Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.554 mal aufgerufen
 Eichsfeld
dresdenbild Offline




Beiträge: 134

27.03.2008 17:33
Außergewöhnlicher B - Turm. antworten

Ich hatte es immer ein wenig als Grenzerschmudde abgetan, aber dieses Bild lehrt mich eines besseren. Tatsächlich, der Burgfried des Hansteins war als B - Turm ausgebaut. Mit der Junkerskuppe und der Teufelskanzel auf dem Höheberg, nun auch nachweislich mit dem ausgebauten Burgfried des Hanstein und natürlich der Gobert, war wohl der Bereich des III. Bataillons des 4. Grenzregiments das wohl landschaftlich schönste auf dem Eichsfeld. Da konnten wir mit unserem Südharzstückchen und dem Lindenberggebiet wohl doch nicht mithalten.



Verschwand dann dieser Beobachtungspunkt als in den 1980er Jahren die Gebäudesicherung und Rekonstruktion dieser wohl bekanntesten Burg auf dem Eichsfeld begann?
Heute ist der Hanstein und die Teufelskanzel glücklicherweise wieder allen zugänglich.

Matthias

dresdenbild Offline




Beiträge: 134

04.09.2008 14:51
#2 RE: Außergewöhnlicher B - Turm. antworten

Und von meiner diesjährigen Eichsfeldfahrt das eben fertig gestellte Video über eine der wohl romantischsten Burgruine in Deutschland:

http://de.youtube.com/watch?v=9HiTSNNG0NQ

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen