Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.624 mal aufgerufen
 Bahn und Bus in Dresden
Seiten 1 | 2
elbestaedter Offline




Beiträge: 25

30.05.2008 20:59
Widget doof antworten

Da ist nun schon seit Stunden die Gorbitzer Trasse gesperrt und bleibt es auch noch eine Weile, aber unser Widget zeigt für Merianplatz munter weiter alle Bahnen laut Fahrplan an. Soweit zum Thema "Echtzeit"

dvbngt12dd Offline




Beiträge: 54

30.05.2008 22:03
#2 RE: Widget doof antworten

was ist los in Gorbitz?

Gast Offline



Beiträge: 128

31.05.2008 09:31
#3 RE: Widget doof antworten

Hallo elbestädter,

du hast etwas entscheidendes nicht erwähnt. Die DFIs sind nämlich genau so doof. Du müsstest also herausfinden ob die Leitstelle die Straßenbahnen neue Routen zugewiesen hat. Ich glaube das ist nicht geschehen. Auf diese Art und weise kann weder die Straßenbahn ihren genauen Punkt ermitteln noch der Computer die richtige Ankunftszeit daraus berechnen.
Die Bahn gibt nur immer ihren aktuell zurückgelegten Weg zurück. Wenn sie statt recht abzubiegen geradeaus weiter fährt, so hat dies keine korrigierende Wirkung. Selbst wenn dem so wäre, wüste der Computer mit den Daten nichts anzufangen. So bald also die Verkehrsmittel von ihrer Route abweichen, gibt es immer Probleme. Mit ALLEN Anzeigen bei der DVB.
Ergo die Leitstelle müsste die Routen anpassen. Aber da sie in so einem Fall genug andere Sachen zu tun haben, wird dies ein Wunsch bleiben.

master12 ( Gast )
Beiträge:

31.05.2008 11:25
#4 RE: Widget doof antworten

Laut SZ vom heutigen Tage, ist ein Straßenbahnwagen beim "andocken" an einen anderen Wagen entgleist. Heißt soviel, das ein NGT defekt war und der nachfolgende Zug beim Ankuppeln des desfekten Zuges entgleist ist.

Gast
Beiträge:

31.05.2008 11:30
#5 Straßenbahn bei Versuch einer Bergung entgleist antworten

Hier nochmal der gesamte Artikel:


Eine Straßenbahn ist am Freitagabend kurz vor dem Gorbitzer Bahnhof (Kommentar von mir: Sicher der BEtriebshof) entgleist. Der Bahnfahrer wollte eine dort bereits liegen gebliebene Bahn andocken, um sie abzuschleppen. Doch beim Gleiswechsel spang die Bergebahn aus den Schienen. Die Gorbitzer Bahnen fuhren für Stunden nur bis Wölfnitz

(SZ vom 31.Mai, Seite 20, "Dresdner Zeitung")

elbestaedter Offline




Beiträge: 25

31.05.2008 19:19
#6 RE: Widget doof antworten

Hallo "Gast",
das brauchte ich auch nicht....
hier ging es um den "Vorteil" am heimischen PC zu sehen, ob die Bahn pünktlich ist. In Grundzügen ist deine Aussage richtig - aber.... trifft eine Bahn nicht am Punkt ein, bleibt die Zeit stehen und springt später automatisch in "Verkehrsstörung" - unabhängig vom FAB;
Da ich aber nicht alle "Gast" kenne, macht es auch keinen Sinn das hier zu erläutern.
Schade, dass sich wieder jede Menge Leute als Gast anmelden, oder schlimmer gleich ohne Nick schreiben.

@master - ein stadtwärts fahrender NGT stand als Schadwagen und ein TT sollte diesen holen, der den GW nicht passierte;

Gast Offline



Beiträge: 128

31.05.2008 21:03
#7 RE: Widget doof antworten

Hallo Elbestädter,

ich bin noch immer der gleiche Gast wie im alten Forum. Und als solcher kann sich auch nur anmelden. Das auch andere Leute unter diesem Nick schreiben können ohne Login ist genau das gleiche wie mit deinem Nick.

Was den automatischen Wechsel zu Verkehrsstörung angeht, so wurde mir seitens der DVB erklärt, geschieht dies immer dann wenn die Bahn auf oder nach der Fahrlage der planmäßig folgenden Straßenbahn liegt. Außerdem haben die Haltestellen einen eigenen Computer, der aus den Positionen der Bahnen die Zeit des Eintreffens berechnet. Wie die Informationen ins Web gelangen weiß ich jedoch nicht. Es ist auch auffällig das die Widgets keine Zusatzinformationen zeigen. Wie Bau Linie 7 über Postplatz oder solche Angaben. Das heißt es existiert ein Rechner der nur mit den Zeiten und Routen der Fahrzeuge versorgt wird. Wie Intermobil nur eben anders dargestellt.
Es ist bei dem Widget noch nicht einmal möglich zu erkennen welche Daten Fahrplanbezogen und welche jetzt in Echtzeit vorliegen. Hier ist der "Abfahrtmonitor" des VVO wesentlich "ehrlicher."

Gast
Beiträge:

02.06.2008 16:28
#8 RE: Widget doof antworten

Das Widget ist ein kleiner Schwindel, die Daten kommen nicht aus dem RBL sind somit nicht wirklich in Echtzeit, fällt dann bei solchen Störungen auch auf....

Gast Offline



Beiträge: 128

02.06.2008 18:48
#9 RE: Widget doof antworten

Ich weiß ja nicht woher du deine Infos beziehst, aber bei mir zeigt das Widget nicht immer Fahrplanzeiten an. Ein Blick aus dem Fenster verrät mir dann auch das das Widget recht hatte und die Bahn später kam.

Gast
Beiträge:

03.06.2008 23:22
#10 RE: Widget doof antworten

von der DVB

171h ( Gast )
Beiträge:

04.06.2008 22:31
#11 RE: Widget doof antworten

Ich schweife etwas vom Thema ab, aber weil Ihr gerade über die Datenherkunft rätselt:
Bei der SMS-Auskunft habe ich schon öfter beobachtet, dass bei operativen Umleitungen in der Hst-Auskunft die umgeleiteten Bahnen erscheinen (sicherlich in Echtzeit). Sie erscheinen aber komischerweise auch auf dem gestörten, also nicht befahrenen, Abschnitt. So war es zumindest noch vor zwei Monaten.
Ich gebe dem „Gast“ recht, wenn er schreibt:
„Ergo die Leitstelle müsste die Routen anpassen. Aber da sie in so einem Fall genug andere Sachen zu tun haben, wird dies ein Wunsch bleiben.“

Gast
Beiträge:

06.06.2008 10:51
#12 RE: Widget doof antworten

Die Daten für die SMS-Fahrplanauskunft kommen aus dem RBL-rechner, die für das Widged nicht.

Matti Offline



Beiträge: 8

06.06.2008 19:27
#13 RE: Widget doof antworten

In Antwort auf:
Die Daten für die SMS-Fahrplanauskunft kommen aus dem RBL-rechner, die für das Widged nicht.

Jaah!
Wo kommen denn dann jetzt die Widget-Daten her?
War das nicht die Frage um die es ursprünglich ging?

seit gegrüßt

Gast
Beiträge:

06.06.2008 20:27
#14 RE: Widget doof antworten

Auffallend ist wohl auch, das seit der Widgeteinführung die DFI´s häufig hängen. Viel zu oft wird die Bahn erst in eins bis zwei Minuten angekündigt obwohl die schon in der Haltestelle steht. Ab und an ist sie schon weg und kommt laut Anzeige erst in einer Minute.

Schenie Offline



Beiträge: 13

07.06.2008 08:06
#15 RE: Widget doof antworten

Dabei liegt die Ursache jedoch meistens bei defekten Baken. Wöchentlich gehen gut und gern mal 10-20 kaputt hab ich bei einem DVB-Praktikum erfahren. Es gibt auch welche die nur kurzfristig spinnen. Viele werden nicht sofort repariert (die Werkstatt kommt meist nicht hinterher).

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen