Am Dienstag und Miwwoch wurden im ehemaligen Betriebshof Tolkewitz 16 Straßenbahnwagen verschrottet. Neben den Triebwagen wurden auch Beiwagen dem Alteisen zugeführt.
wieviele Beiwagen standen denn noch im Betriebshof drin? Von außen war nämlich nur einer zu sehen!!!! Hoffe, dass wenigstens ein kompletter modernisierter Großzug erhalten bleibt... Soviel Herzblut an dem Gefährt Tatra sollte man doch eigentlich haben, oder? Außerdem hätte man hier die einmalige Chance Fahrzeuge direkt aus dem Bestand zu erhalten und müsste nicht alte Gartenlauben oder Hühnerställe restaurieren...
Soweit ich weiß, sind keine Beiwagen mehr einsetzbar, kann höchstens sein, dass für die Nachwelt noch einer aufgehoben wird.
Und trotzdem wird der geneigte (Mit)fahrer ab nächster Woche mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder dreiteilige Tatra-Züge durch die Stadt kurven sehen...
Gibt es für die Wagen eigentlich keine Interessenten mehr in der GUS? Almata war doch zufrieden mit den Dresdner Wagen?! Oder ist die Überführung zu teuer? (Es schmerzt, die Bilder anzusehen und zugleich die Wagen, die in Russland durch die Gegend holpern.)
Sollen die künftigen "Großzüge" denn auf der E3 eingesetzt werden? Warum kommt man denn erst jetzt auf die Idee? Die Räumzeit von Kreuzungen sollte ja bei einem TGZ aus T4+T4+TB4 besser sein, als die eines D12er..?
ich gaube kaum, dass in Dresden nochmal Tatra-Großzüge im öffentlichen Verkehr eingesetzt werden. Zum Einen dürfte der Bedarf an großer Platzkapazität durch die bis jetzt zusätzlich gelieferten NGTD12DD weiter gedeckt werden und zum anderen hat es die letzten 7 Jahre auch ohne funktioniert. Des Weiteren ist es meines Wissens seit Jahren sogar verboten Dreiergarnituren im Fahrgastverkehr einzusetzen. Die einzigen "Großzüge" die man bis jetzt noch ab und zu im Stadtgebiet antreffen kann, sind die Garnituren des Staßenbahnmuseums in Ursprungslackierung und die Überführungs-/Werkstattfahrten der DVB (hier aber auch nur aus drei Triebwagen bestehend...)
Kann ich dir nicht sagen warum genau es untersagt ist... jedenfalls wollten wir schon letztes Jahr ne Sonderfahrt mit ner Dreiertraktion unternehmen bzw für unsere alljährliche Stadtrundfahrt für die Erstsemestler an unserer Fakultät für Verkehrswesen 2 Dreierzüge zusammenstellen. Und da gab man uns seitens der DVB immer die gleiche Antwort - Fotofahrten sind kein Problem aber mit Fahrgästen ist diese Konstellation nicht gestattet. Das Straßenbahnmuseum hat für seinen Tatragroßzug ne Ausnahmegenehmigung damit sie ihn einsetzen können
Hängt das bisherige Verbot mit Fahrgästen als Dreiertrakt Tatra evtl. doch mit der Gesamtstromaufnahme bei Anfahrt mit Fahrgastlast zusammen? ..und nun wird das eben für die E3 stromseitig gesichert oder eben hingenommen. Allerdings denke ich selbst, dass das auch nicht der Grund sein kann, denn: zwei NGT 6 DD = 2 X 4 X 95 KW = 760 KW NGT 12 DD = 8 X 85 KW = 680 KW drei Tatra = 3 X 4 X 43 KW = 516 KW Allerdings ist die beim Anfahren gezogene Stromstärke maßgebend; das waren früher beim einzelnen Beschleuniger- T4D eines Doppeltrakts ca. 400 Ampere (Linie 11 ohne Fahrstufenblockierung.
Der Radebeuler schrieb: > Die Ersten 3er Züge stehen in Tra aufm Hof, bestehend aus; > 224 246 + 224 247 + 244 048 sowie > 224 267 + 224 266 + 244 046!
habe diese beiden Züge heute früh am Pirnaischen Platz gesehen. Nr.1 um 7:30 Uhr Nr.2 um 7:37 Uhr. Beide waren auf dem Nachhauseweg nach Trachenberge.