Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.527 mal aufgerufen
 Bahn und Bus in Dresden
Seiten 1 | 2
Hausgeist Offline



Beiträge: 217

09.04.2008 17:38
Linie 75 antworten

Hallo!

Habe da mal eine Frage zur Linie 75!

Und zwar fährt sie ja von Goppeln/ Leubnitzer Höhe bis Hans-Dankner-Straße im 10-min-Takt und wird ebenfalls ab Postplatz Richtung Messe verstärkt!

Warum läßt man nicht einfach wieder alle Busse von Goppeln/ Leubnitzer Höhe zur Messe fahren?

Gibt es wirklich so viele Fahrgäste die mit der "75" zum Pirnaischen Platz fahren?

Wäre echt toll wenn mir da Jemand 'ne plausible Antwort geben könnte!

LG, Steffen

Gast Offline



Beiträge: 128

09.04.2008 18:12
#2 RE: Linie 75 antworten

Die Antwort ist ganz einfach. Es gibt da einen politischen Willen. Nicht im Stadtrat sondern im Unternehmen.
Man hat also mit dem Buskonzept die 75 und 82 getauscht und wollte ursprünglich die 75 nur alle 20 Minuten bis zur Messe fahren und die anderen Busse am HP Strehlen enden lassen. Dies sollte die Linie 9 "retten". Da ja die Fahrgäste aus der 75 in diese umsteigen sollten um so in der "Taktlücke" in die Innenstadt zu kommen.
Der Protest war nur eine Frage der Zeit und schnell musste/wollte die DVB mit einem Testangebot einlenken. Die 75 wurde also in die Innenstadt verlängert. Nicht aber zum Postplatz um die Linie 9 nicht zu schwächen sondern zu ihrem bishrigen Zwischenhalt Pirnaischer Platz. Die DVB sagt zwar immer mal wieder das sie mit der Auslastung der Busse zum Pirnaischen Platz nicht zu frieden sei, traut sich aber offenbar nicht diese wieder zu streichen.
Inzwischen hat sich im Ostragehege aber einiges entwickelt. Neben der Messe hat man dort auch noch eine Schule angesiedelt. Weit und Breit gibt es aber keine andere Möglichkeit als diesen Bus. Daher ist die DVB die 75 zu verstärken. Dies geschieht aber nur bis zum Postplatz. Würde man die 75 wieder durchbinden, so würde man der Linie 9 sicher auf Grund des Umweges Fahrgäste abziehen und die Linie könnte wieder zur Einstellung anstehen.
Während der Bauarbeiten ist die Linie 9/13 ja auch nicht alle 5 sondern alle 7/8 Minuten zwischen Prohlis und Hugo-Bürkner-Straße gefahren. Daran sieht man das eigentliche Problem.

Hausgeist Offline



Beiträge: 217

09.04.2008 18:45
#3 RE: Linie 75 antworten

Das mag ja alles stimmen, nur sieht das komisch aus das halt eine Haltestelle dazwischen nicht im 10-min-Takt bedient wird.

Vielleicht sollte man da mal überlegen ob es nicht doch eine andere Lösung gibt.

Gast Offline



Beiträge: 128

09.04.2008 23:38
#4 RE: Linie 75 antworten

Klar gibt es eine Lösung: Linie 9 Kaditz Postplatz!!!

Hausgeist Offline



Beiträge: 217

10.04.2008 16:41
#5 RE: Linie 75 antworten

Ne, das ist nicht wirklich eine Lösung, da die "9" ja als Einkaufslinie vermarktet wird und somit nicht mehr am "ODC", "Prohliscenter" und am "EKZ Nickern" vorbei käme!

Und auf der Reicker Strasse würde nur noch eine Linie verkehren!

930 021-6 Offline



Beiträge: 28

11.04.2008 15:17
#6 RE: Linie 75 antworten
Servus,

also erstmal-wenn wir mal genau sind-fährt die Linie 75 zwischen POS und Messe nicht einmal alle 10 Minuten. Von ca. 07:30 bis 08:00 sowie zwischen 15:00 und 17:00 verkehrt die 75 sogar alle 6/7 Minuten. Und wenn wirklich jemand vom Wasaplatz (Querallee/Zoo/Lenneplatz)unbedingt zur/Richtung Messe möchte, warum soll er dann nicht mit der 9 Fahren??? Die fährt auch noch alle 10 Minuten. Und an der H.-Dankner-Str. steigen nun weiss Gott nicht viele ein. Die Leute die in 2 Stunden dort ein- UND aussteigen kannst du an einer(!) Hand abzählen. Und zur Prager Str. sag ich jetzt mal nix.....
Und zum Pirnaischen Platz fahren schon ne´ menge Leute.



(1,2,4,8,9,11,12,75 - alles im 10 Minuten Takt-> 10:8= 1,25(!)umgerechnet 1 Minuten und 15 Sekunden. Also kommt dort alle Minuten ein Fahrzeug.....)

MfG 930 021-6

Tatti 4ever

Hausgeist Offline



Beiträge: 217

11.04.2008 18:11
#7 RE: Linie 75 antworten

Ich meinte ja auch nur das ich das Ganze mit der "75" unübersichtlich für die Fahrgäste finde!

Schenie Offline



Beiträge: 13

14.04.2008 12:39
#8 RE: Linie 75 antworten

Wenn die SL10 endlich bis zur Messe ausgebaut ist, denke ich, wird die BL75 regulär am Pirnaischen Platz enden (zur Messe sollte man dann am Lennéplatz umsteigen). Ich könnte wetten, dass die DVB dann wieder die BL78 einsetzt, um den Abschnitt der 75 Postplatz - Messe Dresden zu bedienen.

171h ( Gast )
Beiträge:

14.04.2008 14:21
#9 RE: Linie 75 antworten

Eine Stadt, die auf ehemaligem Ausstellungsgelände Autos produzieren lässt,
aber die Messe auf eine Insel verschiebt, wird deren ÖPNV-Erschließung wohl kaum lösen lösen können.

Schenie Offline



Beiträge: 13

14.04.2008 15:50
#10 RE: Linie 75 antworten
Soweit ich gehört habe ist die DVB einverstanden mit einer Anbindung an die Messe, die ersten Vorplanungen existieren bereits und die Stadt will auch unterschreiben. Das ganze soll höchstwahrscheinlich realisiert werden, wenn der Messering erneuert wird. Zudem existiert dort neuerdings nicht nur die Messe...
Gast001 Offline



Beiträge: 7

14.04.2008 18:36
#11 RE: Linie 75 antworten

Zitat von Schenie
...die ersten Vorplanungen existieren bereits und die Stadt will auch unterschreiben. ...


Schön wärs...

Gruß

Schenie Offline



Beiträge: 13

14.04.2008 19:29
#12 RE: Linie 75 antworten

is doch auch schön...nur die Stadt käst sich nicht aus, wie immer...

Gast001 Offline



Beiträge: 7

14.04.2008 20:01
#13 RE: Linie 75 antworten
Zitat von Schenie
is doch auch schön...nur die Stadt käst sich nicht aus, wie immer...


Nur soviel...es gibt weder (realistische) Pläne noch Skizzen. Leider...

Gruß
Schenie Offline



Beiträge: 13

15.04.2008 18:06
#14 RE: Linie 75 antworten

Ich will mich ja jetzt ni streiten, aber in der SZ hab ich davon gelesen und der Fahrgastbeirat behauptet das gleiche...kann natürlich auch "großkotzige Panikmache" sein...

Gast
Beiträge:

15.04.2008 19:45
#15 RE: Linie 75 antworten

Keine Sorge...wir streiten uns nicht. Vielleicht gibt es ja bald was...

Gruß

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen