Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 186 Mitglieder
1.882 Beiträge & 322 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Straßenbahn selber fahrenDatum01.04.2010 01:30
    Foren-Beitrag von Glockenkutscher im Thema Straßenbahn selber fahren

    New Lover ... Stimmt nicht ganz. Es ist möglich Straßenbahnselber zu fahren. Das hab ich in Radionachrichten gehört, dass die ab sofort in der Gleisschleife Wölfnitz stattfinden soll. Ich glaube bis zu 2x im Monat und 50 € solls kosten. Mal im Strabhof Gorbitz nachfragen...

  • Abschied vom Tatra in DresdenDatum09.03.2010 02:36

    Kleine Ergänzungen zu diesem thema, wenn ich darf:
    Die ersten Tatras T3 kamen im Mitte (15.-18.) Dezember 1964 und hatten die tschechische Nummern 6401, 6402 und 6405. Also drei Triebwagen. An Beiwagen war da noch nicht zu denken. (Die ersten Bw. kamen erst 1969 und waren eigentlich direkt für DD konzeptiert und vorgeshen) Diese waren für 5 Monate zum Test hier. Heiligabend, am 24.Dez. rückte der erste Tw Nr. 6401 zur Jungfernfahrt von Tolk. aus und fuhr zur Walterstr. Danach regelmäßig als Testfahrt im öffentlichen Raum. Im Januar ´65 erfolgte der Test in Traktion. Sogar die Dreiertraktion wurde erprobt. Nur kamen die DREI nicht weit. -Nach dem nächsten Trenner war Schluss.- Die damaligen Stomverhältnisse hatte die Belastung nicht mitgemacht.
    Im April wurden die drei wieder nach Prag zurückgegben.
    Jetzt kommt der von den meisten gedachte Irrtum:
    DER ALLERSTE KAM SCHON IM SEP. 1967 ebenfals vorerst zum Test für ein 3/4 (?) Jahr Dieser wurde bei CKD noch mal modifiziert und kam im (ENDE)Jahr 1968 wider nach DD. Er erhielt aber ´67 schon die NUMMER 2000. und das Kürzel "D" welches für "Deutschland" stand. Das gefiel den Funktionären aber nicht, so wurde "Dresden" draus.
    Aufgrund der langfristigen Vorbereitungen (bis erste Lieferung)war Dresden als erste in der Lage am 17.FEBR. 1969 die erste Tracktion im Linienverkehr einzusetzen.
    Die weitern Liefungen der T4D wurden aufgrund der Nummer des Tw. 2ooo rückwärts gezählt,also 1999, 1998 usw.
    1970 wurde die EDV - Registrierung eingeführt, jetzt wurden die Zahlen 3stellig, mit der 3stelligen Zuordnungs- und mit Strich gekennzeichnete Code-Nummer, also ges. 7stellig. So wurde aus Tw Nr. 1999 zu 222 999-5 (gab es!) Die erste Zahl der zweiten Dreiermummer deutete immer auf das Baujahr hin ([9]99 = 1969) Bei den 0-Nummern gab es eine Sonderreglung.
    Die 900er Nummern,die erste Lieferung, mit Nr. von 1999 - 1909 = 90Stück, waren ausschließlich für Naußlitz vorgesehn. Wobei der Tw. 1909 -> 222 909 , 1972 zum Fahrschulwagen 724 oo2-1 wurde.
    Wem die Komplette Auflistung der Tw.nr. zum jeweiligen Bhf. interessiert kann sich bei mir melden oder ich shreib sie für alle hier rein. Ich hab komplette Liste damals Mühsam auseinandergefitzt...
    Ich garatiere hiermit, dass die hier von mir gemachten Angaben korrekt sind. Sollte doch ein Fehler aufgetreten sein, bitte kontaktieren. Kann aber nicht sein, sonst täte die DVB seit 1986 gelogen haben... :-)

  • Das Lottchen wird abgestellt.Datum09.03.2010 01:34

    Tja Marco. Das liegt wohl daran, dass ich schon seit ein paar Jahren nur im Winter in DD bin. Dadurch kann ich die die ja Lottchen nicht zu Gesicht bekommen.
    Hab heute ne DVD zusammendestellt, alles mit Vidioclipps von Straba.aus dem Netz geladen. Ich staunte nicht schlecht, das die gerade so auf ne 4,7GB draufpassten. Und da hab ich ncoch welche weggelassenderen deren Qualität nicht sehr besonderst war. Werd morgen mal mit meine Cam. ne Runde machen. Hab die ja auch noch nicht richtig ausprobiert...
    Noch was bearbeite gerade Storys übers DVB_Hochhaus für mein Archiv Ztg.artikel, aus der DNN früherer Jahre. Das iss ja ja ei Hickhack um und mit diesem Gebäude. Das wußte ich Stellenweise gar nicht....

  • Das Lottchen wird abgestellt.Datum04.03.2010 11:23

    Diese bute Bemalung hat mir eh nicht gefallen. Aber es viel auf in Dresdens Straßen. Und so oft war der Gotha ja auch nicht unterwegs. Glaube,wenn die Dvb nicht selber da was für die Kinder gemacht haben, ist dieser wohl kaum zum Ausrücken gekommen. Auch die Kitas haben kein Geld mehr, wel denen immer mehr gekürtzt werden...

  • Abschied vom Tatra in DresdenDatum04.03.2010 11:07

    Hausgeist ... Ich fahre von Frühjahr bis Herbst aufs Land in die Oberlausitz aufn Bauernhof. IM ERNST!! Bin dort bei Schwester und Mutter. Ersten: Luft 2. was zu tun , 3. Finanzen sparen. Was soll ich hier alleene. Sitze jetzt schon jeden Tag hier vorm Bildschirm. Na gut, Mache dabei auch was nützliches, wie,mein Starßenbahnarchiv vervollständigen und so ... Werd aber wegen der Tatraverabschiedung alles um mehr als einen Monat verschieben müssen. Wiederherkommen und hinfahren kostet ca. 5o€ Das wird zu teuer für einen Tag...

  • Abschied vom Tatra in DresdenDatum03.03.2010 02:42

    Hausgeist... Danke für die Info. Wollte eigentlich im Mai nicht mehr in DD sein. Werde meinen Halbjahr-urlaub um ein paar Tage verschieben müssen. Aber bei diesem Ereignis muß man einfach dabei sein. Jedesmal wenn in DD die DVB was veranstaltet haben war ich nicht da. Das hat mich jedesmal maßlos geärgert.

  • Abschied vom Tatra in DresdenDatum03.03.2010 02:38

    Gast ... Danke für die Lösung der Rechenaufgabe. Aber soweit wie ich weiß giebt es keine Bw. mehr. Oder glaubt jemand, dass die Tatras bei ihren "Sonderaufgaben" als Dreiertrakt fahren??? Naja möglich wärs auch. Ulli

  • Zivilcourage im BusDatum22.02.2010 00:13
    Foren-Beitrag von Glockenkutscher im Thema Zivilcourage im Bus

    Endlich mal ein Urteil. aber bei den Vorstrafen ist das kein Wunder. Aber komisch. Diesmal waren es keine deutsche. Jetzt gehen sich die Ausländer noch gegseitig an. Dann noch ein Russe. Also ich weiß nicht. Garade die sind de Schlimmsten. Da sind die Neos oder en Türke noch harmlos. Hoffentlich spricht sich das ein bischen rum, dass man nun einen verknackt haben. Die Reaktion des Busfahrers fand ich aber auch nicht gerade korrekt... Danke für deine Info..
    Ulli be Glockenkutscher

  • Bildbericht vom 13. FebruarDatum20.02.2010 22:31
    Foren-Beitrag von Glockenkutscher im Thema Bildbericht vom 13. Februar

    dvbngt12dd...: Ahhhja! jetzt hab ichs gefunden. Mann ist das versteckt. Under dem grau sieht man die blaue Schrift kaum. Das! kann man sehr leicht übersehen. besser wäre das in rot oder gelb zu machen. Ulli

  • Bildbericht vom 13. FebruarDatum20.02.2010 18:33
    Foren-Beitrag von Glockenkutscher im Thema Bildbericht vom 13. Februar

    Gestern stand was ganz interessantes in der SZ zum Thema der Sanierung der Dresdner Straßenbahn. Unter anderem auch das/die Probleme mit der Königsbrücker- und Bautzenr Straße, was ja auch die Straßenbahn bestrifft. Bei der Sanierung der Brücken weiß ich nicht, was ich dazu sagen soll. Wie sagt der Köllner...? "Wat mut, dat mut..." Das wird der Stadt ne ganze Stange Geld kosten. Ob das land dann wirklich was zugiebt, ist da die Frage... Was ist eure Meinung ? Ulli de Glockenkutscher

  • Bildbericht vom 13. FebruarDatum19.02.2010 23:48
    Foren-Beitrag von Glockenkutscher im Thema Bildbericht vom 13. Februar

    Marco ...
    Ich hab die Fotos vom 13.2. erst jetzt gesehen. Hab ichs nicht gesagt? In die Stadt zu kommen und von dort wieder weg wird schwierig werden? Bloß gut, daß ich zu Hause geblieben bin. das zeigen ja auch deine Fotos, die wie immer super sind... Ulli de Glockenkutscher

  • Bildbericht vom 13. FebruarDatum15.02.2010 18:05
    Foren-Beitrag von Glockenkutscher im Thema Bildbericht vom 13. Februar

    Obusschaffner ... Daran kann ich mich auch erinner - natürlich nicht persönlich - aber über den ersten "Homo"-Einsatzt(*) mit MAN-Tw. in meiner "Datenbank" zu haben. Zumindest weiß ich, dass da ein paar Fotos bei mir exestieren, aber in einem anderen Zusammenhang. Muß ich mal bei mir checken...
    --(*) Der Begriff "Homo" = Arsch an Arsch :-} - entstand intern unter Fahrpersonal und -chargon mit dem Wendezugbetrieb der Tatras der Linie 42 in Gorbitz. Die L42 habe ich noch selbst kutschiert in meiner Glanzzeit...

  • Havarie am Abend des 13. FebruarDatum14.02.2010 17:59

    Hausgeist... Warst du wirklich nur so in der Neustadt vorbeigekommen, oder haste dort mitgemischt... Hoffentlich welche auf und dann die Richtigen... ;-[ Also wenn man die Fotos vergrößert, siehts ja so aus, als ob die Achse kurz vorm brennen war oder schon hat. Die Schürtze ist dort ja leicht angekohlt und untendrunter siehts auch nicht aus. Das ist ja en richtiger Klumpen... Na, schön.

    Hab gerade ne Viedeokammera für 6.5o € in ebay erworben. is egal das es nur ne analoge ist für den Preis, mitgenommem. Das kann man heut zu Tage ja auch auf CD brennen mit den jeweiligen Hilfsmitteln. Ulli de Glockenkutscher

    Übrigens sind meine Texte hier nicht nur für oder an einen gedacht. Es sind alle mit eingebunden die es mitlesen und mal ne MEINUNG SCHREIBEN: kann mir nicht vorstellen, dass hier nur immer wir 3 auf dem Forum sind .(HHausgeist, Marco und ich.) SO!! Jetzt habt ihrs aber gekriegt... :-o

  • Bildbericht vom 13. FebruarDatum14.02.2010 15:23
    Foren-Beitrag von Glockenkutscher im Thema Bildbericht vom 13. Februar

    Noch was: Bin grad bei ebay an einer Digi oder Camcorder dran. Hätte beinah auch geklappt. Aber das wird. Da kann ich dann auch mit den Fotos mitreden...Und Softwar zum Internetradio aufnehmen und nen Moviemaker hab ich ach was anständiges gefunden. Natürlich Kostenlosdownload oder Testversion bis zu 2 Mon. ... also, es kann voll los gehen..

  • Bildbericht vom 13. FebruarDatum14.02.2010 15:19
    Foren-Beitrag von Glockenkutscher im Thema Bildbericht vom 13. Februar

    Gruß Hausgeist...
    Ohne Schäden ist die Sache gestern bestimmt nicht ausgegangen. Das war zu erwarten. hab gestern schon in der anderen Rubrik zu was geschrieben. Solange es nur Schmierereien war ? Da giebts´n Lösungsmittel zum wegmachen. Das greift den lack nicht an, solang es kein Tatra mit der original Farbe ist. Ich hab hier auf Bhf orbitz für 1 1/2 Jahre auch mal de Bahnen geputzt (ca. 1995-96) Da kamen von Reick über 60 Tatras am Tag rein. von oben bis unten beschmiert. ca. 3o Blieben in Reick zu reinigen. Klasse, das war fast ein Totalausfall der DvB. Nur dort schruppten wir mit dem Lösungsmittel den alten Lack mit runter. Somit mußten ca. 20 Tw. zum Neulack... DAS WUßTE VON EUCH BESTIMMT NOCH KEINER... +Punkt, 1:0 für mich.... :o[]

  • DVB AG: Rückblick auf das Jahr 2009Datum14.02.2010 15:04

    171h..., Wiw biste denn auf diesen namen gekommen. Bin grad auch zum ersten mal in ebay, iss ja spannend !!! Hätte beinahe ne anständige Digifotokamera bekommen. Mit Versnad wärns 11€ geweswen. 8x mit Weitwinkel 2GB speicher erweiterbar. Jetzt bin ich an einem Camcorder dran. (Für dich zu Info 171: Hab noch nicht allzulang den Laptop und das I-net) Ulli de Glockenkutscher

  • DVB AG: Rückblick auf das Jahr 2009Datum13.02.2010 22:28

    @Gruß Marco
    Ich wollt nur fragen, wie lange du das Portal mit der brennenden Stadt belässt. Sieht zwar gut aus und ist dem Thema angepasst, aber es hat einen kleinen Haken... Man kommt nur über deine Seite ins Forum und für andere (Fremde) schwer zu finden. (ein kleinr Hinweis wieder darauf zu achten)
    Übrigens scheint der heutige 13. einvoller Erfolg gegen die Nazis geworden zu sein. Da warn wohl doch zu viele Menschen in der Stadt. (aus MDR-nachrichten) Ich fands gut so... Ulli de Glocke

  • DVB AG: Rückblick auf das Jahr 2009Datum13.02.2010 21:56

    Ach Shitt auf die Schreibfehler, hauptsache man kanns lesen. Großzug, Mit dir hab ich jetz auch zum ersten mal kontakt. So ziemlich haben alle hier dem Forum mit dem Nicknamen angepasst. Beim "CB-Funk" hieß der Name "Skip". Ich hab mich aber nicht das erste mal hier blamiert. Denn ihr seit alle ausführlich unterichtet, was es über Starßenbahnen zu sagen und zu wissen giebt...

  • DVB AG: Rückblick auf das Jahr 2009Datum13.02.2010 21:45

    Sorry. Jetzt hab ich mich aber selber plamiert. Ich dachte wirklich, daß es in Hoyerswerda ne Strab giebt. Hab noch mal nachgesehen. Und vorallem woher cie Fotos stammen, die ich vor 25 jahren gemacht habe. Das war aber in Cottbus mit den typischen KT4D. Ich war voll der Meinung es wäre Hoywoi gewesen.
    Naja gut, die ersten kamen Mitte der 7oer, aber so weit weg lag ich ja da gar nicht. der erste Gelenkzug auf T3/4 - basis war ein hässliches Ding. Oder habt ihr mal den T1 gesehn? hab ich Bilder da. Nee... so was haben die tschechen auf die Straße gelassen... :o)

  • DVB AG: Rückblick auf das Jahr 2009Datum13.02.2010 01:40

    Bei "Hoywoi" ist Hoyerswerda gemeint, wie bei "Schiebock" Bischowswerda. Ich hab mehre Fotos von Gotha mit NF, bzw Halb-NF gesehen. Das Cottbus schon so weit ist, wußte ich nicht, Und so lang ist mein Text nicht.Aber wenigstens mit Inhalt auf´n Punkt. Wann kam denn der erste KT4D ? Genau weiß iches auch nicht, das muß aber Anfang der 8oer gewesen sein und für Berlin bestimmt, Überwiegend die Ersten...! Somit sind manche auch nicht mher "soo"
    jung. Ulli de Glockenkutscher

Inhalte des Mitglieds Glockenkutscher
Beiträge: 54
Ort: Dresden
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz