Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.187 mal aufgerufen
 Bahn und Bus in Dresden
André ( Gast )
Beiträge:

03.06.2008 18:58
"Schienenlose Bahnen" in DD antworten

Hallo,

ich bin zufällig über einen Beitrag aus 2007, einer Zusammenstellung historische Bilder von O-Bussen und ähnlicher Fahrzeuge gestolpert. Vlt. sind die Bilder aus Dresden und Königstein ja hier von Interesse.

Die interessanten Bilder habe ich hier mal eingefügt. (C) liegt bei Ludger Kenning (der mit dem Bücher-Verlag, wo "Meterspurige Straßenbahnen in Dresden" erschienen ist).


O-Bus der Dresdner Haidebahn


Auch diese gleislose E-Lok fuhr wohl in Dresden. Vlt. kann jemand zur im verwiesenen Beitrag gestellte Frage (wann/wo) etwas beitragen.

Noch zwei Bilder aus Königstein, besser gesagt der "Bielatalbahn" (in Betrieb 1901-04 für Personen- und Gütertransport):



Schon interessant, was auf den Straßen in DD & Umgebung so unterwegs war.

Gruß André

.

André ( Gast )
Beiträge:

03.06.2008 19:04
#2 RE: "Schienenlose Bahnen" in DD antworten

Ich kaufe noch ein "r" und ein "n", beim Klicken auf Vorschau wurde der Beitrag schon fest abgeschickt.

Gruß André

P.S.: Wenn man keine Bilder eingefügt hat, scheint die Vorschau zu funktionieren und es muß kein Buchstabensalat eingegeben werden.

.

Obusschaffner Offline



Beiträge: 89

17.10.2008 16:28
#3 RE: "Schienenlose Bahnen" in DD antworten

Hallo, vermutlich ist das erste Foto mit dem langen Obus-Güterzug in Wurzen. Dort wurden u.a.die gleislosen Bahnen entwickelt und hergstellt. Zu empfehlen ist dazu das Buch "Von der Gleislosen zum Oberleitungsomnibus von Dr. Gerhard Bauer,1997, ISBN 3-9804303-1-6 (Das Buch kann auch bei mir gegen Pfandhinterlegung ausgeliehen werden.)

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen