Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 186 Mitglieder
1.882 Beiträge & 322 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Straßenbahnunfall in den 1950er JahrenDatum05.08.2012 09:31

    Hallo Frank,

    ich kann dir weder Fotos noch andere Quellen nennen. Aber ich kann dir meinen Kenntnisstand dazu mitteilen.
    Das Problem war eine überhöhte Geschwindigkeit in der Kurve (an der Haltestelle Cämmerswalder Straße), welche dazu führte das der Beiwagen entgleiste auf die Seite kippte und an einen Oberleitungsmast geprallt ist.

    Der Grund für diesen Unfall konnte wohl nicht restlos aufgeklärt werden. Offenbar ist aber der rückwärtige Führerstand aktiv aufgeschaltet gewesen und verhinderte damit das der Fahrer noch rechtzeitig eingreifen konnte. Ob dies ein vesehen durch den langen Wintermantel oder einfach das vergessen war ist unklar. Ebenso denkbar ist das nicht ganz umgeschaltet wurde und der Schalter auf dem ersten rumpligen Streckenabschnitt wieder zurückgefallen ist. Losgefahren ist man in Coschütz wohl ohne Motor, da es ja bergab ging. Daher ist das Problem nicht aufgefallen.

  • Gleisschleife KleinzschachwitzDatum07.11.2011 16:35
    Foren-Beitrag von Gast im Thema Gleisschleife Kleinzschachwitz

    Naja die Frage ist, ob man sowieso an der Weiche arbeiten musste. Außerdem kostet die Anlage einiges an Betriebskosten. Die ganze Steuerung etc. konnte man vielleicht woanders einbauen und hat dafür dort dann die antiebslose Variante verbaut.

  • DEKTDatum06.06.2011 15:37
    Thema von Gast im Forum Bahn und Bus in Dresden

    Seit Sonntag ist die Stadt wie ausgestorben. Nachdem zuvor noch tausende auch den ÖPNV eroberten, ist jetzt kaum noch etwas davon zu merken. Mich würden Eure Eindrücke vom Kirchentag interessieren.

  • MESSE, GleisschleifeDatum30.05.2011 15:01
    Foren-Beitrag von Gast im Thema MESSE, Gleisschleife

    Die Ansage in der Bahn war auch MESSE Dresden Endstation alles aussteigen. Ob dies manuell ausgelöst war oder automatisch war, weiß ich nicht. Die Straßenbahnen sind gestern alle außen gefahren und haben gewartet bis der jeweils vorherige Zug abgefahren ist. Im Innenkreis stand der kleine Hecht. Aber gestern war die Sache alles ein bisschen chaotisch weil mit so vielen Menschen hatte man wohl nicht gerechnet.

  • RBL 2.0?Datum08.05.2011 10:42
    Foren-Beitrag von Gast im Thema RBL 2.0?

    Das ist natürlich interessant. Wollte die DVB aber nicht bereits flächendeckend mit Digitalfunk versorgt haben? Eigentlich waren doch schon alle Standorte in Betrieb gegangen oder?

  • Fahrplanaushang als MonitorDatum22.03.2011 08:33
    Thema von Gast im Forum Bahn und Bus in Dresden

    Vor einiger Zeit wurde angekündigt, am Kronstädter Platz in Laubegast die papierlose Haltestelle zu testen. Allerdings konnte ich dort keinen Monitor finden. Wurde der Test einfach nur verschoben?

  • RBL 2.0?Datum22.03.2011 08:32
    Thema von Gast im Forum Bahn und Bus in Dresden

    Gestern in der Linie 1 in einem überholten Fahrzeug der Reihe 25XX habe ich statt des normalen RBL Gerätes einen Bildschrim entdeckt. versteckt sich hier das neue RBL? Was ist da anders? Werden jetzt Anschlüsse grafisch dargestellt? Wer weiß mehr dazu?

  • Hybridbus2Datum22.03.2011 08:30
    Thema von Gast im Forum Bahn und Bus in Dresden

    Hallo,

    nachdem der erste Hybridbus nun ausführlich getestet und hier vorgestellt wurde, würde ich mich freuen, wenn auch jemand seine Erfahrungen mit dem zweiten Exemplar schreiben könnte. Ich habe ihn gestern auf der 62 im Fahrgasteinsatz gesehen, aber noch keine Möglichkeit gehabt mit zu fahren.

  • Frage zu Bauarbeiten LeubenDatum02.01.2011 09:50
    Foren-Beitrag von Gast im Thema Frage zu Bauarbeiten Leuben

    Ich denke auch wenn die Straßenbahn bis zur Leubener Straße fährt, ist es sinnvoll den SEV ab/bis Abzw. nach Reick zu fahren. Denn nur so läßt sich wirklich günstig umsteigen. Außerdem gewährt man so einen Anschluss zur Linie 1 falls es zu größeren Verspätungen beim SEV kommt und nicht zu letzt macht sich eifnach das einrücken besser, wenn die Bahnen zum BTF nicht erst nach Leuben müssen um den Anschluß zum SEV herzustellen.

  • Frage zur Strecke Coswig - WeinböhlaDatum02.12.2010 17:42
    Foren-Beitrag von Gast im Thema Frage zur Strecke Coswig - Weinböhla

    Einfach mal vorbeischauen.
    Nein ganz im ernst. Es gab auch schon immer Fahrten, welche nur bis Coswig gefahren sind. Dort ist am ehemaligen Betriebshof eine Gleisschleife. Derzeit zum Beispiel 6:07 Uhr ab Coswig, Börse.

  • Echtzeitauskunft für HandyDatum16.11.2010 10:03
    Foren-Beitrag von Gast im Thema Echtzeitauskunft für Handy

    Also ich verstehe dein Problem immer noch nicht. Alles was dir fehlt ist also ein Echtzeitfahrplan in der Javaanwendung.
    Verstehen tue ich natürlich nicht, was der Vorteil daran sein sollte. Denn du kannst ja auch im Abfahrtsmonitor die Echtzeitabfahrten im mobilen Internet anschauen. Wenn du dir für diese Seite ein Lesezeichen anlegst, ist der Aufwand sicher vergleichbar.
    Hast du den VVO schon einmal auf dein Anliegen aufmerksam gemacht?

  • Echtzeitauskunft für HandyDatum14.11.2010 17:17
    Foren-Beitrag von Gast im Thema Echtzeitauskunft für Handy

    Hallo Trachauer,

    deine Aussagen kann ich so nicht nachvollziehen! Schau mal hier: http://www.vvo-online.de/de/handyticket/...ortal/2761.html
    "Sie installieren zusätzlich das HandyTicket-Programm (Java-Anwendung) auf Ihrem Handy. Die Software bietet Ihnen ein leicht verständliches Menü zum Ticketkauf und viele weitere Funktionen."

    Aber im Gegensatz zu vielen anderen Verkehrsverbünden kann man hier Fahrscheine als SMS erhalten. Das heiß´t wirklich jedes Telefon kann man dazu benutzen. MMS haben die billigsten und die alten nämlich noch nicht.

    Echtzeitauskunft mit dem Handy ist ebenfalls möglich. Leider derzeit nur als SMS. Die WAP Auskunft ist nicht Echtzeitfähig, wird aber auch nicht weiterentwickelt. Andere Verbünde setzen hier nicht auf WAP sondern auf mobiles Internet. Bei der Bahn die Seiten zum Beispiel sind auch mit dem normalen Internetbrowser zu betrachten. Gleiches könnte sicher der VVO auch anbieten.
    Für große Displays kann man ja auch den Abfahrtsmonitor auf der normalen Website benutzen.

  • UrlaubsbilderDatum04.11.2010 09:18
    Foren-Beitrag von Gast im Thema Urlaubsbilder

    Gummi hat neben Nachteilen auch große Vorteile. Zum einen ist dies die Hohe Haftreibung die größere Beschleunigungen ermöglichen und zum anderen ist Gummi eigentlich leiser als Stahl auf Stahl.

  • Also ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Der Bus ist doch recht unbequem und am Ende steht die Frage ob man wirklich eine Straßenbahn früher erreicht. Also ist ein Sitzenbleiben unter Umständen gar nicht soviel langsamer. Ein Umstieg kostet im Vergleich zu einer Direktverbindung ca. 25% der Fahrgäste. So dass ich nur von dauerhaften Streckenführungen wie dieser abraten kann.

  • 800 Bildschirme an HaltestellenDatum24.09.2010 08:27
    Foren-Beitrag von Gast im Thema 800 Bildschirme an Haltestellen

    Genau hier liegt meiner Meinung nach das Problem! Seit die DVB in einigen Haltestellenschildern DFI Anzeigen im Kleinformat eingebaut haben, sieht man nicht mehr welche Linie wohin fährt. Jedenfalls nicht bei einer Störung. Abgesehen davon wechselt die Anzeige auch nicht die Farbe bei Abweichungen wie Bauarbeiten und an der Liststraße kann man es häufiger beobachten: "Bitte beachten Sie die Aushangfahrpläne" Wenn diese jetzt auch mit der gleichen Technik ausgerüstet werden steht man relativ hilflos da.
    Vor einem Monat gab es sogar einen Ausfall der Webserver. Wenn das in Zukunft passiert, ist dann nicht nur die Internetseite nicht erreichbar sondern geht auch in den Haltetellen das Licht aus.
    Und was die Monitore betrifft mit den möglichen Anschlüssen? Naja jeder der oft genug damit fährt weiß sicher dass sie nicht einmal bei "geplanten" Umleitungen Zeitnah die entsprechenden Umsteigemöglichkeiten anzeigen. Und nun wird es mit Digitalfunk alles besser? Solange man nicht bereit ist personell drauf zu satteln, solange werden die Möglichkeiten wie heute die DFI nur unzureichend genutzt werden.
    Schon heute kommt eher eine Ansage über Abweichungen vom Linienweg als das man dies an der DFI lesen kann. (wenn es nicht geplant ist) Und diese Ansage kommt auch erst, wenn die Probleme halbwegs gelöst sind, Sprich der EV eingetaktet ist und die Fahrer informiert sind etc.
    Besonders schön finde ich aber die sekundengenaue Ankunftsprognose. Welche jetzt endlich mit GPS möglich werden soll. Ich wusste gar nicht das auch Kinderwagen Besitzer ein GPS haben müssen um mit der DVB zu fahren. Andernfalls tut sich das System nämlich schwer zu erkennen ob ein solcher mitfahren möchte und darum die Straßenbahn noch etwas länger an der Haltestelle davor steht. Auch die Lichtsignalanlagen und Kraftfahrer, welche die Gleise blockieren, können nicht mit eingerechnet werden.

  • Geblitzte StraßenbahnDatum08.09.2010 21:45
    Foren-Beitrag von Gast im Thema Geblitzte Straßenbahn

    Hallo Klaus,

    es gibt sicherlich unterschiedliche Systeme wie die Geschwindigkeit von Fahrzeugen ermittelt werden kann. Dazu gehören auch Berührungsfreie Verfahren. Allerdings sind das Radar und Laser. Induktionsschleifen können zwar auch die Geschwindigkeit ermitteln, werden dafür aber wohl eher selten eingesetzt.
    In Dresden wird bei den stationären Blitzanlagen an drei Stellen im Boden die Berührung durch ein Rad gemessen. Diese Streifen gibt es auch wirklich auf und an Straßenbahngleisen. Dabei können sie aber nicht durch das Rad der Straßenbahn ausgelöst werden, da die Schiene hier nicht unterbrochen wird. Jedoch hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, das findige Verkehrssünder gegen derartige Anlagen erfolgreich klagen können. Es gibt wohl durchaus eine Beeinflussung der Schienen auf die Messgenauigkeit.

  • Geblitzte StraßenbahnDatum06.09.2010 08:47
    Foren-Beitrag von Gast im Thema Geblitzte Straßenbahn

    Welche Vorschrift zur Anwendung kommt, ist sicherlich von der genauen Örtlichkeit abhängig. Wenn kein eigener Gleiskörper vorhanden ist, so ist doch die StVO genauso gültig wie die BOStrab. Aber wenn keine ÖV Register an der LSA angebracht sind, haben Straßenbahnen oft keine Chance in der regulären Gelbphase des MIV vor der LSA zum stehen zu kommen.
    In Dresden gibt es Beispielsweise eine solche Signalanlage für Fußgänger an der Schweriner Straße. Hier hat die Genehmigungsbehörde das bewusst in Kauf genommen, das die Straßenbahn bei Rot fährt und dafür die Zeit für den Wechsel bis der Fußgänger die Freigabe erhält auf ein Maximum gedehnt.

    Wie es also in Leipzig ist, kann man nur mutmaßen, aber es wird sich wohl eher um ein Geschwindigkeitsvergehen an einem mobilen Blitzer handeln, als um eine "Rotfahrt".

  • WagentauschDatum01.09.2010 15:19
    Foren-Beitrag von Gast im Thema Wagentausch

    Die Linie 1 lässt sich aber auch in Prohlis tauschen.

  • Weißer Urbino3Datum10.08.2010 17:45
    Foren-Beitrag von Gast im Thema Weißer Urbino3

    LCC ist die Abkürzung aus dem Englischen für Lebenszyklus. Sprich vom erbauen des Fahrzeugs über die ganze Lebenszeit einschließlich der Kosten für die Verschrottung.

  • neuer HybridDatum09.08.2010 11:59
    Foren-Beitrag von Gast im Thema neuer Hybrid

    Also erstmal es kommt immer darauf an wie man eine Ausschreibung macht. Ganz übertrieben heißt, die DVB kann in ihre Ausschreibung schreiben, nur Busse mit einem Stern sind zu gelassen. Es gibt eine Reihe von Ausschreibungen bei welchen der Sieger bereits feststeht.
    Warum schreibt man dennoch aus? Eine Direktvergabe ist etwas anrüchig. Außerdem zieht es den Neid der Konkurrenz nach sich und diese lassen vielleicht ermitteln. Alles unschön. Also lieber an den Kriterien feilen, damit man sich nicht in die Nesseln setzt.

Inhalte des Mitglieds Gast
Beiträge: 128
Seite 1 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz