Hallo!Als ich heute mit meiner 77/97 mehrmals am Bhf.Grenzstraße vorbei kam,mußte ich feststellen das die Züge der S2 ja alle gedreht sind,sprich Dosto-Stw Richtung Flughafen und Lok Richtung Stadt? Weiß jemand von euch warum das Neuerdings so ist?Ich bin zwar nicht der Fachmann auf dem Gebiet,aber ein Lokführer sagte mir mal das Bergauf,also Richtg Flughafen,der Zug generell"gezogen"also von der Lok aus gefahren wird und bis vor kurzem war das auch so?!Danke,Gruß Der Radebeuler.
Seit Fahrplanwechsel (08./09.12.2007)fährt generell jeder Zug der S2(Flughafen Dresden <-> Pirna) mit Steuerwagen Richtung Flughafen voran, da die neue Generation von Steuerwagen über eine Notbremsüberbrückung(wegen der Tunnelfahrt) verfügen. Dies war bis zum Fahrplanwechsel nur über die Lok möglich. (Gibt es auch einen Beitrag darüber im EBK 2007) Wegen einem einheitlichem Bild (auch wegen der Rangiertechnologie)fahren damit nun alle S-Bahnen und RE´s mit der Lok Richtung Osten (Flughafen, Meißen Triebischtal, Tharandt, Leipzig)
Die Züge fahren erst seit Mitte Februar alle mit Steuerwagen voran. Übrigens fuhren schon vor Fahrplanwechsel selten mal Züge mit Steuerwagen Ri. Flughafen (DKTF). Erstmals im August 07 beobachtet.
Also mir leuchtet der Grund der Notbremsüberbrückung auch nicht so recht ein. Das würde ja bedeuten das in einer von beiden Richtungen keine Notbremsüberrückung vorhanden wäre. Aber weder beim rein noch rausfahren ist soetwas genehmigungsfähig. Außerdem müssen es alle Wagen unterstützen, weil es reicht wenn ich irgendwo die Hauptluftleitung öffne um den Zug sonst zum anhalten zu bewegen. Dies ist ja gerade die Funktion der Notbremse.
Der Grund des besseren Rangierens leuchtet jedoch ein. Jetzt ist sowohl S1 als auch die S2 mit nahezu gleichem Wagenmaterial unterwegs. Ob nun auch auf dem RE50 vereinzelt Steuerwagen der neusten Baureihe unterwegs sein werden wage ich zu bezweifeln, aber man sollte es nicht ausschließen.
Vielleicht hat man sich auch etwas dabei gedacht, was mit dem neuen Wartungswerk in Zusammenhang steht. Immerhin wollte man zukünftig dort auch die Loks instandhalten und nicht immer nach Friedrichstadt fahren. und dann wäre es wirklich von Vorteil wenn die Loks immer an der selben Stelle des Zuges sind.
In Antwort auf:Ob nun auch auf dem RE50 vereinzelt Steuerwagen der neusten Baureihe unterwegs sein werden wage ich zu bezweifeln, aber man sollte es nicht ausschließen.
Ist nahezu auszuschließen, da sonst keine erste Klasse mehr vorhanden wäre (den Sinn bzw. Unsinn einer ersten Klasse im "(Regional)Nahverkehr" lasse ich mal dahingestellt) und man den halben Wagenpark umbauen müsste um wieder eine reinzukriegen.