Meiner Meinung nach sind die Taktausdünnungen in den meisten Fällen doch begründet, denn halbleere bis leere Busse kann sich ein Verkehrsunternehmen auf Dauer nicht leisten. Und dazu zu sagen ist auch, dass die neugeschaffenen Buslinien und die gekürzten Verbindungen keiner Willkür unterliegen, sondern auf verkehrsplanerischen Grundlagen aufgebaut sind. Dass die Buslinien komplett umbenannt werden, finde ich persönlich weniger schlimm, die Stammkunden werden nach einem Tag wissen wo sie einsteigen müssen und der Rest schaut sowieso auf den Liniennetzplan. Ich werde auf ein Paar Linien genauer eingehen, wobei ich die neuen Bezeichnungen verwenden werde (logischerweise )
63: eine gute und oft verkehrende Direktverbindung aus dem Süden in den Osten, allerdings aufgrund des täglichen Wahnsinns im Bereich Blaues Wunder/Pillnitzer Landstraße verspätungsanfällig (was durch die Waldschlösschenbrücke hoffentlich der Vergangenheit angehören wird)
64: nach Fertigstellung Waldschlösschenbrücke in Verbindung mit 74 (die dann auch direkt durch Striesen verkehren wird) eine höchstwahrscheinlich erfolgreiche, vollkommen neue Verbindung
65: ein guter Schachzug, den Linienast von Dobritz nach Prohlis durch die Kombination 86/F/386 bedienen zu lassen, welche im 20min-Takt verkehrt, was auf dieser Strecke nach meiner Erfahrung vollkommen ausreichen wird. Ob es sinnvoll ist, die Strecken Leuben-Heidenau/Luga mit Gelenkbussen zu bedienen, wird sich zeigen.
66: ein Riesenvorteil für Nickern, allerdings stellt sich mir auch hier die Frage nach dem Einsatz von Gelenkbussen in den winzigen Straßen dieses Wohngebietes, ansonsten ist die 66 nur eine Neukombination aus 72/76, wobei die selten genutzte Strecke von Altkaitz nach Mockritz eingestellt wird. Ich glaube nicht dass sich die Beschwerden darüber häufen werden .
85: eine Buslinie, die die mit dem Studentenverkehr vollkommen überforderte 61 zumindest teilweise entlasten wird, auch die neue Linienführung über die Nöthnitzer Straße wird den 20min-Takt wohl bald der Vergangenheit angehören lassen
86: Quartierbus, der endlich eine vernünftige Verbindung aus Kreischa nach Prohlis UND zur S-Bahn in Dobritz darstellt. Der ganztägige 20min-Takt ist auch auf dieser Verbindung eine Verbesserung.
87: hier wird eine doch sehr attraktvie Querverbindung zwischen Leubnitz, Reick und Seidnitz geschaffen.
89: der 30min-Takt sowie die MIDI-Busse sind für diese Linie vollkommen ausreichend.
Alles in allem kann man sagen, dass die neuen Linienführungen eine Verbesserung darstellen werden, auch wenn der eine oder andere sicher eine Direktverbindung verlieren wird, es aber gleichzeitig mehrere neue geben wird.