Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 971 mal aufgerufen
 Tägliches Dresdenbild
dresdenbild Offline




Beiträge: 134

05.11.2008 18:03
Vor 100 Jahren antworten

Derzeit bin ich in der Überlegung das "Tägliche Dresdenbild" neu zu gestalten. Nach fünf Jahren ist eine Auffrischung der Internetpräsenz vielleicht einmal nicht schlecht. Es wird jedoch beim wöchentlichen Wechsel bleiben, das hat sich gut bewährt. Eventuell will ich die Bilder ein wenig größer darstellen und die vorangegangenen Bilder als kleine "Tumpnails" und nicht mehr nur als Schriftleiste darstellen. Versuchsweise habe ich heute einmal eine Unterseite eingestellt, die sich mit regionalen Spitzenmeldungen vor genau 100 Jahren auseinandersetzt. Meldungen, die ich nicht unkommentiert lassen will. Mich würde ganz einfach interessieren, was ihr von dieser Unterseite haltet. Allerdings kann diese nicht jeden Tag weitergeführt werden, erstens sind die Recherchen sehr zeitaufwändig und geschrieben muss die Sache ja auch noch irgendwie werden. Vielleicht ziehen ich da einmal eine Monatsscheibe zusammen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Matthias

dresdenbild Offline




Beiträge: 134

13.02.2009 19:29
#2 RE: Vor 100 Jahren antworten

Nach 100 tagen Test dieser Unterseite, wird selbige mit dem heutigen 13. Februar geschlossen. Der Grund liegt in der aufwändigen Gestaltung (Recherche, schreiben, einbauen und das täglich) welche die Aufrufzahlen dieser Unterseite nicht gerechtfertigen. Habe ja nebenbei auch noch etwas anderes zu tun :-)

Matthias

Subway Offline



Beiträge: 4

01.08.2009 20:20
#3 RE: Vor 100 Jahren antworten

Hallo!

Ein großes Lob für ihre Arbeit! Vorallem gefällt mir die Rubrik "Vor 100 Jahren". Was ich mich immer frage ist, ob all die Militärmusikveranstaltungen, die dazumal täglich irgendwo liefen, ausreichend besucht waren. Vorstellen kann ich mir das fast nicht :-) Aber der Musikgeschmack war damals ja auch ein anderer. Meine eigentliche Frage: Kann man eigentlich alle vergangenen Monate irgendwo aufrufen oder immer nur den Vormonat?
Beste Grüße und weiter so!
Subway

dresdenbild Offline




Beiträge: 134

03.08.2009 15:51
#4 RE: Vor 100 Jahren antworten

Die Veranstaltungen scheinen durchschnittlich bis gut besucht gewesen zu sein. Man darf ja nicht vergessen, dass es weder Fernsehen, noch Radio noch irgendwelche andere "Multmediae" gab. Auch war die musische Bildung bei weiten ein wenig höher als heute anzusetzen (will damit allerdings nicht sagen, dass ich mir die Kaiserzeit zurückwünsche). Zur Unterseite selbst. Ich denke zwei Monate Presseschau reichen. Wer mehr und tiefgründiger lesen will, der sollte sich schon selbst ins Stadtarchiv oder in die SLUB begeben.

Matthias

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen