenhalle zieht.
Schade das die GT6 verschrottet werden, denn nur KT4D ist ja fast schon langweilig.


Hier noch was aus France, ich frage mich nur warum die Pariser gummibereifte Wagen einsetzen.

Gast Offline



Beiträge: 128

04.11.2010 09:18
#12 RE: Urlaubsbilder antworten

Gummi hat neben Nachteilen auch große Vorteile. Zum einen ist dies die Hohe Haftreibung die größere Beschleunigungen ermöglichen und zum anderen ist Gummi eigentlich leiser als Stahl auf Stahl.

Kombi Offline



Beiträge: 33

05.11.2010 07:42
#13 RE: Urlaubsbilder antworten

Hast recht, höhere Haftreibung bedeutet aber auch höheren Rollwiederstand also auch höheren Energieverbrauch und das die gummibereiften Fahrzeuge leiser sind ist mir nicht aufgefallen. Zudem ist das System durch den aufwendigen Oberbau und die Drehgestelle mit 8 Rädern (4 Stahl, 4 Gummi) sicher nicht billig. Ich meine der einzige dem das System was bringt ist der Entwickler Michelin, der Reifen verkaufen will.

Hier ist das System ganz gut beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Métro_Paris

Kombi Offline



Beiträge: 33

21.11.2010 14:35
#14 RE: Urlaubsbilder antworten

Moin, so ruhig hier. Haltet ihr schon Winterschlaf?

«« Neue Website
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen