Da gibt es doch ein paar ganz liebe Stadträte die erkannt haben, wie böse die DVB wirklich sind. Und der VVO scheffelt die Gewinne nur so und erstickt bald im Geld. Wie da zu lesen ist.....
Kein Herz für Kinder - kinderfreundlichere Nahverkehrstarife abgelehnt
.........Eine Monatskarte – gültig für die gesamte Stadt – kostet ermäßigt 34,50 Euro. Viele Schulkinder sind gezwungen, allmorgendlich zur Schule fahren zu müssen, da der Schulweg nicht zu erlaufen ist. Meist sind das nur bis zu 4 Haltestellen. Allerdings nicht im Angebot ist diese Kurzfahrt als Monatskarte. Die Dresdner Schulkinder müssen nun, um den täglichen Weg zur Schule zurückzulegen, eine Monatskarte für die ganze Stadt erwerben, also eine Dienstleistung einkaufen, die 20mal überdimensioniert ist, denn sie benötigen nur eine Fahrtberechtigung für 5% des Stadtgebietes – eben von der Wohnung bis zur Schule und zurück. Die 4 Stadträte des Nationalen Bündnis für Dresden haben vor diesem Hintergrund einen Antrag eingebracht, der vorsah, die in städtischer Hand befindlichen Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) aufzufordern, eine Monatskarte für Kurzfahrten aufzulegen...........
Nun ja, wie man die Sache so sehen kann. Die Monatskarte ist schon ab 27,20Euro erhältlich, der Grossteil fährt deutlich mehr als vier Haltestellen und die Monatskarte ist nicht nur für den Schulweg gültig. Zudem ist fragwürdig wie eine KurzstreckenMonatskarte gelten soll. Ist vermutlich egal, Hauptsache man drückt bissl die Tränendrüse.
Richtig! Im Text heißt es zudem "Die sächsische Landeshauptstadt Dresden ist flächenmäßig die viertgrößte Stadt der BRD". Zu dumm, dass davon fast ein Viertel von der Dresdner Heide "belegt" wird, wo es bestimmt kaum dort wohnende Kinder oder gar Schulen gibt. Da brauchten wohl ein paar Profilneurotiker etwas Presse.
Also es wird hier ja mal wieder vollkommen vergessen, dass man zwar erstmal eine ermäßigte Monatskarte als Schüler komplett bezahlen muss, man aber einen bestimmten Anteil (zu meiner Schulzeit ca. 50%) von der Stadt nach Antragstellung auf Schülerbeförderungszuschuss (oder so ähnlich) zurückerstattet bekommt.
Somit reduziert sich der reale Preis für die Schülermonatskarte erheblich für den Schüler bzw. die Eltern! Außerdem darf man nicht vergessen, welchen Mehrwert diese Karte hat. Ich finde, es ist eine Illusion zu glauben, dass Schüler "nur" 4 Haltestellen hin- und zurück zur Schule fahren. Natürlich fährt man auch mal in die Altstadt, in Einkaufszentren, etc. - somit erübrigt sich eine "4-Haltestellen-Monatskarte". Diese würde sicher nur zu vermehrten "Missverständnissen" führen und für die Schwarzfahrerquote nicht gerade förderlich sein.
Anscheinend geht die Diskussion jetzt weiter. Auf einer besseren Argumentationsbasis wie ich finde:
In Antwort auf:Eltern protestieren gegen höhere Preise bei Bus und Bahn
Der Kreiselternrat (KER) protestiert gegen die zum 1.November geplante Erhöhung der Fahrpreise bei Bussen und Bahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe. „Bereits bei den bislang gültigen Preisen sind die Fahrtkosten für Schüler aufgrund der geringen Ermäßigungen für viele Eltern zu teuer und bedeuten eine erhebliche Benachteiligung für Kinder aus wirtschaftlich weniger starken Elternhäusern“, teilt der KER mit. Für ein Kind zahlten Eltern im Abo jährlich 336 Euro. Ein Student aber könne für 280 Euro im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Oberelbe fahren. Ein weiterer Kritikpunkt sei, dass es für Schüler ab 15 Jahren bei den Einzelfahrscheinen und für alle Kinder bei den Kurzstrecken keine Ermäßigung gäbe. Unbeachtet sei bislang auch geblieben, dass die Kinder auch in ihrer Freizeit Bahn und Bus benutzen müssen. (SZ/cs)
... was will man denn von der NPD erwarten. Das ganze ist doch nichts anderes als Profilierungssucht. Da will man sich mal wieder in Erinnerung bringen, so unter dem Motto; "Hallo, wir sind auch noch da".
Leider ist in keinem der vielen Artikel zur Fahrpreiserhöhung die Rede davon, dass nicht die Dresdner Verkehrsbetriebe sondern der VVO (welcher alle Verkehrsunternehmen im oberen Elbtal vereint) die Fahrpreise erhöht.
Das sollte endlich mal klar gestellt werden. Geschimpft wird immer nur auf die DVB. Die Leidtragenden sind dann wieder einmal die Fahrer die alles als erster Prellbock abfangen müssen.
Dummheit ist das sicher nicht Die Tränendrüsen sind nicht die Hauptsache Profilierungssucht – trifft bestimmt zu ------------------------------------------ Aber die bezwecken was anderes