Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 734 mal aufgerufen
 Bahn und Bus in Dresden
Knut Offline



Beiträge: 28

25.02.2013 16:00
Kreuzungen Straßenbahn/Anschlußgleis antworten

Hallo,

gibt es eine Übersicht, welche Kreuzungen von Gleisen der Straßenbahn mit Anschlußgleisen gab und wann die verschwanden?

Ich kenne die Kreuzungen

Hansastraße (Gleis zum Gaswerk und Gleis zum Kohlehändler)
Leipziger Straße (Gleis zum Arzneimittelwerk und Gleis zum Hafen)
Könneritzstraße (Gleis zum Kraftwerk Mitte) und das bekannte
Reicker Str. (Gleis zur DVB).

Gab es noch weitere Gleiskreuzungen und wann wurden diese abgebaut?

Knut

Konrad Offline



Beiträge: 52

25.02.2013 20:45
#2 RE: Kreuzungen Straßenbahn/Anschlußgleis antworten

Straße des 17. Juni (ex Hennigsdorfer Straße), Anschlussgleis zum Sachsenwerk. Die Gleiskreuzung dürfte 2001 entfernt worden sein.

Alter Schaffner Offline



Beiträge: 4

10.04.2013 11:16
#3 RE: Kreuzungen Straßenbahn/Anschlußgleis antworten

Der sogenannte "Bananenexpress" kreuzte die Straßenbahngleise im Bereich der Schweriner Str., unmittelbar am Hochdamm der Eisenbahn. Eine weitere Überfahrt für den "Express" gab es ebenfalls an der Maxstr. Die alte Eisenbahntrasse ist mit etwas Phantasie noch zu erkennen. Im Bereich der ehemaligen Markthalle ist nun die Ladestr. für das Kaufhaus Dömäne".

Nicht mehr ganz sicher bin ich mir bei einer Gleiskreuzung der alten 10 zum Schlachthof, unmittelbar an der Kreuzung mit der Magdeburger Str. (betr. die sog. Hafenbahn).

Erinnern möchte ich auch an die Linie 3, welche in vergangenen Zeiten die Gleise des Rollbocks am Straßenbahnhof Freital kreuzte.

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen