Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 186 Mitglieder
1.882 Beiträge & 322 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ende von dtb u PresseschauDatum04.03.2015 14:22
    Foren-Beitrag von Knut im Thema Ende von dtb u Presseschau

    Zitat
    Deine Argumente sind mehr als verständlich. Vielen Dank dafür, dass Du soooo lange durchgehalten hast.



    Wo findet man die Argumente?

    Auch von mir ein Dankeschön für die Arbeit.
    Knut

  • Kreuzungen Straßenbahn/AnschlußgleisDatum25.02.2013 16:00
    Thema von Knut im Forum Bahn und Bus in Dresden

    Hallo,

    gibt es eine Übersicht, welche Kreuzungen von Gleisen der Straßenbahn mit Anschlußgleisen gab und wann die verschwanden?

    Ich kenne die Kreuzungen

    Hansastraße (Gleis zum Gaswerk und Gleis zum Kohlehändler)
    Leipziger Straße (Gleis zum Arzneimittelwerk und Gleis zum Hafen)
    Könneritzstraße (Gleis zum Kraftwerk Mitte) und das bekannte
    Reicker Str. (Gleis zur DVB).

    Gab es noch weitere Gleiskreuzungen und wann wurden diese abgebaut?

    Knut

  • Weißer Urbino3Datum09.08.2010 16:01
    Foren-Beitrag von Knut im Thema Weißer Urbino3

    Zitat von NG313
    Die Aussage vom Chefeinkäufer der DVB: "So lange ich hier für den Einkauf zuständig bin, kommen mir keine Busse mit Tiermotiven mehr auf den Hof" (Sprich Solaris und MAN)



    Das kann auch bedeuten, daß die neu zu beschaffenden Busse statt Tiermotive eine andere Frontgestaltung bekommen sollen.

    Knut

  • 224 241 auf Tieflader gesichtetDatum07.05.2010 13:22
    Foren-Beitrag von Knut im Thema 224 241 auf Tieflader gesichtet

    Die Spurweite in Almaty ist 1524 mm.

    Neue Drehgestelle müssen schon sein, weil die Differenz zur Stadtspur immerhin 74 mm sind. Da müssen mindestes die Aufhängungen vür die Magnetschienenbremse geändert werden.

    Knut

  • Frage zum heutigen DresdenbildDatum19.03.2010 18:06
    Foren-Beitrag von Knut im Thema Frage zum heutigen Dresdenbild

    Danke für die Ergänzung.

    Ich nahm an, daß wenn ich das unter der Rubrik "Tägliches Dredenbild" einstelle ist, worum es geht.

    Für alle, die ein paar Tage später das erst lesen, hier mal der Link zu dem Bild: http://www.taegliches-dresdenbild.de/18032010.jpg

    Knut

  • Frage zum heutigen DresdenbildDatum18.03.2010 11:19
    Thema von Knut im Forum Tägliches Dresdenbild

    Hallo,

    der im Bild gezeigte "Beiwagen" 272 969-9 war ja nur ein umgezeichnter T4D.

    Weiß jemand, welcher Triebwagen da umgezeichnet wurde und warum man ihn umgezeichnet hat?
    Was passierte danach mit dem Fahrzeug?

    Danke
    Knut

  • Zitat
    Stand nicht kürzlich ein Artikel in der SZ wonach die Messebahn 2011 bereits fahren soll?



    Ja, den Artikel habe ich auch gelesen.

    Der Zeitplan ist sehr eng, aber machbar. Nur bei größeren Einwendungen gegen die Planfeststellung wird es nichts, daß die Bahnen 2011 zur Messe fahren.

    Knut

  • Zitat
    In dem Artikel wird zwar nichts von der Messebahn geschrieben, aber ich denke die ist dadurch erstmal gekippt oder? Was denkt ihr?



    Klar das da nichts von der Strecke zur Messe steht, geht es bei den Geldern doch um Gleisreparaturen für 2010 und nicht um Neubauten. Die können ja auch aus anderen Töpfen finanziert werden.

    Zum Thema Neubau zur Messe ist sowieso nichts spruchreif. Erst wenn das Planfeststellungsverfahren durcch ist, wird die Finanzierungsvereinbarung unterschrieben. Gegenwärtig ist ja noch nicht einmal die Auslegung der Pläne in Sicht.

    Knut

  • DVB AG: Rückblick auf das Jahr 2009Datum13.02.2010 08:42
    Foren-Beitrag von Knut im Thema DVB AG: Rückblick auf das Jahr 2009

    WHallo Marco,

    danke für die Klarstellung. Dann ist klar, daß Cottbus nicht mit enthalten ist, denn das sind ja Umbauten.

    Zum Thema KT4D ist noch nachzutragen, daß die beiden Prototypen nach Potsdam gingen und der 001 noch heute erhalten ist.

    Knut

  • DVB AG: Rückblick auf das Jahr 2009Datum12.02.2010 23:32
    Foren-Beitrag von Knut im Thema DVB AG: Rückblick auf das Jahr 2009

    Zitat von Glockenkutscher
    Hab ihr so richtig verstanden, wasd der "Cottbuser"da erzählen wollte ? Mhh..Nja.. Habs schon verstanden, aber son Text drumherum zu machen...



    Du bist aber auch nicht viel besser.

    Zitat
    Und bei anderen kleineren Betrieben auch. (Plauen, selbst auf der Thüringer Waldbahn (Gotha) wird angefangen umzustellen. Und die brauchen nicht sehr viel Tw. für den Betrieb.) Görlitz, Hoywio, Cottbus, Frankfurt sind die einzigstens die es sich momentan nicht leisten können sich neue zu beschaffen.



    Gotha stellt gerade auf KT4D um, nix mit Niederflur und Cottbus fährt schon seit Jahren komplett niederflurig. Was ist nur Hoywio? Hoyerswerda kann nicht gemeint sein...

    Zitat
    Und die KT4D machen es ja noch ne Weile länger als der T4D.



    Kein Wunder, die sind ja auch ein paar Jahre jünger. Die T4D hätten auch in der DDR mitlerweile ersetzt werden müssen.

    Knut

  • Zum heutigen DresdenbildDatum05.01.2010 14:23
    Thema von Knut im Forum Tägliches Dresdenbild

    Irgendwie ist da der Text unter dem Bild vertauscht wurden. Wieso soll es denn heute da keine Schlittenfahrten geben oder kein Kindergekreische?

    Knut

  • LößnitzgrundbahnDatum14.09.2009 00:09
    Foren-Beitrag von Knut im Thema Lößnitzgrundbahn

    In Antwort auf:
    Weiß jemand wie der Betrieb in den eingleisigen Streckenabschnitten der Lößnitztalbahn abgesichert wird?



    Die Betriebsführung erfolgt auf der Strecke nach dem vereinfachten Nebenbahnbetrieb.

    In Antwort auf:
    Moderne Signalanlagen wird es da ja nicht geben. Melden die Lößnitztalbahner die Einfahrt in einen eingleisigen Abschnitt per Telephon (drahtgebunden), Funk oder Handy an ihre Leitstelle oder wissen sie genau wann und wo sie sich begegnen und warten an den Ausweichstellen aufeinander?



    Dafür braucht man auch keine modernen Signalanlagen. Grundsätzlich fragt der Zugführer beim Zugleiter an, ob er die folgende Strecke bis in den nächsten Bahnhof befahren darf. Wenn die Strecke frei ist und nichts entgegensteht, dann bekommt er die Fahrterlaubnis. Ist die Strecke belegt, hat er zu warten.

    Das Verfahren regelt auch die Fälle, wenn der andere Bahnhof noch besetzt ist oder bei Störungen.

    Kommunikation erfolgt wohl noch traditionell per Telefon.

    Knut

  • Vorhin auf der BorsiDatum07.09.2009 11:14
    Foren-Beitrag von Knut im Thema Vorhin auf der Borsi

    Um die Geschwindigkeit einzuschätzen bedarf es keiner "Intelligente Übermenschen" sondern nur (viel) Erfahrung.

    Knut

  • Vorhin auf der BorsiDatum26.08.2009 07:48
    Foren-Beitrag von Knut im Thema Vorhin auf der Borsi

    Zitat von Trachauer
    Zitat von dresdenbild
    Wo die Leute recht haben, da haben sie recht.


    ... und wieder diese in diesem Forum üblichen voreiligen Verdächtigungen ...


    Ironiedetektor defekt?

    Klar ist die Bahn schuld, wäre sie nur Schrittgescwindigkeit gefahren, wäre es nicht zur Entgleisung gekommen.

  • Verkehrsschild auf dem Bild vom 15.JuliDatum15.07.2009 23:22

    Nach dem Schild zu urteilen ist das Blaue Wunder gesperrt. Ich nehme an, das zu dem Zeitpunkt die Gleise erneuert wurden.

  • Bild vom 29.4. und 30.4.Datum30.04.2009 23:32
    Foren-Beitrag von Knut im Thema Bild vom 29.4. und 30.4.

    In Antwort auf:
    wenn die Aufnahme am Rathaus gemacht wurde - kann es sein dass es noch keine Straßenbahnverbindung zum Pirnaischen Platz gab? Da ist nichts zu erkennen...


    Das ist möglich, daß die Aufnahmen vor 1970 gemacht wurden. Die Leningrader Straße scheint es ja auch noch nicht zu geben.

    Knut

  • Eine Anmerkung zum Bild vom 29. MärzDatum30.03.2009 12:32
    Thema von Knut im Forum Tägliches Dresdenbild

    Hallo,

    Kann es sein, daß die Absperrungen, gar keine waren? Mir sieht das so aus, als hätte man die Absperrkegel nur zum Schutz der Fahrbahnmarkierung aufgestellt hat, die gerade erneuert wurden.

    Knut

  • Klimaanlage für FahrgästeDatum16.03.2009 18:49
    Foren-Beitrag von Knut im Thema Klimaanlage für Fahrgäste

    Hallo Konrad,

    da gebe ich Dir Recht.

    Aber wir wollen mal die Theorie betrachten: Danach soll die Temperatur gar nicht so weit heruntergekühlt werden. Einerseits wegen der Erkältungsgefahr und zweitens, wegen dem Energieverbrauch. Daher wird eine Temperaturabsenkung von maximal 5 K empfohlen.

    Was aber meiner Meinung nach den größten Nutzen bringt, ist die Lufttrocknung, die Bestandteil der Klimaanlage ist. Deren Nutzen merkt man als Fahrgast bei schmuddligen Wetter, wo es drinnen nicht mehr wie schwül ist und auch die Scheiben nicht mehr beschlagen und als Verkehrsunternehmen hat man auch mit weniger Schwitzwasser hinter den Verkleidungen zu kämpfen, wo es früher oder später doch zu Korrossion kommt.

    Knut

  • Straßenbahnstadtrundfahrt und NetzplanDatum05.03.2009 13:29

    Ich lese gerade, daß die Strecke vom Schillerplatz über Babarossaplatz zur Fetscherstraße am 01.03.1950 stillgelegt wurde. Bis dahin verkehrte die Linie 2 auf dem Abschnitt.

    Knut

  • Straßenbahnen ohne OberleitungDatum06.02.2009 11:29
    Foren-Beitrag von Knut im Thema Straßenbahnen ohne Oberleitung

    In Antwort auf:
    In Bordeaux hat man bereits Straßenbahnen ohne Oberleitung entwickelt und im Einsatz. Das Problem ist hier die Steuerung. Es wird immer nur der Abschnitt unter dem Fahrzeug mit Strom gespeist, so das objektiv keine Gefahr für die Passanten besteht. Diese Steuerung ist sehr aufwendig und hat den Nachteil das es wie bei Oberleitung und Bügel Verschleißteile gibt. Das wäre bei der Induktion nicht der Fall. Daher halte ich diese Art von Stromzuführung für Zukunftsweisend.


    Aber genau das macht auch Bombardier: Immer nur den Abschnitt mit Strom speisen, der gerade benötigt wird. Also auch mit einer aufwendigen Steuerung.

    Zudem ist noch nicht die EMV geklärt, zumindest habe ich nichts gehört, daß die iduktive Lösung keine anderen Geräte beeinflußt.

    Knut

Inhalte des Mitglieds Knut
Beiträge: 28
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz