Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 457 mal aufgerufen
 Bahn und Bus in Dresden
NewLover Offline



Beiträge: 34

23.02.2010 08:52
Leipzigs Tunnel verschlingt Dresdens Geld antworten

Hoi,

in der SZ steht heute ein Bericht über die Fördermittelzusagen für den sächsischen ÖPNV. Dieser ist dieses Jahr gegenüber 2009 um etwa die Hälfte geschrumpft. Zwei Drittel fließen davon in den City Tunnel Leipzig der wohl mittlerweile doppelt so teuer ist wie ursprünglich veranschlagt.

In dem Artikel wird zwar nichts von der Messebahn geschrieben, aber ich denke die ist dadurch erstmal gekippt oder? Was denkt ihr?

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2394809

Knut Offline



Beiträge: 28

23.02.2010 10:00
#2 RE: Leipzigs Tunnel verschlingt Dresdens Geld antworten

Zitat
In dem Artikel wird zwar nichts von der Messebahn geschrieben, aber ich denke die ist dadurch erstmal gekippt oder? Was denkt ihr?



Klar das da nichts von der Strecke zur Messe steht, geht es bei den Geldern doch um Gleisreparaturen für 2010 und nicht um Neubauten. Die können ja auch aus anderen Töpfen finanziert werden.

Zum Thema Neubau zur Messe ist sowieso nichts spruchreif. Erst wenn das Planfeststellungsverfahren durcch ist, wird die Finanzierungsvereinbarung unterschrieben. Gegenwärtig ist ja noch nicht einmal die Auslegung der Pläne in Sicht.

Knut

Hausgeist Offline



Beiträge: 217

23.02.2010 12:33
#3 RE: Leipzigs Tunnel verschlingt Dresdens Geld antworten

In dem Artikel steht schon was über die Neubaustrecken drin!

Zitat
Mit Blick auf Neubaustrecken hoffen Stadt und Land jetzt auf den Bund. „Wir sind mit dem Bundesverkehrsministerium dazu in konstruktiven Gesprächen“, sagt die Sprecherin des sächsischen Wirtschaftsministeriums dazu.



LG, Steff (Hausgeist)

http://www.tram-dresden.npage.de

NewLover Offline



Beiträge: 34

23.02.2010 13:24
#4 RE: Leipzigs Tunnel verschlingt Dresdens Geld antworten

Zitat
Zum Thema Neubau zur Messe ist sowieso nichts spruchreif. Erst wenn das Planfeststellungsverfahren durcch ist, wird die Finanzierungsvereinbarung unterschrieben. Gegenwärtig ist ja noch nicht einmal die Auslegung der Pläne in Sicht.



Stand nicht kürzlich ein Artikel in der SZ wonach die Messebahn 2011 bereits fahren soll? ...

Knut Offline



Beiträge: 28

23.02.2010 14:05
#5 RE: Leipzigs Tunnel verschlingt Dresdens Geld antworten

Zitat
Stand nicht kürzlich ein Artikel in der SZ wonach die Messebahn 2011 bereits fahren soll?



Ja, den Artikel habe ich auch gelesen.

Der Zeitplan ist sehr eng, aber machbar. Nur bei größeren Einwendungen gegen die Planfeststellung wird es nichts, daß die Bahnen 2011 zur Messe fahren.

Knut

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen