In Antwort auf:Dresdner Verkehrsbetriebe testen einen Hybrid-Bus
Nach reichlich einem Jahr Testbetrieb des Solaris-Hybrid-Busses im Dresdner Streckennetz liegen nun wissenschaftlich ausgewertete Ergebnisse vor. Danach liegt die Wirtschaftlichkeit noch deutlich unter einem normalen Dieselbus. Unbestritten ist aber die hervorragende Ökobilanz des Busses. (SZ)
Der Bus hat Probleme. Und das größte Problem welches er hat ist sein Gewicht und der Energiespeicher. Der ist nämlich immer voll. Aber die DVB wird eventuell einen zweiten Bus anschaffen, welcher dann die Kenntnisse des heutigen Busses berücksichtigt. So werden die Hilfsbetriebe dann auch aus dem Ladestromkreis der Energiespeicher gespeist und nicht mit frischer Motorenergie. Außerdem wird die Motorgröße sicher nochmal optimiert. Bisher ist es ja eine Serienkombination aus Motor und Energiespeicher von GM aus den USA. Offensichtlich nicht wirklich optimiert.