Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 186 Mitglieder
1.882 Beiträge & 322 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • UrlaubsbilderDatum01.11.2010 05:30
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema Urlaubsbilder

    Selber war ich noch nicht mit der Kamera unterwegs, aber ich habe von eine Fotoausstellung über Novosibirsk vor einiger Zeit folgende zwei Fotos abfotografiert. (Ich weiß, dass ich kein Copyright darauf habe - aber das hatten die Autoren der Fotoausstellung mit hoher Sicherheit auch nicht. Juckt in Russland sowieso noch niemanden.)




    Die zwei Fotos zeigen ein und dieselbe Stelle - einmal in den 40er Jahren und einmal in den 00er Jahren. Interessant ist das Loch, welches sich der Fahrer in den 40er Jahren in die vereiste Schreibe gekratzt hat. Das 00er Foto zeigt einen der seltenen Wagen neuerer Bauart - ansonsten sind über 90 Prozent vom Typ KTM-5. Auch Mehrfachzüge wie in den 40er Jahren gibt es heute nicht mehr.

  • UrlaubsbilderDatum28.10.2010 04:47
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema Urlaubsbilder

    Also ich habe noch Aufnahmen von 2003, von Trassen, die inzwischen verbessert wurden. Sind Papierfotos, die nicht besonders schön sind. Muss ich mal raussuchen. Aktuelle Aufnahmen habe ich im Moment nicht, obwohl ich vor Ort bin. Es fehlt die Zeit, hier groß mit der Kamera rumzuziehen. Wenn es sich zufällig mal ergibt, kann ich ein paar Fotos machen.

  • UrlaubsbilderDatum20.10.2010 07:32
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema Urlaubsbilder

    Novosibirsk im Jahre 2003 - wobei es bis heute gleich aussieht, da die Straßenbahn ein Schattendasein führt. (Der Metrobau frisst fast das gesamte Verkehrsbudget auf.)



  • 800 Bildschirme an HaltestellenDatum24.09.2010 05:00
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema 800 Bildschirme an Haltestellen

    Ich sehe den größten Vorteil darin, dass bei Fahrplanänderungen (Baustellen) nicht mehr die ganze Linie vom Dispatcher abgefahren werden muss, um die gelben Blätter gegen orange zu tauschen. Oder beim Ferienfahrplan oder Weihnachtsverkehr x-mal im Jahr das ganze Netz. Das ist eine wirkliche Verbesserung, zumal man auch bei kurzfristigen Änderungen (Fussball, Nazi-Demos, ...) viel flexibler wird.

    Man muss natürlich abwarten, wie wartungsaufwändig und vandalismusanfällig die Geräte sein werden.

  • Geblitzte StraßenbahnDatum08.09.2010 04:28
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema Geblitzte Straßenbahn

    Es war ein fester. Wenn ich mich nicht irre: http://wikimapia.org/#lat=51.3425292&lon=12.3623335&z=17&l=1, Kreuzung Jahnallee mit Lessingstraße, Richtung Bahnhof. Es war wirklich sehr sehr dunkelgelb.

  • Geblitzte StraßenbahnDatum06.09.2010 07:15
    Thema von Norbert im Forum Bahn und Bus in Dresden

    Ich bin vor drei Wochen in einer Leipziger Straßenbahn gefahren, die bei Dunkelgelb noch schnell über die Kreuzung fuhr und geblitzt wurde - ob nun wegen Geschwindigkeit oder wegen Farbe der Lichtzeichenanlage sei dahin gestellt. Wird man als Bahnfahrer dafür eigentlich belangt, oder gilt in diesem Fall die BOStrab und nicht die StVO? (War eine Ampel ohne extra Straßenbahn-Regelung, irgendwo zwischen Stadion und Bahnhof.)

  • Geschmälerte FahrgastsichtDatum06.09.2010 07:10
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema Geschmälerte Fahrgastsicht

    Genau so sehe ich es auch - meist hat doch kein Fahrer ein Problem mit den Gästen auf den Fanplätzen. Die Fans sind doch meist die künftigen Kollegen (oder gar Vorgesetzten).

    Dass jemand in Ruhe seine Stulle am Wilden Mann essen will - damit hätte ich auch keinerlei Problem als Fahrgast. Und wenn die Jacke zufällig da hängt - auch ok. Es sollte halt alles im Rahmen bleiben - also weder Fahrgäste "Darf ich mal abbeißen?!", noch Fahrer, die die Scheibe mit Pappe zukleben.

  • Geschmälerte FahrgastsichtDatum19.08.2010 10:47
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema Geschmälerte Fahrgastsicht

    Ich denke die freie Sicht zum Fahrer wurde ja nicht grundlos eingeführt. Es gibt dem Kunden die Sicherheit, dass der Fahrer wirklich konzentriert dort seinem Job nachgeht und nicht in seiner Aktentasche wühlt oder nebenher ein Eis isst. Ferner erhöht es die Sicherheit der Fahrgäste, wenn der Fahrer zumindestens theoretisch direkt sehen kann, was im Wagen passiert (Gewalttäter).

    Wem das als Fahrer nicht passt, der hat den falschen Job. Klingt brutal, aber wenn ich im Callcenter arbeite, aber keine Kopfhörer mit Mikro leiden kann, dann muss ich mir auch etwas anderes suchen. Auch wenn ich gerne quatsche - die Rahmenbedingungen legt nun mal mein Arbeitgeber fest. Und er denkt sich dabei etwas.

  • 224 241 auf Tieflader gesichtetDatum07.05.2010 04:36
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema 224 241 auf Tieflader gesichtet

    Almaty ist die ehemalige Hauptstadt von Kasachstan, damals noch Alma-Ata. Sind etwa 5000 Kilometer bis Dresden.

    Es existieren zwei Tram-Linien, man steht aber mehr im Stau als man fährt. Es fahren Wagen aus Schwerin, Chemnitz und Dresden, wenn ich mich nicht irre. Aber die haben einen unheimlichen Verschleiß - teilweise waren von den Lieferungen nach einem Jahr nur noch die Hälfte der Bahnen betriebsfähig. (Wie lange haben die Bahnen in Dresden durchgehalten?)

  • 224 241 auf Tieflader gesichtetDatum06.05.2010 05:29
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema 224 241 auf Tieflader gesichtet

    Ich kann nur ein Foto beisteuern:



    Diese Aufnahme ist aus Almaty, im September 2007. Da ich mich zwar für Straßenbahnen interessiere, aber meine Ferien dennoch lieber in den Bergen hinter der Stadt verbracht habe, ist es bei diesem einzelnen Foto geblieben. Wenn es für Dich aussagekräftig genug für eine Verwertung ist, bitte als Autor "Norbert Schott" nennen.

  • Neue WebsiteDatum11.01.2010 06:16
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema Neue Website

    Wenn die Sächsische Zeitung Deine Quelle ist, solltest Du mit dem Urheberrecht vorsichtig sein. Das Kopieren von Zitaten ist keinerlei Problem, aber komplette Texte können zu bösen Klagen führen.

    (Meist melden sich Anwälte und weisen Dich auf die Urheberrechtsverletzung hin - es wird ein theoretischer Streitwert von einigen 1000 Euro angesetzt. Allein für die angebotene Unterlassungserklärung "Mache ich nie wieder und ich habe schon alles gelöscht." verlangen die Anwälte bis zu 1000 Euro. Es gibt Anwälte, die nur von solchen Dingen leben, selbst suchen, sich dann mit den Autoren in Verbindung setzen und anbieten, von Dir einen Schadensersatz zu fordern.)

  • Verschrottung in TolkewitzDatum06.10.2009 04:08
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema Verschrottung in Tolkewitz

    Gibt es für die Wagen eigentlich keine Interessenten mehr in der GUS? Almata war doch zufrieden mit den Dresdner Wagen?! Oder ist die Überführung zu teuer? (Es schmerzt, die Bilder anzusehen und zugleich die Wagen, die in Russland durch die Gegend holpern.)

  • Busnetz 2010Datum14.09.2009 06:24
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema Busnetz 2010

    Diese Linie 72 im Gebiet Radebeul/Kaditz/Elbepark. Ist das nur ein neuer Name für den schon länger existierenden sehr seltenen Regionalbus in der Ecke? Dazu habe ich bislang kaum etwas gelesen.

  • Busnetz 2010Datum22.05.2009 04:59
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema Busnetz 2010

    In Antwort auf:
    Ihr sogenannter Schienenbonus sagt mir gar nichts, denn es wird immer konkret gerechnet und kein Bonus verschenkt.


    Es ist in mehreren wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen, dass eine Straßenbahn bei gleicher Linienführung und gleicher Taktfrequenz mehr Passagiere anlockt als ein Bus. (Mögliche Erklärungen sind, dass die Fahrgäste aufgrund der optisch sichtbaren Schienen eher an die Pünktlichkeit glauben und das Bahnen oft ein eigener Gleiskörper eingeräumt wird.)

  • Busnetz 2010Datum24.03.2009 05:33
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema Busnetz 2010

    OK, den 60er Nummern kann ich etwas abgewinnen, das Argument mit den Metrobussen und -bahnen in Berlin ist nachvollziehbar. (Obwohl es bis heute nicht alle Berliner verstehen, um ehrlich zu sein.)

    Die restlichen Nummern nach Windrichtungen zu sortieren finde ich dennoch überreguliert. Ich sehe keinen Mehrwert, außer Verwirrung zu stiften. Als nächstes sortieren wir noch die Bahnlinien ... ungerade Nummern in Nord-Süd-Richtung, gerade in Ost-West, analog zu den Autobahnen - wobei das keinem was nützt.

    (Apropos, die Autobahnlogik hätte bei den Bussen sogar was ... die 71 bis 79 sind Zubringer zur 7. Geht aber nicht, denn zum Glück gibt es mehr als 10 Bahnlinien.)

  • Busnetz 2010Datum23.03.2009 07:13
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema Busnetz 2010

    Also ich als Ex-Dresdner finde solche Kampfumbenennungen auch unsinnig. Kosten viel Geld und ich sehe keinen Nutzen. Weder bringt es mir etwas, zu wissen, dass alle 70er im Norden fahren - nur Freaks werden dieses Detail verstehen -, noch zu wissen: "Oh, eine 60er, das ist also eine beliebte Buslinie!"

    Stattdessen verwirre ich alle Gäste (wie mich, der doch ab und zu in der alten Heimat ist) und - viel schlimmer - alle Gelegenheitsfahrer, die man ja vor allem gewinnen will.

    Noch einmal zu den Himmelsrichtungen, mögliche Situationen:
    * "Fahre mit der 74!" - "Ah, ich muss also in den Norden der Stadt?!"
    * "Oh hier fährt die 74, also bin ich im Norden der Stadt!"

    Irgendwie sinnlos, ehrlich!

  • Busnetz 2010Datum19.03.2009 09:49
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema Busnetz 2010

    Kann es sein, dass die Tabelle irgendwie fehlerhaft ist? Es gibt zweimal "ex 91" und "ex 61", beispielsweise?!

  • Straßenbahnen ohne OberleitungDatum06.02.2009 07:24
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema Straßenbahnen ohne Oberleitung

    Zitat von Obusschaffner
    Das ist nur in historischen Stadtzentren sinnvoll und ökonomisch vertretbar.

    Selbst da ist die Frage, ob es nicht mit Akkus einfacher zu realisieren wäre - die wirklich historischen Bereiche sind ja meist überschaubar ... 1 bis 2 Kilometer. Die O-Busse in Peking zeigen, dass solche Distanzen gut mit Akkus überbrückbar sind - wobei mir natürlich klar ist, dass man eine Straßenbahn nur bedingt mit einem O-Bus vergleichen kann.

  • Straßenbahnen ohne OberleitungDatum05.02.2009 05:10
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema Straßenbahnen ohne Oberleitung

    Danke für die Erläuterung und Bilder. Erinnert mich an manche Gleisanlagen in Lissabon.

  • InternetSeite im Rentenalter Datum09.01.2009 06:43
    Foren-Beitrag von Norbert im Thema InternetSeite im Rentenalter

    Im Moment geht die Seite leider gar nicht.

Inhalte des Mitglieds Norbert
Beiträge: 30
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz