Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 186 Mitglieder
1.882 Beiträge & 322 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Kreuzungen Straßenbahn/AnschlußgleisDatum25.02.2013 20:45

    Straße des 17. Juni (ex Hennigsdorfer Straße), Anschlussgleis zum Sachsenwerk. Die Gleiskreuzung dürfte 2001 entfernt worden sein.

  • Gleisschleife KleinzschachwitzDatum01.11.2011 18:34
    Thema von Konrad im Forum Bahn und Bus in Dresden

    Hallo in die Runde,
    Im Moment wird ja in Kleinschachwitz das selten benutzte äußere Gleis durch die umgeleitete Linie E/6 benutzt. Dabei fiel mir auf, dass die Weiche per Stelleisen durch den Fahrer gestellt wird. Anfangs dachte ich an eine Störung, bei genauerem Betrachten fiel mir auf, dass auch das Weichensignal fehlt und zwischen den Zungen nur eine "kleine" Stahlplatte ist, bei angetriebenen Weichen befindet sich ja nach meinen Beobachtungen eine "große" Platte.
    Wann hat man denn den Weichenantrieb entfernt und wieso? Klar, planmäßig nicht benutzt, doch es gibt doch auch andere planmäßig nicht genutzte, angetriebene Weichen. Ist der Ausbau so günstig im Vergleich zu einem schon vorhandenen Antrieb? Ich bin eigentlich kein großer Freund von Rückbau.

    mfG Konrad

  • Frage zu Bauarbeiten LeubenDatum02.01.2011 01:23
    Foren-Beitrag von Konrad im Thema Frage zu Bauarbeiten Leuben

    Vielleicht werden die Linien 2 und 6 miteinander verknüpft, denn Leubener Straße und Pirnaer Landstraße gen Reick bedürfen eigentlich keiner größeren Bauarbeiten. Wenn sie nicht verknüpft werden, dann wäre theoretisch auch ein Wenden über das Gleisdreieck an der Kreuzung Pirnaer Landstraße/Leubener Straße möglich, aber da wird der Straßenverkehr einen Strich durch die Rechnung machen.
    Edit: Habe gerade nachgeschaut, im Flyer ist die Rede von SEV ab Abzweig nach Reick. Na dann überraschen lassen ;-)

  • 2 Tatra T4D-MIDatum18.12.2010 20:07
    Foren-Beitrag von Konrad im Thema 2 Tatra T4D-MI

    Dürften 201 008 und 009 gewesen sein. Die sind seit etwa einem halben Jahr nach etwa fünfjähriger Abstellung wieder in Betrieb.

  • Geschmälerte FahrgastsichtDatum16.08.2010 16:41
    Foren-Beitrag von Konrad im Thema Geschmälerte Fahrgastsicht

    Das kann er ja gerne machen. Es geht aber auch um Freundlichkeit zum Fahrgast, worunter demonstrativ und mit offensichtlicher Genugtuung zuhängen nicht zählt.

  • Geschmälerte FahrgastsichtDatum16.08.2010 13:41
    Foren-Beitrag von Konrad im Thema Geschmälerte Fahrgastsicht

    Ich habe hier bis jetzt nichts gelesen, wo die Entscheidunh nicht respektiert wurde. Es ging lediglich um die Art und Weise.

  • Geschmälerte FahrgastsichtDatum12.08.2010 01:17
    Foren-Beitrag von Konrad im Thema Geschmälerte Fahrgastsicht

    Für den gewöhnlichen Fahrgast sicherlich schade, bei manchen alleswissenden Zeigenossen aber leider verständlich.

  • Schäden KirnitzschtalbahnDatum08.08.2010 22:21
    Thema von Konrad im Forum Bahn und Bus in Dresden

    Ist jemandem bekannt, wie stark die Schäden an der Kirnitzschtalbahn sind? Die Bilder aus Bad Schandau und vom oberen Kirnitzschtal sind jedenfalls alles andere als beruhigend.

  • neuer HybridDatum08.08.2010 22:20
    Foren-Beitrag von Konrad im Thema neuer Hybrid

    Die neueren Citaros sind wirklich in Ordnung, aber was an den Lion's City so schlecht sein soll würde mich auch interessieren.

  • Weißer Urbino3Datum07.08.2010 12:46
    Foren-Beitrag von Konrad im Thema Weißer Urbino3

    >Ich denk mal aber dass die Konkurenz
    >auch weiterhin an die Tür der DVB
    >klopfen wird (nen Doppelgelenkbus hat
    >>Mercedes ja noch nicht im Programm!);)


    Aber vielleicht ist der CapaCity auch eine Beschaffung wert?

  • Traktionswechsel bei der S-Bahn-DresdenDatum19.07.2010 13:36

    Und ganz vergessen:
    Auf dem RE50 kommt die Ablösung durch TalentII (Sofern die bis dahin die Zulassung haben...)

  • Traktionswechsel bei der S-Bahn-DresdenDatum18.07.2010 23:52

    Es handelt sich um eine Lok der Baureihe 145, nicht 146 :-)
    Sie weilt derzeit für Personalschulung in Dresden und wird i.d.R. auf der S30 eingesetzt, heute auch auf dem Verstärkerzug der S1. Ab Fahrplanwechsel sollen die 145 auf der S1 eingesetzt werden, weil die Tauri noch in Thüringen, Cottbus sowie im Fern- und Güterverkehr benötigt werden. (Gelegentlich sieht man mal eine auf dem RE18, planmäßig auch an einigen EC in Dresden). Die 145 sind somit nur eine Übergangslösung und gehen dann an DB Schenker zurück. Auf den Linien S2, S3 und S30 sollen die 143er aber noch bleiben.

  • Weißer Urbino3Datum12.07.2010 18:14
    Thema von Konrad im Forum Bahn und Bus in Dresden

    Hallo,
    weiß einer was es mit dem weißen Urbino 3 (mit Berliner Kennzeichen) auf sich hat? Habe ihn schon von außen auf der 62 und 66 gesehen. Zumindest einen Test schließe ich aus, da man normale Entwerter, Bildschirme etc. eingebaut hat.
    Schonmal danke für Antworten :-)

  • Tatra T4D in AlbertsplatzDatum03.06.2010 23:03
    Foren-Beitrag von Konrad im Thema Tatra T4D in Albertsplatz

    Weil das ein Verstärker ist. Das zählt für die DVB nicht als regulärer Einsatz. Sicher, er steht im Fahrplan, alles Auslegungssache. Sicherlich wird es den einen oder anderen Mitbürger schon verwundern, wo doch die Tatras mit so viel Pampam verabschiedet wurden und eigentlich nur noch bei Großveranstaltungen zum Einsatz kommen sollten.

  • MAXI-TRAINDatum17.04.2010 17:40
    Foren-Beitrag von Konrad im Thema MAXI-TRAIN

    LAut Internetseite der DVB plant man sowieso keine Anschaffung.
    HAbe auch schon gehört, dass die BEiwagen extrem störanfällig sein sollen. Zum Stärken/Schwächen müsste das Fahrzeug sicherlich nach Gruna einrücken, also während des normalen Linienbetriebes wahrscheinlich nicht möglich.

  • Straßenbahn selber fahrenDatum21.03.2010 11:02
    Foren-Beitrag von Konrad im Thema Straßenbahn selber fahren

    Wie sieht das mit dem Tatra aus? ISt der noch als Fahrschulwagen einsetzbar oder shcon umgebaut? Ist auch nach Umbau noch ein Einsatz als Fahrschulwagen möglich?

  • BundestagswahlDatum27.09.2009 23:49
    Foren-Beitrag von Konrad im Thema Bundestagswahl

    Bei der Linken hat man leider immer wieder das Gefühl, dass man gut redet, aber auch nicht wirklich anders ist als die anderen (Man schaue mal nach Berlin, auch dort mussten durch Politiker der Linkspartei Sachen gemacht werden, die so nicht angekündigt waren. Tja, das Geld liegt auch für eine Linkspartei nicht auf der Straße...)

    Was das kleinste Übel ist sollte jeder für sich entscheiden, ich habe mich jedenfalls in der Landtagswahl für eine recht junge Partei entschieden, die leider in Sachsen zur Bundestagswahl nicht antrat. Grund für mich ist einfach, dass ich von allen herkömmlichen Parteien die Schnauze voll habe. Reden tun sie alle, aber in diesem Bundestagswahlkampf sogar annähernd das Gleiche. Wird ja höchste Zeit, dass die Herren Politiker mal aufwachen. Wenn das weiter so geht, dann können sich Linkspartei bis CDU zu einer Großpartei zusammenschließen, weil die Interessen fast identisch sind. Danke, das hatten wir schon.

  • Fragen und Antworten rund um den BusDatum25.09.2009 13:15
    Foren-Beitrag von Konrad im Thema Fragen und Antworten rund um den Bus

    "Welcher Typ ist am anfälligsten?"-"Der Typ Solaris"
    :-)

  • Die Dackel sind weg!Datum24.09.2009 20:47
    Foren-Beitrag von Konrad im Thema Die Dackel sind weg!

    Der Dackel war eine recht originelle Idee von Solaris, aber die Aufkleber waren gerne mal beschädigt (Waschanlage?), dann lieber keinen Aufkleber als so ein total zerkratztes und zerfetztes Teil.

  • Höhere Preise bei Bus und BahnDatum17.09.2009 12:18
    Foren-Beitrag von Konrad im Thema Höhere Preise bei Bus und Bahn

    Da die Spritpreise nicht ganz so extrem gestiegen sind kann man sich dann wohl auf manchen Strecken wieder auf mehr Autoverkehr freuen...

Inhalte des Mitglieds Konrad
Beiträge: 52
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz