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  • Zivilcourage im BusDatum21.02.2010 22:20
    Thema von dvbngt12dd im Forum Bahn und Bus in Dresden

    Ohne reißerisch zu sein, einfach zur Kenntnis:
    Aus der SZ online vom 22.2.10


    Der syrische Student Farid A. (27) und seine Kommilitonen waren auf der Heimfahrt vom Sport. Sie hatten Fußball gespielt und unterhielten sich angeregt über den Abend im Bus der Linie 82. Daneben stand Oleksandr G. aus der Ukraine. Der 22-jährige Arbeitslose hatte etwa zwei Promille Alkohol im Blut und fühlte sich von den Männern provoziert, weil er ihre Sprache nicht verstand. Also beleidigte er sie mit wüsten Schimpfkanonaden. „Redet gefälligst deutsch“, brüllte er sie an und drohte, sie totzuschlagen. „Wenn du ein Mann bist, steigst du aus“, sagte er zu Farid A.

    Die Studenten ließen sich nicht reizen. Vielmehr ging einer zum Busfahrer, um die Polizei zu rufen. Doch das tat der Fahrer nicht – zum Entsetzen der Studenten. „Das geht doch nicht“, sagen sie noch heute. Also riefen sie selbst die Polizei. Die Beamten hatten den Täter, der inzwischen den Bus verlassen hatte, schnell gefunden.

    Bewährungswiderruf droht

    Am Freitag stand G. wegen Beleidigung und Bedrohung am Amtsgericht Dresden. Nun jammerte er herum, dass er die Studenten zwar beleidigt, nicht aber bedroht habe. Der 22-Jährige, der erst seit 2006 in Deutschland ist, hat schon drei Vorstrafen wegen Körperverletzung und Raubdelikten, zehn Monate Jugendstrafe abgesessen – und stand zur Tat Mitte August 2009 unter Bewährung: „Ich habe mein Leben doch geändert“, sagte er.

    Davon jedoch war nicht viel zu spüren. Richter Thomas Hassel verurteilte den Angeklagten zu vier Monaten Haft ohne Bewährung. G. droht nun auch der Widerruf seiner letzten Bewährungsstrafe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.


    Mit Hervorhebung.

  • Bildbericht vom 13. FebruarDatum20.02.2010 20:57
    Foren-Beitrag von dvbngt12dd im Thema Bildbericht vom 13. Februar

    Wenn du in der Forenübersicht bist, sprich die Auflistung der Themen hast...
    oben rechts in der grauen Leiste steht "Neues Thema" oder so.

    Drauf geklickt und los geschrieben :p

  • Bildbericht vom 13. FebruarDatum20.02.2010 18:45
    Foren-Beitrag von dvbngt12dd im Thema Bildbericht vom 13. Februar

    Lieber Ulli,

    nochmals die Bitte, damit es für alle Forennutzer einfacher wird.
    Wenn du ein neues Thema ansprichst, öffne auch ein neues Thema und hänge nicht den Beitrag an ein anderes/altes Thema dran. Hier wird er dann nicht gefunden, bzw. hat letztendlich nichts mit dem eigentlichen Thema des Beitrages zu tun.

    Danke.

  • NGTD8DD auf Linie 11Datum02.02.2010 13:06
    Foren-Beitrag von dvbngt12dd im Thema NGTD8DD auf Linie 11

    @ Glockenkutscher:
    Die Fotos sind ja alle schön und gut aber es wäre hilfreicher, wenn du irrelevante Fotos nicht in bestimmten Beiträgen "versteckst".

    Mach doch einen neuen Thread auf und poste sie dort.

  • Es wird eng auf der AlbertbrückeDatum20.11.2009 22:39

    Ich versteh nicht, dass niemand im Stadtrat die Kompetenz hat, diesen Mangel zu benennen.
    Gerade die autofreundliche CDU sollte doch wissen, dass man diese Brücke so schnell wie möglich sanieren sollte. Egal ob da ne Strassenbahn drauf fährt oder nicht.
    Über 2-3 Jahre ist eine verengte Brücke kein Zustand.
    Ich hoffe, da tut sich noch was.

  • Verschrottung in TolkewitzDatum07.10.2009 16:53
    Foren-Beitrag von dvbngt12dd im Thema Verschrottung in Tolkewitz

    Warum sollte es verboten sein, 3er Traktionen einzusetzen?
    In Leipzig und Magdeburg sind die doch auch täglich am Start...

  • Frage Kurse Linie 2Datum20.06.2009 11:23
    Foren-Beitrag von dvbngt12dd im Thema Frage Kurse Linie 2

    nur so nebenbei:
    die webcams waren nie wirklich weg.
    Verlinkt über VVO-Online.

  • Wer seine Bahn liebt, der schiebt!Datum17.05.2009 20:02

    Man sieht eindeutig:
    der stehende Wagen ist NGTD8, der dahinter schiebende NGTD12.

  • Busnetz 2010Datum19.04.2009 22:44
    Foren-Beitrag von dvbngt12dd im Thema Busnetz 2010
    Jetzt machen die Kleinen mobil:

    SZ vom 20.04.09:

    "Rathaus hängt Ortschaften vom Busnetz ab

    Seit zehn Jahren warten die eingemeindeten Orte auf versprochene Buslinien. Die Stadt will aber auch jetzt im neuen Netzplan kein Geld dafür in die Hand nehmen.

    Gute Anbindung leider nicht für alle Dresdner: Seit zehn Jahren warten die eingemeindeten Orte auf versprochene Buslinien.
    Dresdens Ortschaften laufen gegen das neue Busnetz Sturm. Seit zehn Jahren soll die Anbindung der eingemeindeten Stadtteile an den Nahverkehr verbessert werden. Doch auch in der größten Reform seit der Jahrtausendwende plant die Stadt in den Randgebieten in Ost, West und Nord vorerst keine Verbesserungen. Fast 40000 Dresdner sind miserabel, zeitweise sogar überhaupt nicht an öffentliche Verkehrsmittel angebunden. Die Busunternehmen brauchen für die bessere Anbindung der Ortschaften mehr Geld. Doch das will die Stadt nicht in die Hand nehmen. Selbst für die preiswerte Übergangslösung mit Anruflinientaxis (Alita), die pro Linie im Jahr gerade mal 40000 Euro kosten, findet die Stadt kein Geld im Haushalt. „Der Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) hat uns dafür eine definitive Absage erteilt“, sagt Michael Kaiser von der Hauptabteilung Mobilität. Die Ortschaften pochen auf ihre Eingemeindungsverträge und fordern zum Fahrplanwechsel am 28. November spürbare Verbesserungen ein. Notfalls wollen sie gegen die Stadt klagen.

    Mobschatz und Cossebaude

    Die Ortschaft im westlichen Hochland fordert einen Kleinbus, der auch nach 19 Uhr fährt. Bisher sind Tausende Einwohner an den Wochenenden sogar ganz ohne Busanbindung. „Wir sind hier seit Jahren regelrecht abgehangen. Besonders die älteren Einwohner leiden darunter“, sagt Ortsvorsteher Frank Arnold (parteilos). Einziges Angebot sei, in einigen Jahren ein Linientaxi einzurichten. „Warum das nicht sofort geht, ist nicht nachvollziehbar.“ Bisher hat nur Cossebaude dem Busnetz zugestimmt, unter der Maßgabe, dass ihre Stadtbuslinie 94 unverändert bleibt.

    Gompitz und Altfranken

    Während die Ortskerne und der Ortsteil Pennrich dank der neuen Straßenbahntrasse und den Buslinien 70 und 90 beste Anbindungen haben, liegen Unkersdorf, Steinbach, Zöllmen, Ockerwitz und Roitzsch im nahverkehrlichen Niemandsland. „Die an sich beliebten Wohngegenden werden langfristig für junge Familien unattraktiv, weil sie dort nicht wegkommen“, warnt Ortsvorsteher Gerhard Ofschanka (CDU). Nach zehn Jahren sei es an der Zeit, die vertraglich vereinbarten Verbesserungen einzulösen. Ein Kleinbus ähnlich dem Hochlandexpress oder eine Taxi-Lösung seien als Minimum denkbar.

    Schönfeld-Weissig

    Auch im östlichen Hochland ist der Frust der Anwohner groß. „Die Anbindung der Oberdörfer wie Eschdorf und Schullwitz an das DVB-Netz in Bühlau muss endlich geregelt werden. Hier geht es darum, erst ein Angebot zu schaffen, um dann die Nachfrage zu erfahren“, sagt Ortsvorsteher Hans-Jürgen Behr (CDU). „Die Stadt kann die Ortschaften nicht mit Versprechen in die Eingemeindung locken und sie dann fallen lassen.“ Es gehe hier um die Erfüllung von Pflichtaufgaben der Stadt, notfalls auch, wenn sie nicht wirtschaftlich sind.

    Langebrück und Weixdorf

    Während Weixdorf noch eine Straßenbahn-Anbindung hat, sieht es in Langebrück mit öffentlichem Nahverkehr wirklich düster aus. Zwar fährt ein Zug aller 30 Minuten durch den Ort, doch ist der Weg dahin bis zu fünf Kilometer lang. Der Regionalbus der RVD nach Radeberg fährt oft nur mit Reisebussen. „Da wurden Rollstuhlfahrer und Mütter mit Kinderwagen schon an der Haltestelle stehen gelassen“, sagt Ortsvorsteher Christian Hartmann (CDU). „Der uns vertraglich zugesicherte Stadtbus muss nicht gelb sein, aber er muss Niederflurtechnik haben und die Wohngebiete sowie unsere Erholungsangebote wie das Waldbad oder das Feriendorf anfahren.“ Die in ferner Zukunft einmal angedachte Taxi-Lösung lehnt Langebrück ab. „Notfalls gehen wir dafür auch mit rechtlichen Schritten gegen die Stadt vor.“
  • Busfahrer und die NaturDatum14.04.2009 21:37
    Thema von dvbngt12dd im Forum Bahn und Bus in Dresden

    Ein netter Beitrag von SPO:

    "Busfahrerin wegen Krötenrettung suspendiert

    Ihr Herz für Tiere fand nicht das Verständnis des Arbeitgebers: Eine Busfahrerin hat laut "Mittelbayerischer Zeitung" vorläufig ihren Job verloren, weil sie eine Kröte vor dem Straßenverkehr rettete.

    Regensburg - Die Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO) suspendierte die 46-jährige Busfahrerin, weil sie trotz Verspätung ihren Arbeitsplatz verlassen habe. Ein Fahrgast hatte laut "Mittelbayrischer Zeitung" Anzeige wegen des Vorfalls in Donaustauf (Landkreis Regensburg) erstattet.
    Die Busfahrerin "blieb plötzlich auf der Straße stehen, schaltete die Warnblinkanlage ein", zitiert die Zeitung aus der Anzeige. Sie sei ausgestiegen und habe eine auf der Straße sitzende Kröte an den Straßenrand getragen.

    RBO-Geschäftsführer Maximilian Jobst kritisierte das Verhalten der Fahrerin laut "Mittelbayerischer Zeitung": "Wenn ich Verspätung habe und dann auch noch eine Kröte einsammele, dann muss ich mich fragen lassen, ob ich den falschen Beruf habe."

    cte/AP"

  • Busnetz 2010Datum13.04.2009 23:05
    Foren-Beitrag von dvbngt12dd im Thema Busnetz 2010

    Es wird nie langweilig in Dresden.

    In der SZ vom 14. April

    In Antwort auf:
    Widerstand gegen neuen Busplan

    Gegen die für 2010 geplante Umstrukturierung des Busnetzes regt sich Widerstand. CDU-Stadtratskandidat Lars Röher warf den Dresdner Verkehrsbetrieben die mangelhafte Berücksichtigung der Ortschaften im Westen vor. Er forderte eine „Busspange“ von Gompitz bis Cossebaude.

  • Busnetz 2010Datum10.04.2009 18:29
    Foren-Beitrag von dvbngt12dd im Thema Busnetz 2010

    Danke für die Aufklärung.
    Diese 3 Pakete waren mir auch bekannt, bin jedoch sehr erstaunt, dass man Schönefelder Hochland und Mobschatz als "Pakete" bezeichnen kann.
    Im Grunde vertickt man alle "guten" Linien in der Innenstadt in einem Paket, und dann erstellt man Ausschreibungen für 2-3 Dorflinien, wo die Anwohner überhaupt froh sein können, dass ÖPNV existiert.
    Hier ist es doch ein absolutes Zuschussgeschäft.
    So etwas "Linienbündelung" zu nennen, finde ich schon sehr daneben.

  • Busnetz 2010Datum10.04.2009 12:33
    Foren-Beitrag von dvbngt12dd im Thema Busnetz 2010

    In Antwort auf:
    Zitat von dvbngt12dd
    Danke, SZ!


    Darf ich erfahren was du der Zeitung jetzt vorwirfst?


    Die Antwort ist ganz einfach. Die Veröffentlichung von einem Liniennetz, welches das Planungsstadium noch nicht hinter sich hat, erzeugt nur Verwirrung und führt außerdem zu Verunsicherung von Kunden. Wie in dem Artikel beschrieben, macht sie der gute Herr Sorgen wie er denn in Zukunft von A nach B kommen soll. Nur ist es dafür noch viel zu früh; die Veröffentlichung von solchen Plänen sollte erst zur Kundenkonsultation stattfinden oder wenn sie ausgereift sind.


    Noch eine ganz andere Sache.
    Weiß denn jemand, ob es überhaupt Angebote von Wettbewerbern gibt für einzelne Linien oder das gesammte Busnetz in DD?!

  • Busnetz 2010Datum07.04.2009 17:25
    Foren-Beitrag von dvbngt12dd im Thema Busnetz 2010

    Heute berichten beide großen Tageszeitungen in Dresden über das neue Busnetz der DVB.
    Im Folgenden der Beitrag der DNN:

    "Dresdner Verkehrsbetriebe wollen ab November Busnetz erweitern

    Ohne zusätzliches Geld dafür auszugeben, wollen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) ab November ihr Busnetz erweitern. 1,7 Millionen neue Fahrgäste können damit gewonnen werden, haben die Planer des Unternehmens errechnet. Weitere 650.000 fahren den Fachleuten zufolge pro Jahr mit Verkehrsbetriebe-Bussen, können auch Verbindungen über die Waldschlößchenbrücke angeboten werden. „Busnetz 2010“ heißt das Projekt, mit dem sich das Unternehmen um die Konzession für den Linienbetrieb mit Bussen ab Dezember bewerben.
    Hintergrund: Die Laufzeit der bisher gültigen Konzessionen für 16 Linien endet im Dezember, einen Monat später folgen neun weitere Buslinien (DNN berichteten). Mit dem neuen Angebot wollen die Verkehrsbetriebe bei den Verantwortlichen für die Konzessionsvergabe punkten. Das ist die Landesdirektion, die auf die Einhaltung aller formalen Regeln achtet. Die Ansprüche an den Linienbusbetrieb hat die Stadt definiert und der Stadtrat im Februar abgesegnet. Danach sollen unter anderem parallel mit anderen Angeboten verlaufende Linien abgeschafft, bisher schlecht erschlossene Gegenden besser ans Liniennetz angebunden und die Stadtgebiete im Nordwesten sowie im Nordosten besser untereinander verbunden werden.

    „Das Angebot beim Straßenbahnbetrieb bleibt stabil, bei den Bussen wollen wir es um 400.000 Kilometer erweitern“, sagte am Montag Verkehrsbetriebe-Vorstand Reiner Zieschank. Pro Tag sind etwa 1000 Kilometer mehr geplant, als bisher. In einem Jahr bekommen die DVB-Busse dann rund 14,4 Millionen Kilometer auf die Tachos.

    „Räumliche“ und „zeitliche“ Erschließungslücken haben die Veranwortlichen im Rathaus im Nahverkehrsnetz der Stadt ausgemacht. „Räumliche“ Defizite gibt es etwa dort, wo Fußwege zur nächstgelegenen Haltestelle zu lang sind. Solche Erschließunglücken gibt es etwa im Dresdner Norden und in Striesen. „Zeitliche“ Defizite haben die Verkehrsplaner unter anderem im Schönfelder Hochland entdeckt, wo Busse zu selten fahren. Noch gar keine vernünftigen Angebote gibt es unter anderem auf der Strecke zwischen Pieschen/Trachenberge und Hellerau/Klotzsche oder etwa an der Nöthnitzer Straße. „In den westlichen Eingemeindungesgebieten ist das Angebot mit Ausnahme von Cossebaude ganztägig nicht ausreichend. Die nördlichen und welstlichen eingemeindungsgebiete sind teilweise am Abend und am Wochenende unzureichend mit dem Öffentlichen Personennahverkehr erschlossen“, stellte Matthias Mohaupt von der Hauptabteilung Mobilität fest."

    Auf den Websites der Zeitung wird auch eine Grafik dazu präsentiert.
    Da diese bei beiden Zeitungen identisch ist, wird diese wohl die offizielle Fassung der DVB sein.

    Hier der Link zu den Grafiken:
    http://www.dnn-online.de/aktuell/content/93623.html


  • Busnetz 2010Datum05.04.2009 21:02
    Foren-Beitrag von dvbngt12dd im Thema Busnetz 2010

    Jetzt hat der Artikel der SZ genau das erreicht, was wohl keiner wollte.

    "Verwundert las Albert Schmidt Mitte März von den geplanten Veränderungen im öffentlichen Busverkehr in der SZ. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) planen, ab Ende November einen neuen Liniennetzplan einzuführen.
    Für Schmidt ist das eine große Umstellung. „Die Direktverbindung von Dobritz nach Löbtau wird laut dem neuen Plan wegfallen. Dann komme ich nur noch über Umwege zum Bowling an die Südhöhe“, sagt Schmidt. Die Linie 89 verbindet derzeit noch Heidenau und Löbtau, fährt dabei über den Haltepunkt Dobritz. Ab Herbst kann Löbtau nur noch durch Umsteigen erreicht werden.
    Weitere Bedenken hat der Senior zur Dobritzer Haltestelle Vollmarstraße. Diese wird derzeit noch durch die Linie 86 angefahren. „In dem neuen Plan kann ich bisher nicht erkennen, ob die Haltestelle dann noch bedient wird oder ganz wegfällt“, sagt Schmidt.
    Die DVB hält sich noch völlig bedeckt und gibt keinerlei Auskünfte. „Am 7. April werden Details in einer öffentlichen Sitzung im Rathaus bekannt gegeben, bis dahin kann ich nichts sagen“, erklärt DVB-Sprecher Falk Lösch.
    Bisher sind viele Anwohner verwundert über die kommenden Änderungen. „Ich kann nicht verstehen, warum gute Anbindungen verändert werden oder ganz wegfallen. Es ist gut, wie es ist“, sagt Schmidt."

    Danke, SZ!

  • Busnetz 2010Datum20.03.2009 16:09
    Foren-Beitrag von dvbngt12dd im Thema Busnetz 2010

    auch nochmal Hallo,

    mich ärgert die Art und Weise, wie du hier Behauptungen aufstellst, die überhaupt nicht notwendig wären, wenn man sich etwas besser informieren würde.
    Mal ganz abgesehen davon, auf welchem Niveau sich die Medienlandschaft in Dresden befindet; es gibt noch andere Quellen neben der SZ.
    Eine davon ist zum Beispiel die Homepage der DVB.
    Dort steht unter anderem folgendes geschrieben:
    "Der Stadtrat beschloss am 12. Februar 2009 weitere Verbesserungen im Busnetz. Auf diesem Beschluss basiert der DVB-Entwurf eines neuen Busnetzes 2010, das weitere Nachfragepotenziale erschließen und bestehende Angebotsdefizite beseitigen soll. Im April beginnt die Bürgerbeteiligung. Die Veränderungen werden in den jeweiligen Ortsämtern besprochen. Das letzte Wort hat der Stadtrat, der über das neue Busnetz 2010 voraussichtlich noch vor der Sommerpause abstimmen wird. Wenn schließlich auch die Genehmigung der Landesdirektion Dresden erteilt wird, könnte das neue Netz zum Fahrplanwechsel am 28. November dieses Jahres umgesetzt werden."

    vielleicht beim nächsten Mal erstmal etwas über den Tellerrand der SZ schauen...

    In diesem Sinne.

  • Busnetz 2010Datum18.03.2009 10:21
    Foren-Beitrag von dvbngt12dd im Thema Busnetz 2010

    Na das sieht ja mal toll aus.
    Rein verkehrstechnisch sicherlich sinnvoller, als das aktuelle Busnetz.
    Jedoch wird der gemeine Dresdner Nahverkehrsnutzer so seine Probleme haben, sich an die neuen Routen und die neuen Nummern zu gewöhnen.
    Was mir aufgefallen ist, es verkehren 3 Linien auf der Relation Löbtau/Löbtau Süd & Blasewitz/Striesen, nämlich die 61, 63 und 85. Ist das Verkehrsaufkommen auf dieser Relation wirklich so stark?!

    Wovor ich etwas Angst habe, ist die neue Linie 63.
    Erstens ist das ein recht langer Fahrweg, und ich glaube viele hier wissen, wie überlaufen die jetzige 83 von Blasewitz Richtung Pillnitz sein kann. Wenn dann auch noch 2Achser eingesetzt werden, und die Busse eventuell noch mehr Verspätung ansammeln, als jetzt schon immer von Comeniusplatz bis Schillerplatz in der HVZ, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es wieder Fahrgäste gibt die sagen: "Früher war alles besser!"

    In diesem Sinne

  • Klimaanlage für FahrgästeDatum16.03.2009 16:15
    Foren-Beitrag von dvbngt12dd im Thema Klimaanlage für Fahrgäste

    Wer im Hochsommer schon mal in Berlin war, der weiß wie angenehm so eine Klimaanlage sein kann. In den Bahnen der M10 findet man im Wageninneren angenehme 25°C während es draußen 3X°C sind. Ich finde, dass ist eine unbedingte Verbesserung des Fahrgastkomforts, und wenn es in Zukunft öfter heiße Sommer geben wird, eigentlich unumgänglich für die DVB.

  • Klimaanlage für FahrgästeDatum16.03.2009 13:55
    Foren-Beitrag von dvbngt12dd im Thema Klimaanlage für Fahrgäste

    Also ich wäre begeistert, wenn die DVB endlich anfangen würden, Klimaanlagen in ihren Fahrzeugen zu installieren. Bevor NGT D12 DD kam, hieß es auch, dass diese Wagen eine Klimaanlage erhalten werden... nur leider war es dann nicht der Fall.
    In den Bahnen geht es ja meistens noch mit der Hitze, weil man hier fast alle Fensterchen öffnen kann; in den Bussen ist das ja eine andere Geschichte.

  • Lustiger Samstag in der StadtDatum13.02.2009 14:27
    Foren-Beitrag von dvbngt12dd im Thema Lustiger Samstag in der Stadt

    Wenn man demonstrieren will, kommt man sowieso zu Fuß.
    Es sei denn, man wird mit einem Bus aus allen Ecken Deutschlands angekarrt.

    Und ansonsten würde ich morgen sowieso nicht einen "Einkaufs-Freitag" draus machen, sondern dem Tag seine Ehre erweisen.

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Ort: Dresden
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