Hallo Leute, wäre doch schön wenn jeder mal ein Bus- oder Straßenbahnbild aus einer anderen Stadt einstellt. Ich mach mal den Anfang mit einem Bild vom 3.7.2010.
Novosibirsk im Jahre 2003 - wobei es bis heute gleich aussieht, da die Straßenbahn ein Schattendasein führt. (Der Metrobau frisst fast das gesamte Verkehrsbudget auf.)
Also ich habe noch Aufnahmen von 2003, von Trassen, die inzwischen verbessert wurden. Sind Papierfotos, die nicht besonders schön sind. Muss ich mal raussuchen. Aktuelle Aufnahmen habe ich im Moment nicht, obwohl ich vor Ort bin. Es fehlt die Zeit, hier groß mit der Kamera rumzuziehen. Wenn es sich zufällig mal ergibt, kann ich ein paar Fotos machen.
Selber war ich noch nicht mit der Kamera unterwegs, aber ich habe von eine Fotoausstellung über Novosibirsk vor einiger Zeit folgende zwei Fotos abfotografiert. (Ich weiß, dass ich kein Copyright darauf habe - aber das hatten die Autoren der Fotoausstellung mit hoher Sicherheit auch nicht. Juckt in Russland sowieso noch niemanden.)
Die zwei Fotos zeigen ein und dieselbe Stelle - einmal in den 40er Jahren und einmal in den 00er Jahren. Interessant ist das Loch, welches sich der Fahrer in den 40er Jahren in die vereiste Schreibe gekratzt hat. Das 00er Foto zeigt einen der seltenen Wagen neuerer Bauart - ansonsten sind über 90 Prozent vom Typ KTM-5. Auch Mehrfachzüge wie in den 40er Jahren gibt es heute nicht mehr.
Wenn ich mir das Bild aus den 40er Jahren in Novosibirsk anschaue merke ich mal wieder wie verwöhnt wir Fahrer heute sind. Bei bis zu -40 Grad stundenlang diese Bahn zu fahren war wahrscheinlich nur mit ausreichend Wodka im Blut möglich .
Auf der Thüringer Waldbahn fahren keine ET's mehr. Nach der Wende kamen GT6-Wagen, die nun aber verschrottet werden und durch KT4D aus Erfurt ersetzt sind. Meines Wissens sind momentan nur KT4D's im Einsatz. Auf der Waldbahn (Li 4 und 6) fuhr nur der Typ. Am Februar waren auf der Gothaer Stadtlinie 2 noch GT6-Wagen unterwegs, die aber nun auch mit Tatras bestückt sein wird. Also ein Paradies für Tatra-Freaks.
Interessant finde ich die Rangiertechnologie im 1. Video der Thüringerwaldbahn, wo der ET den KT4D am Seil aus der Wagenhalle zieht. Schade das die GT6 verschrottet werden, denn nur KT4D ist ja fast schon langweilig.
Hier noch was aus France, ich frage mich nur warum die Pariser gummibereifte Wagen einsetzen.
Gummi hat neben Nachteilen auch große Vorteile. Zum einen ist dies die Hohe Haftreibung die größere Beschleunigungen ermöglichen und zum anderen ist Gummi eigentlich leiser als Stahl auf Stahl.
Hast recht, höhere Haftreibung bedeutet aber auch höheren Rollwiederstand also auch höheren Energieverbrauch und das die gummibereiften Fahrzeuge leiser sind ist mir nicht aufgefallen. Zudem ist das System durch den aufwendigen Oberbau und die Drehgestelle mit 8 Rädern (4 Stahl, 4 Gummi) sicher nicht billig. Ich meine der einzige dem das System was bringt ist der Entwickler Michelin, der Reifen verkaufen will.