Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.060 mal aufgerufen
 Bahn und Bus in Dresden
Gast Offline



Beiträge: 128

22.03.2011 08:32
RBL 2.0? antworten

Gestern in der Linie 1 in einem überholten Fahrzeug der Reihe 25XX habe ich statt des normalen RBL Gerätes einen Bildschrim entdeckt. versteckt sich hier das neue RBL? Was ist da anders? Werden jetzt Anschlüsse grafisch dargestellt? Wer weiß mehr dazu?

930 021-6 Offline



Beiträge: 28

24.04.2011 20:50
#2 RE: RBL 2.0? antworten

Das ist das neue RBL. Anschlüsse werden dort (meines Wissens nach) nicht angezeigt. Nach meinem Wissen verfügen unter anderem bis jetzt 2502, 2504, 2511, 2587, 2592, 2701, 2704, 2827 über das neue IBIS Plus. Was ich gut dort ran finde, ist dass dem Fahrer die planmäßgien Abfahrtszeiten der nächsten Haltestellen angezeigt werden sowie die aktuelle Abweichung in zehner Sekunden(nicht in 30ern wie biseher), genauso wie die planmäßige Ankunft am Zielpunkt. Ansonsten habe ich - leider - nur negatives darüber gehört(z.B. dass dort mehrmals drauf rumgedrückt werden muss, bis das Gerät reagiert :-( )

Tatti 4ever

Jörg D. Offline



Beiträge: 9

03.05.2011 19:26
#3 Ergänzung antworten

Hallo

die 224 267 und die 224 277 sind auch schon mit der neuen RBL unterwegs. Heute gesehen und mitgefahren auf der E3.

Gruß Jörg D.

Hausgeist Offline



Beiträge: 217

05.05.2011 14:25
#4 RE: Ergänzung antworten

Das neue RBL PLUS weißt aber Schwächen auf. Es "funkt" im Digitalnetz und da gibt es im Moment weiße Flecken in DD. Deshalb müssen alle Triebfahrzeugführer solcher Bahnen ein mobiles Handfunkgerät mitführen.

http://www.tram-dresden.npage.de

Gast Offline



Beiträge: 128

08.05.2011 10:42
#5 RE: Ergänzung antworten

Das ist natürlich interessant. Wollte die DVB aber nicht bereits flächendeckend mit Digitalfunk versorgt haben? Eigentlich waren doch schon alle Standorte in Betrieb gegangen oder?

Hausgeist Offline



Beiträge: 217

08.05.2011 23:59
#6 RE: Ergänzung antworten

Es gibt allgemein Probleme mit dem Digitalfunk. Selbst die Polizei stellt momentan deshalb nicht um.

http://www.tram-dresden.npage.de

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen