Am 05. März wurde ein neues Projekt offiziell ins Leben gerufen: Die Messstraßenbahn. Über fünf Jahre sollen somit Daten zur Beschleunigung, der Wegstrecken, von Drehmomenten im Antriebsstrang, der Temperaturen, von Geschwindigkeiten, von elektrischen Spannungen und Strömen, der Schaltbefehle und des Innenraumdruckes gesammelt und ausgewertet werden. Im Jahr 2007 begann die Planung für dieses Projekt, sodass nach Abschluss der Planugsphase die Messtechnik in Bautzen in das neue Fahrzeug eingebaut werden konnte.
Die TU Dresden möchte mit diesem Projekt Daten erfassen, um in Simulationen die Realität besser wiedergeben zu können. Durch den Einsatz eines Forschungsobjektes in Form eines neuen Straßenbahnwagens soll auch das Interesse der Studenten an der Schienenfahrzeugtechnik geweckt werden. Die beteiligten Firmen erhoffen sich natürlich Ergebnisse, mit denen zukünftige Fahrzeuge und Komponenten leiser, sparsamer und effizienter gebaut werden können.
Ab dem 06. März wird der Wagen 232 636 im Linienverkehr eingesetzt.
Auf der im vorigen Beitrag genannten Website gibt es die Möglichkeit "Sichtungsbilder" der Bahn im Einsatz hinzuschicken, die dann auf die Website kommen!