Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.659 mal aufgerufen
 Bahn und Bus in Dresden
Marco Offline



Beiträge: 90

30.06.2008 20:12
Hybrid-Doppelgelenkbus unterwegs antworten

Nachdem nun der Hybridbus von Solaris Bus & Coach Sp. z o.o. nicht gerade gut abgeschnitten hatte (wirtschaftlich gesehen), testet nun die DVB AG einen 25 Meter langen Doppelgelenkbus der Schweizer Firma Hess, mit Hybridtechnik von Vossloh.
Der Bus wird auf zwei Achsen über Elektromotoren angetrieben, der Dieselmotor im Heck dient dann als stromerzeugendes Aggregat. Die Bremsenergie wird über einen Superkondensator (siehe Wikipedia) zwischengespeichert und beim Anfahren genutzt.

Heute war das Gefährt auf der Linie 82 unterwegs und soll in den nächsten beiden Wochen ausführlich getestet werden.

Grüße
Marco

OleOJumper Offline



Beiträge: 10

01.07.2008 14:27
#2 RE: Hybrid-Doppelgelenkbus unterwegs antworten

Gibt es einen Fahrplan für den Hess-Doppelgelenkbus?
Anders gefragt, wann könnte man wo einsteigen?

Ciao Ole

Tatra-Fan Offline




Beiträge: 97

01.07.2008 15:30
#3 RE: Hybrid-Doppelgelenkbus unterwegs antworten
Der Bus verkehrt gestern und heute (und sicherlich auch die nächsten zwei Wochen) auf der OL 82 nach Standardfahrplan (keine extra-Zeiten, Zusteig überall möglich)
Gast
Beiträge:

01.07.2008 20:04
#4 RE: Hybrid-Doppelgelenkbus unterwegs antworten

War heute auf Kurs 7 unterwegs. (bzw. ist es noch, aber 16.30 hing sich die vierte Tür aus und da war (vorerst) die Fahrt des Busses zu Ende)

Marco Offline



Beiträge: 90

01.07.2008 20:08
#5 RE: Hybrid-Doppelgelenkbus unterwegs antworten

Keine Ahnung, ob der Bus nur auf einem bestimmten Kurs unterwegs ist.
Wenn dies der Fall sein sollte, hier ein paar "Fahrplandaten":

Montag
16:45 (H) Pirnaischer Platz -> Johannstadt
17:35 (H) Josephinenstraße -> Dölzschen

Dienstag
10:50 am Georgplatz -> Johannstadt

Grüße
Marco

Marco Offline



Beiträge: 90

02.07.2008 08:18
#6 RE: Hybrid-Doppelgelenkbus unterwegs antworten


Die lightTram Hybrid unterwegs auf der Linie 82, hier am Georgplatz.

Grüße
Marco

dvbngt12dd Offline




Beiträge: 54

02.07.2008 19:12
#7 RE: Hybrid-Doppelgelenkbus unterwegs antworten

also ich hab heute auch das Glück gehabt... (von Pfeifferhannsstr. bis Johannstadt)
und muss sagen, dass ich ganz schön enttäuscht war...

Kaum Beschleunigung, und wenn gebremst wird fühlt sich das an als ob die Bremsscheiben schon total runter sind (ruckelt und zittert im ganzen Wagen).
Das beste war dann an der Neubertstr. als die 1. Tür sich 5x wieder von alleine geöffnet hat.

Aber eine Klimaanlage gibts... die bloß nix nützt wenn die Fenster auch noch offen sind :-p

So, hier noch eine Innenansicht:


Kaditzer Offline



Beiträge: 3

04.07.2008 10:31
#8 RE: Hybrid-Doppelgelenkbus unterwegs antworten

Er fährt ja auch manchmal. Es gibt wohl erhebliche technische Probleme, zu denen vielleicht Matthias etwas sagen kann. Jedenfalls hat die Leitstelle immer wieder das Problem die Leistung zu ersetzen.
Auch Fotofans haben es schwer...kommt er oder nicht. Gestern kam er nicht zur Planzeit.
Aber. Es besteht Hoffnung

Großzug Offline



Beiträge: 17

04.07.2008 11:51
#9 RE: Hybrid-Doppelgelenkbus unterwegs antworten

Gestern war er den ganzen Tag in der Werkstatt. Heute fährt er allerdings wieder. Als ich ihn gesehen hab, hatte er nur 2min Verspätung (Pirn. Pl. Ri. Johannstadt, ca. 10.45)

Großzug Offline



Beiträge: 17

04.07.2008 14:58
#10 RE: Hybrid-Doppelgelenkbus unterwegs antworten

So, nachdem ich fast (- 2 Haltestellen) eine ganze Runde mitfahren konnte, ist er vor einer knappen Viertelstunde von der Leitstelle ab Hst. Gerokstr. nach Gruna berufen worden (ohne ersichtlichen Grund, auch der Fahrer war verwundert).

Großzug Offline



Beiträge: 17

04.07.2008 20:08
#11 RE: Hybrid-Doppelgelenkbus unterwegs antworten

16.50 hab ich ihn wieder auf der 82 gesehen (Gerichtsstr. Ri. Johannstadt).

930 021-6 Offline



Beiträge: 28

09.07.2008 17:58
#12 RE: Hybrid-Doppelgelenkbus unterwegs antworten

Der Hybrid-Doppelgelenkbus ist für 82/7 vorgemerkt. Allerdings wird er nicht die vollständige Einsatzzeit des Kurses unterwegs sein(04:34-Btf. Gruna - 21:53-Rathaus Plauen). Er wird ca. 08:30 eingesetzt und gegen 17:30 - 18:00 wieder nach Gruna reingeholt.

MfG 930 021-6

Tatti 4ever

ThorstenDD Offline



Beiträge: 3

17.07.2008 23:15
#13 RE: Hybrid-Doppelgelenkbus unterwegs antworten

>>Der Hybrid-Doppelgelenkbus ist für 82/7 vorgemerkt. Allerdings wird er nicht die vollständige Einsatzzeit des >>Kurses unterwegs sein(04:34-Btf. Gruna - 21:53-Rathaus Plauen). Er wird ca. 08:30 eingesetzt und gegen 17:30 - >>18:00 wieder nach Gruna reingeholt.
>>
>>MfG 930 021-6

Das ist Quatsch! Es war geplant, den Bus immer auf dem kompletten Kurs laufen zu lassen... Denn warum sonst sollte man morgens um 6 Uhr die Zählung beginnen wollen? Das andauernd die Türen verrückt gespielt haben, war natürlich nicht geplant...

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen