in der SZ steht heute ein Bericht über die Fördermittelzusagen für den sächsischen ÖPNV. Dieser ist dieses Jahr gegenüber 2009 um etwa die Hälfte geschrumpft. Zwei Drittel fließen davon in den City Tunnel Leipzig der wohl mittlerweile doppelt so teuer ist wie ursprünglich veranschlagt.
In dem Artikel wird zwar nichts von der Messebahn geschrieben, aber ich denke die ist dadurch erstmal gekippt oder? Was denkt ihr?
Zitat In dem Artikel wird zwar nichts von der Messebahn geschrieben, aber ich denke die ist dadurch erstmal gekippt oder? Was denkt ihr?
Klar das da nichts von der Strecke zur Messe steht, geht es bei den Geldern doch um Gleisreparaturen für 2010 und nicht um Neubauten. Die können ja auch aus anderen Töpfen finanziert werden.
Zum Thema Neubau zur Messe ist sowieso nichts spruchreif. Erst wenn das Planfeststellungsverfahren durcch ist, wird die Finanzierungsvereinbarung unterschrieben. Gegenwärtig ist ja noch nicht einmal die Auslegung der Pläne in Sicht.
In dem Artikel steht schon was über die Neubaustrecken drin!
Zitat Mit Blick auf Neubaustrecken hoffen Stadt und Land jetzt auf den Bund. „Wir sind mit dem Bundesverkehrsministerium dazu in konstruktiven Gesprächen“, sagt die Sprecherin des sächsischen Wirtschaftsministeriums dazu.
Zitat Zum Thema Neubau zur Messe ist sowieso nichts spruchreif. Erst wenn das Planfeststellungsverfahren durcch ist, wird die Finanzierungsvereinbarung unterschrieben. Gegenwärtig ist ja noch nicht einmal die Auslegung der Pläne in Sicht.
Stand nicht kürzlich ein Artikel in der SZ wonach die Messebahn 2011 bereits fahren soll? ...
Zitat Stand nicht kürzlich ein Artikel in der SZ wonach die Messebahn 2011 bereits fahren soll?
Ja, den Artikel habe ich auch gelesen.
Der Zeitplan ist sehr eng, aber machbar. Nur bei größeren Einwendungen gegen die Planfeststellung wird es nichts, daß die Bahnen 2011 zur Messe fahren.