Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 186 Mitglieder
1.879 Beiträge & 322 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • BorsiDatum07.01.2014 14:38
    Thema von Alter Schaffner im Forum Borsbergstraße

    javascript:insert('[img]','[/img]')

  • "Zug fährt zuerst"Datum10.04.2013 11:30
    Foren-Beitrag von Alter Schaffner im Thema

    Die Schilder waren zu ihrer Zeit als "Kundendienst" gedacht, da es lästige Fragen der Fahrgäste "Welcher Zug fahrt zuerst" ersparen sollte. Diesen "Kundendienst" gab es an mehreren Endpunkten, so z.Bspl. auch in Bühlau, Wilder mann u.a.m.

  • Kreuzungen Straßenbahn/AnschlußgleisDatum10.04.2013 11:16
    Foren-Beitrag von Alter Schaffner im Thema

    Der sogenannte "Bananenexpress" kreuzte die Straßenbahngleise im Bereich der Schweriner Str., unmittelbar am Hochdamm der Eisenbahn. Eine weitere Überfahrt für den "Express" gab es ebenfalls an der Maxstr. Die alte Eisenbahntrasse ist mit etwas Phantasie noch zu erkennen. Im Bereich der ehemaligen Markthalle ist nun die Ladestr. für das Kaufhaus Dömäne".

    Nicht mehr ganz sicher bin ich mir bei einer Gleiskreuzung der alten 10 zum Schlachthof, unmittelbar an der Kreuzung mit der Magdeburger Str. (betr. die sog. Hafenbahn).

    Erinnern möchte ich auch an die Linie 3, welche in vergangenen Zeiten die Gleise des Rollbocks am Straßenbahnhof Freital kreuzte.

  • Kalender Straßenbahnmuseum 2011Datum02.09.2010 09:30
    Foren-Beitrag von Alter Schaffner im Thema

    Hallo, nach Striesen!

    Die Linie 10 steht an der stadtwärtigen Haltestelle aus Richtung Fetscherplatz, welche sich auf der damals noch durchgängigen Canalettostraße befand. Der im Vordergrund stehende LKW befindet sich in der Kreuzungszufahrt der stadtwärtigen Fahrbahn der Stübelallee.

    Beim genauen Hinsehen erkennt man am unteren Bildrand noch die Ausfahrtsweiche vom damaligen Mittelgleis, welches sich in der Stübelalle befand.

    Hinter dem LKW erkannt man noch das Dach der Minol-Tankstelle.

    So war´s, Tschüss

    der Alte Schaffner.

Inhalte des Mitglieds Alter Schaffner
Beiträge: 4
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen