Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 186 Mitglieder
1.882 Beiträge & 322 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • 800 Bildschirme an HaltestellenDatum23.09.2010 16:28
    Foren-Beitrag von cottbuser im Thema 800 Bildschirme an Haltestellen

    @FR: ich weiß nicht woher du das hast, aber...

    in Cottbus gibt es bislang nur DFIs an ausgewählten Haltestellen - ähnlich wie in Dresden, nur verständlicherweise in einem anderen Maßstab.
    Die erste DFI entstand aber tatsächlich bereits Mitte der 90er Jahre, allerdings ging diese dann auch irgendwann wieder außer Betrieb. (Haltestelle Stadtpromenade, wem es etwas sagt).

    Problematisch ist, dass es keine Rückfallebene gibt, sollte der Strom ausfallen oder die Anzeige defekt sein.

  • neuer HybridDatum13.08.2010 06:52
    Foren-Beitrag von cottbuser im Thema neuer Hybrid

    Gestern fiel mir ein Exemplar des DVB-Info in die Hände (3/10), hier ist ein Bild des Hess abgebildet und auch eine Übersicht der technischen Daten.
    Obendrein wird für 2011 eine weitere Beschaffung von 10 Hybridbussen angekündigt.

    Online ist das Heft leider noch nicht verfügbar - also fleißig Ticket kaufen und Bahn fahren.

  • DVB AG: Rückblick auf das Jahr 2009Datum12.02.2010 22:13

    Meine Frage bzgl. der Betrachtung von NF-Wagen war nur auf die KTNF6 fixiert, nicht auf die Dresdener T4D-MT. Ich möchte damit auf folgende Aussage reagieren:

    > Dresden wäre dann neben Jena und Schwerin die dritte ostdeutsche Stadt,
    > in der nur Niederflurwagen eingesetzt werden. (Marco)

    Auch wenn es sich um Umbaufahrzeuge handelt, sollten sie als vollwärtiges Niederflurfahrzeug angesehen werden - mit dem einzigen Handycap, dass lediglich einer der insg. 5 Einstiege Niederflur bietet. Allerdings kam bei mir bislang jeder mit.

    Als Nutzer der E3 muss ich sagen, dass die Pünktlichkeit gegenüber des damaligen Einsatzes von normalen Traktionen oder 6ern zugenommen hat und die E3 auch oft auf den vorherigen Kurs der 3 auffährt, da dieser laut Plan mit einem D12 mit o.g. Problemen gefahren wird. Die Hauptnutzergruppe (Studenten) erklimmen die Stufen dann im Vergleich doch eher schnell.

    In den Vorjahren war es übrigens so, dass ein Wagen der E3 ab Wilder Mann fuhr und von der Linie 3 durch Wendezeitverkürzung genommen wurde. Dieser Luxus unterbleibt mit dem Einsatz der Tatras selbstverständlicherweise und man muss extra Personal vorhalten, bzw. versuchen, die Dienstteile sinnvoll zu verknüpfen - da die Fahrzeiten der E3 ja durch die Vorlesungszeiten der TU doch etwas aus der Rolle fallen.

  • DVB AG: Rückblick auf das Jahr 2009Datum12.02.2010 11:03

    Gelten denn umgebaute Wagen nicht als Niederflurwagen?
    In Cottbus findet seit 2004 der typenreine Verkehr mit KTNF6 (umgebaute KT4D mit NF-Mittelteil) statt. Auf jedem Kurs wird damit Niederflur geboten. ;)

    Meines Erachtens sollten auf der E3 auch weiterhin die Tatra-Dreifachtraktionen fahren. Im Vergleich zum D12 bietet man hier ganze 9 Ein-und Ausstiege, was den Fahrgastwechsel bei den Studenten wesentlich beschleunigt. In den zeiten der NGTs auf der E3 (6er) waren diese oft verspätet. Des Weiteren wird bei den Tatrazügen im Vergleich zum D12 eine zweckmäßigeres Sitz-und Stehplatzangebot geboten. Im ausgelasteten D12 fehlen oft Haltemöglichkeiten. Dem Studenten machen auch die 3 Stufen zum Einstieg nichts aus - und wenn doch, folgt in maximal 5 min der nächste NGT auf der 3.
    Der Vorteil beim Einsatz von D12ern ist allerdings, dass man die Kurse der E3 aus dem Umlauf der 3 nehmen kann, was sich vielleicht günstiger auf den Dienstplan auswirkt.

  • Verschrottung in TolkewitzDatum06.10.2009 21:51
    Foren-Beitrag von cottbuser im Thema Verschrottung in Tolkewitz

    Sollen die künftigen "Großzüge" denn auf der E3 eingesetzt werden?
    Warum kommt man denn erst jetzt auf die Idee? Die Räumzeit von Kreuzungen sollte ja bei einem TGZ aus T4+T4+TB4 besser sein, als die eines D12er..?

Inhalte des Mitglieds cottbuser
Beiträge: 5
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz