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  • Abschied vom Tatra in DresdenDatum03.03.2010 22:31
    Foren-Beitrag von elbestaedter im Thema Abschied vom Tatra in Dresden

    An Webseitenbetreiber:

    Der Arbeiter-Samariter-Bund distanziert sich ausdrücklich vom ICE-Verfahren. Er empfiehlt stattdessen, „im Geldbeutel oder bei den Papieren eine Notiz mit Namen, Anschrift und Telefonnummer der im Notfall zu informierenden Personen zu hinterlegen.“ Er betont, dass „weder der ASB noch die Polizei oder andere offizielle Berufsverbände und Rettungsorganisationen“ die Empfehlung für einen ICE-Eintrag geben. Die Weitergabe von Informationen über ein Unfallgeschehen sei „eine höchst sensible Aufgabe, die mit höchster Professionalität durchgeführt werden muss und nur in den seltensten Fällen über das Mobiltelefon erfolgt.“ Zudem bleibe „dem Rettungsdienstpersonal während eines Einsatzes keine Zeit, Angehörige zu informieren, da die Helfer vor allem auf das Wohlergehen des Patienten und die Erhaltung der lebenswichtigen Funktionen konzentriert sind.“ Es sei außerdem nicht auszuschließen, „dass die ICE-Nummern von Dritten missbräuchlich verwendet werden.“ Der schweizerische Interverband für Rettungswesen distanziert sich ebenfalls vom ICE/IN-Verfahren. Es sei „eine schlichtweg falsche Behauptung“, dass es sich bei der Verbreitung des ICE-Verfahrens, wie in der Betreffzeile des Kettenbriefes behauptet, um ein „Anliegen der Rettungsdienste“ handle.

    http://de.wikipedia.org/wiki/In_Case_of_Emergency
    irreführende Angaben sollten nicht weiterverteilt, sondern sofort gelöscht werden.

  • Schwarzfahren ist kein KavaliersdeliktDatum16.02.2010 19:16

    Kampf gegen Windmühlen, da passt der Artikel aus der Region Karlsruhe:
    Freispruch bei Schwarzfahr-Prozess >Link http://de.indymedia.org/2010/02/273088.shtml

  • Besten Dank an alle Mitwirkenden :-)Datum16.09.2009 13:59

    Tja, das liegt aber am Veranstalter. Die letzte 10 ist 21:52 Richtung HBF durch und dann wurde aufgestellt. Keiner kannte das genaue Ende per Minute. Das hat also maximal die Abfahrt 22:22 betroffen. Natürlich hättest du das besser organisiert, denn diese zusätzlichen Züge stehen mit einem Fingerschnipp sofort bereit. Wer also seinen letzten Zug verpasst hat, hätte ohnehin nicht bis zum Schluss bleiben können - hätte also auch 21:45 zur Bahn gehen können. Unser Personal durfte schliesslich auch noch ne Stunde dranhängen. Und was die 13 mit der Fahrt zum Bahnhof zu tun? Nun gut - die 50km zum Bahnhof sind zu Fuss auch eine Zumutung.
    Trotzdem danke für das Lob...

  • Schade!Datum16.09.2009 00:43
    Foren-Beitrag von elbestaedter im Thema Schade!

    Also was es alles für Gerüchte gibt. Von wegen Lieferstopp und so ein Käse. Die 2835 beginnt jetzt die Testphase und nächste Woche kommt die 2836. Alles wie es schon immer geplant war.

  • ....Ursprünglich sollte die Strecke direkt durch die Flutrinne verlaufen. Diese Vorhaben ist jedoch nicht genehmigungsfähig, da die Flutrinne als Gewässer zählt......

    das dürfte doch jedem der mit dem Projekt zu tun hat klar gewesen sein. Warum wurde das dann erst so lange verfolgt - or neee, da kannste voll nen dicken Hals kriegen.....

  • Vorhin auf der BorsiDatum06.09.2009 12:49
    Foren-Beitrag von elbestaedter im Thema Vorhin auf der Borsi

    ....und schreibt es noch in die Zeitung als hätte er ein Recht drauf als PKW-Fahrer jede Bahn zu überholen....

    Nö, nö - der muss ja jede Bahn überholen, also ist das seine Pflicht - warum auch immer...

    komisch zudem wieso die Mail gerade an dieser Stelle "abgeschnitten" wurde;
    Und dann noch die 2.Zuschrift, die passt zu den Deutschen. Demokratie ist gleich: Schuld sind immer DIE ANDERN und überhaupt ist alles Scheiße....


    >>>>>>
    Bahnen rauschen mit Tempo 70 vorbei
    Von wegen, die Bahn fährt nicht zu schnell! Wir wohnen in der Wehlener Straße und erleben Tag und Nacht wie die Straßenbahnen mit Tempo 60 bis 70 km/h hier vorbei rauschen, was sehr gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer ist. Einige Fahrer der Trams haben einen dermaßen rücksichtslosen Fahrstil, dass eine Gefährdung für Leib und Leben schon sehr oft vorlag. Und jeder weiß, wie schnell die Bahnen auch auf der Schandauer Straße fahren, vor allem nachts!
    <<<<<<<<


    Sind sie nicht lieb - unsere lieben Mitmenschen - hinter der Gardine

  • Tatra-Einsatz Li 13Datum21.03.2009 20:38
    Foren-Beitrag von elbestaedter im Thema Tatra-Einsatz Li 13

    sollte, müsste, könnte, wie auch immer! Verbreitest du nun hier Wissen oder ist das die Muri Teller Show.
    Die Ausfallstatistiken liegen wohl kaum auf deinem Schreibtisch. Und über die Reserven im Jahr 2056 brauchste dir wirklich keine Sorgen machen. Einen abgeschriebenen Tatra in der Hinterhand zu haben, ist allemal billiger als ein NGT.

  • Busnetz 2010Datum20.03.2009 16:29
    Foren-Beitrag von elbestaedter im Thema Busnetz 2010
    man kann dich und deinen Frust ja verstehen, aber wo liegt denn hier das schwerwiegende Problem. Die SZ hat nur wenige Stunden vor den Verkehrsbetrieben das KONZEPT veröffentlicht. Weder die SZ noch jemand anderes hat hat von Sack und Tüten gesprochen.
    SZ: Das geht aus dem neuen Buslinienkonzept der Dresdner Verkehrsbetriebe hervor. Noch im Sommer soll der Stadtrat das Konzept bestätigen.
    Es handelt sich hier um die Presse, und die will in erster Linie Schlagzeilen verkaufen. Die Verkehrsbetriebe werden auf ihrer Seite sicherlich nur spruchreife Dinge veröffentlichen. Und wenn du dort nachlesen solltest - das stand bereits vor deinem Beitrag dort - ist doch ersichtlich, wie der weitere Verfahrensweg ist. Also immer die Kartoffel etwas abkühlen lassen.
    DVB: Der Stadtrat beschloss am 12. Februar 2009 weitere Verbesserungen im Busnetz. Auf diesem Beschluss basiert der DVB-Entwurf eines neuen Busnetzes 2010, das weitere Nachfragepotenziale erschließen und bestehende Angebotsdefizite beseitigen soll. Im April beginnt die Bürgerbeteiligung. Die Veränderungen werden in den jeweiligen Ortsämtern besprochen. Das letzte Wort hat der Stadtrat, der über das neue Busnetz 2010 voraussichtlich noch vor der Sommerpause abstimmen wird. Wenn schließlich auch die Genehmigung der Landesdirektion Dresden erteilt wird, könnte das neue Netz zum Fahrplanwechsel am 28. November dieses Jahres umgesetzt werden.
    Noch eine andere Sache - schlecht informiert, falsch informiert und häufig auch gar nicht informiert über wichtige städtische Belange - nun, das zeigt gerade die Debatte in Cottbus. Die Geschichte ist mehr als undurchsichtig, wenn das deiner Meinung nach gute Informationspolitik sein sollte, die möchte ich hier nicht haben.....


    @dvbngt12dd - hatte den Text schon in der Bearbeitung, deswegen ist einiges doppelt - das hält aber angeblich besser.
  • Die spinnen diese RömerDatum16.01.2009 21:55
    Thema von elbestaedter im Forum Bahn und Bus in Dresden

    Was issn das nu wieder???

    Dein Klick zum Glück! Jetzt beim großen Gewinnspiel zum neuen DVB-Internetauftritt mitmachen!

    Wenn man das liest weckt das die Neugier, aber was da an Preisen verlost wird....
    Alle die bereits Dauerkunden sind, guggen also in die Röhre. Ist das nun ein Gewinnspiel nur für Neukunden?
    Und die drei Fragen sind mindestens so schwer wie die in einer Sendung von 9Live. Also was das mit dem neuen Internetauftritt zu tun haben soll - keine Ahnung. Fragen wie die neuen Seiten ankommen oder Vorschläge zu Verbesserungen und mit Preisen die was Taugen (ach, das hätte ja Geld gekostet)- das wärs eher gewesen.
    Zudem nicht einmal ein Hinweis über die Dauer - "Einsendeschluss".
    Aber - ich freu mich trotzdem für die Gewinner....

  • InternetSeite im Rentenalter Datum14.01.2009 21:35
    Foren-Beitrag von elbestaedter im Thema InternetSeite im Rentenalter

    Nicht abzustreiten ist aber, das so einige Seiten nicht (mehr) vorhanden sind. Das wird sich in nächster Zeit hoffentlich bessern. Wer sich in der Struktur nicht zurecht findet, dem sei am Seitenboden der Link zu Sitemap zu empfehlen. Kein Schnickschnack, keine kleinen bunten Bilder und nicht zu viele irgendwas.

    Nun hatte ich diesen Beitrag eröffnet und inzwischen ist viel Wasser die Elbe runter. Mir persönlich gefällt der
    neue Auftritt sehr gut. In erster Linie geht es nicht nur Optik, sondern um gute Struktur. Und die finde ich gut.

    Schatten ist trotzdem vorhanden. Alle die einige Unterseiten verlink hatten, bzw. sich auf bestimmte Artikel
    berufen hatten, bekommen jetzt die Fehler-Seite. Da nützt es auch nicht viel, wenn man den Beitrag mit den TFTs wieder ausbuddelt. Wenn sich an der Art und Weise über "Aktuelles" zu berichten nichts ändert, dann wars nur ein
    optischer Neuauftritt. Schon seit zehn Tagen gibt es nur drei "Neuigkeiten", die aber keine sind.
    Wir beobachten weiter.

  • Die T4D Ära geht zu EndeDatum11.12.2008 21:20
    Foren-Beitrag von elbestaedter im Thema Die T4D Ära geht zu Ende
    .....wow - DVB488 ein Rechenkünstler.....

    für den Notizblock - 14 Tatra werden durch 7 Stadtbahnen ersetzt.
  • Lenkzeiten (Fahren bis zum Umfallen)Datum25.11.2008 06:42
    Thema von elbestaedter im Forum Bahn und Bus in Dresden

    BAG: Arbeitszeitschutz

    Straßenbahnverkehr mit einer Linienstrecke bis zu 50 Kilometern unterliegt nach einem Urteil des BAG nicht der VO 561/2006/EG. Den Fahrern von Straßenbahnen ist deshalb nicht nach einer ununterbrochenen Lenkzeit von 4 ½ Stunden eine Lenkzeitunterbrechung von 45 Minuten zu gewähren. Eine solche Verpflichtung des Arbeitgebers ergibt sich auch nicht aus der FPersV. Ebenso wie die Vorinstanzen wies das BAG deshalb die auf die Gewährung der Lenkzeitunterbrechung gerichtete Klage ab.

    Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wenden auf die bei ihnen beschäftigten Straßenbahnfahrer den einschlägigen Tarifvertrag an. Der Tarifvertrag gestattet, die nach dem Arbeitszeitgesetz oder nach der FPersV zu gewährende Pause durch Lenkzeitunterbrechungen abzugelten, wenn deren Gesamtdauer mindestens ein Sechstel der im Dienst- und Fahrplan vorgesehenen Lenkzeit beträgt. Das BAG beanstandete diese Handhabung der BVG nicht.


    Urteil des BAG vom 18.11.2008Az.: 9 AZR 737/07
    Quelle: Pressemitteilung Nr. 91/2008 des LAG Berlin-Brandenburg vom 18.11.2008

  • Nie dagewesener AufwandDatum15.11.2008 21:46
    Thema von elbestaedter im Forum Bahn und Bus in Dresden

    Leiter des Verkehrsmanagement bei der DVB AG Jan Bleis: „Wir wollen international zeigen, dass unser hervorragendes Dresdner ÖPNV-System zur Abwicklung solcher besonderen Veranstaltungen sehr gut geeignet ist."
    Das streitet ja keiner ab, nur sind 2000 Leute nicht sensationell viel. Das zeigen zb die schwach belegten Sonderlinien. Was wirklich "was gezeigt" hätte, wäre das Konzert am Freitag gewesen. Zehntausende strömten gen Messe, leider nicht gerade mit viel DVB-Unterstützung. Auch zur Unity-Night wäre etwas mehr "Extra Unterstützung" schön gewesen.
    Ja ja, bitte keine Sachen wie "hätte Stadt bestellen müssen" !!

  • Thema von elbestaedter im Forum Bahn und Bus in Dresden

    Da gibt es doch ein paar ganz liebe Stadträte die erkannt haben, wie böse die DVB wirklich sind. Und der VVO scheffelt die Gewinne nur so und erstickt bald im Geld. Wie da zu lesen ist.....

    Kein Herz für Kinder - kinderfreundlichere Nahverkehrstarife abgelehnt

    .........Eine Monatskarte – gültig für die gesamte Stadt – kostet ermäßigt 34,50 Euro. Viele Schulkinder sind gezwungen, allmorgendlich zur Schule fahren zu müssen, da der Schulweg nicht zu erlaufen ist. Meist sind das nur bis zu 4 Haltestellen. Allerdings nicht im Angebot ist diese Kurzfahrt als Monatskarte.
    Die Dresdner Schulkinder müssen nun, um den täglichen Weg zur Schule zurückzulegen, eine Monatskarte für die ganze Stadt erwerben, also eine Dienstleistung einkaufen, die 20mal überdimensioniert ist, denn sie benötigen nur eine Fahrtberechtigung für 5% des Stadtgebietes – eben von der Wohnung bis zur Schule und zurück.
    Die 4 Stadträte des Nationalen Bündnis für Dresden haben vor diesem Hintergrund einen Antrag eingebracht, der vorsah, die in städtischer Hand befindlichen Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) aufzufordern, eine Monatskarte für Kurzfahrten aufzulegen...........

    Nun ja, wie man die Sache so sehen kann. Die Monatskarte ist schon ab 27,20Euro erhältlich, der Grossteil fährt deutlich mehr als vier Haltestellen und die Monatskarte ist nicht nur für den Schulweg gültig. Zudem ist fragwürdig wie eine KurzstreckenMonatskarte gelten soll. Ist vermutlich egal, Hauptsache man drückt bissl die Tränendrüse.


    http://www.news4press.com/Kein-Herz-fuer-Kinder_400267.html Die ganze Meldung - hier

  • Frage zur Linie 1Datum30.08.2008 23:06
    Foren-Beitrag von elbestaedter im Thema Frage zur Linie 1

    Richtig vermutet. Die hohen Kursnummern sind aber nur in der Zeit von FR-Mo und nur bis 22.Sep. gültig. Dann ist die Anbindung Gorbitz beendet und die Linien 1, 2 und 7 erhalten wieder die alten WE-nummern ;;;;

  • Unfall mit StraßenbahnDatum30.06.2008 15:31
    Foren-Beitrag von elbestaedter im Thema Unfall mit Straßenbahn
    Warum sollte ich etwas hinterfragen. Die STVO hat doch nichts mit der Auslegung einer bestimmten Situation zu tun.
    Aus welchen Gründen die genaue Situation Ursache eines Unfalls ist, wird doch erst später entschieden. Es gilt immer noch - der bessere Anwalt gewinnt. Eine Entscheidung muss nicht immer logisch und in deinen Augen auch nicht immer gerecht sein.
    Auch wenn in deinem angesprochenen Fall die Sache schnell "geklärt" werden konnte, sagt das noch lange nichts über die Schuldfrage oder ähnliches aus. Es geht vor Ort immer nur um die Datenaufnahme bei geringfügigen Sachschaden. Das ist aber nur in wenigen Fällen möglich. Steigt der Sachen über eine bestimmte Summe, sind bestimmte Fahrzeuge beteiligt, liegt Drogen- oder Alkverdacht vor, oder es gibt Verletzte, dann wars das schon.
    Zudem kann man das begründen wie man will.......
    <<< Selbst wenn ein Autofahrer an einem Unfallschaden völlig unschuldig ist, bleibt er möglicherweise auf einem Teil des Schadens sitzen, der an seinem Fahrzeug entstanden ist. "Gefährdungshaftung" nennen das die Juristen. Nach dieser Regel gestanden die Richter des Landgerichts Coburg jetzt einem Autofahrer nach einem Unfall nur 70 Prozent Schadenersatz zu. Auf ein entsprechendes Urteil verwies die Deutsche Anwaltshotline in Nürnberg.
    Allein der Umstand, dass sich ein Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt, schafft schon eine Gefährdung. Der Autofahrer müsse sich die von seinem Auto grundsätzlich ausgehende Betriebsgefahr auf seinen Anspruch anrechnen lassen.>>>>
    .....du kannst also fahren wie du willst, die Teilschuld trifft dich immer. Besser das Auto stehen lassen und Ärger ersparen.

    In eigener Sache - das "Stadtbahn Magazin Dresden" hat momentan keine Chance die Seiten zu updaten. Der volle Zugriff soll erst wieder ab 13.Juli möglich sein.
  • Unfall mit StraßenbahnDatum28.06.2008 19:18
    Foren-Beitrag von elbestaedter im Thema Unfall mit Straßenbahn

    Also, wenn ich so etwas lese, wird mir Angst.

    §2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
    (2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.
    (3) Fahrzeuge, die in der Längsrichtung einer Schienenbahn verkehren, müssen diese, soweit möglich, durchfahren lassen.
    §7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge
    (5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichungsanzeiger zu benutzen.
    §34 Unfall
    (1) Nach einem Verkehrsunfall hat jeder Beteiligte
    1. unverzüglich zu halten,
    2.den Verkehr zu sichern und bei geringfügigem Schaden unverzüglich beiseite zu fahren,..........


    Bei einem angegebenen Schaden von 5000.- Euro dürfte also nicht nur der Spiegel beschädigt worden sein. Zudem sind 5000.- Euro nicht geringfügig.
    Also nicht nur Klingeltöne runterladen, sondern auch mal was "Wichtiges".
    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) in der Fassung des Inkrafttretens vom 01.01.2008. Letzte Änderung durch: Siebzehnte Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung vom 28. November 2007 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2007 Teil I Nr. 61 S. 2774, ausgegeben zu Bonn am 07. Dezember 2007).




    <<Und warum steht so etwas im Polizeibericht? Weil sich die DVB so anstellt!!!>>
    ?????Nein,
    weil sich einige nicht an die Regeln halten....
    weil sich Beteiligte vor Ort streiten, sie hätten Recht....
    weil bei jedem Unfall grundsätzlich die Schuld 50/50 ist......
    weil eine Strassenbahn nun nicht einfach mal rechts ranfahren kann.....
    weil beim Geld die Freundschaft endet.......

    Keiner rammt absichtlich die Strassenbahn - keiner fährt jemandem absichtlich den Spiegel ab. Aber jeder handelt mal leicht fahrlässig. Mal mit Folgen und meistens ohne. Was wenn du im Auto gesessen hättest? Da hätten dich die Fahrgäste am wenigsten interessiert.

    <<Die Bahnfahrer müssen immer abwiegen: Lieber zwanzig umstürzende Omas und kein Sachschaden, oder Sachschaden und keine Verletzten...>>

    Das ist totaler Quatsch!!!!! Ein Bahnfahrer hat keine Wahl. Erstens handelst du wie von selbst und gehst in die Eisen und zweitens hat jeder eine Unfallverhütungspflicht. Unfälle geschehen in Sekundenschnelle - da hat keiner Zeit irgend etwas "abzuwägen". Lediglich einige Verursacher gehen ein Risiko ein, indem sie Regeln absichtlich missachten.

  • Widget doofDatum31.05.2008 19:19
    Foren-Beitrag von elbestaedter im Thema Widget doof

    Hallo "Gast",
    das brauchte ich auch nicht....
    hier ging es um den "Vorteil" am heimischen PC zu sehen, ob die Bahn pünktlich ist. In Grundzügen ist deine Aussage richtig - aber.... trifft eine Bahn nicht am Punkt ein, bleibt die Zeit stehen und springt später automatisch in "Verkehrsstörung" - unabhängig vom FAB;
    Da ich aber nicht alle "Gast" kenne, macht es auch keinen Sinn das hier zu erläutern.
    Schade, dass sich wieder jede Menge Leute als Gast anmelden, oder schlimmer gleich ohne Nick schreiben.

    @master - ein stadtwärts fahrender NGT stand als Schadwagen und ein TT sollte diesen holen, der den GW nicht passierte;

  • Widget doofDatum30.05.2008 20:59
    Thema von elbestaedter im Forum Bahn und Bus in Dresden

    Da ist nun schon seit Stunden die Gorbitzer Trasse gesperrt und bleibt es auch noch eine Weile, aber unser Widget zeigt für Merianplatz munter weiter alle Bahnen laut Fahrplan an. Soweit zum Thema "Echtzeit"

  • Familiäre Verkehrsgeschichten...Datum22.05.2008 14:58

    Hallo,

    da zeigt sich wieder, wer nicht alles für den Ruf unseres Unternehmens verantwortlich ist. Vorab - die Kontrolleure sind keine Mitarbeiter der DVB, deswegen also das Unternehmen als Ganzes zu verteufeln wäre übertrieben. Jeder wird mal an einen unfreundlichen Mitmenschen geraten, was natürlich das Verhalten des Depps nicht entschuldigen soll.
    Der bessere Weg wäre aber gewesen, den ersten Fahrschein nicht zu entwerten - sondern für später aufheben oder zurückzugeben. Zwei ermäßigte Karten ersetzen nie eine normale Karte, auch wenn die Summe höher ist. Das ist zwar komisch, ist aber so. In deinem Fall wäre ein kulanter Umgang angebracht gewesen, da der zweiter Fahrschein (wenn auch falsch) schon vorab, und nicht erst bei der Kontrolle, gelöst wurde.
    Auch ich kann dir nur empfehlen, den Vorfall per Schrift einzureichen (geht auch per Mail ans Postoffice (aber zwingend Datum und Zeit angeben, steht auch auf der Fahrkarte) - leider ändert sich das Erlebnis dadurch nicht.
    Ratschläge wie "weiter Autofahren" oder "Pech gehabt" helfen hier ganz sicher nicht weiter. Jeder sollte an seinem Verhalten gegenüber anderen Mitmenschen arbeiten, keiner ist perfekt. Schade auch, dass sich wieder einige User die Hände reiben, wenn es gegen die Öffis geht.
    Eins ist aber sicher, hunderte von Mitarbeitern der DVB sind täglich bemüht beste Dienstleister zu sein. Leider werfen einzelne Vorfälle immer wieder ein schlechtes Licht auf ALLE. Solltest du eines Tages an unserer Front mitkämpfen, wirst du sehen, dass das nicht immer einfach ist.

    freundliche Grüsse aus Dresden

Inhalte des Mitglieds elbestaedter
Beiträge: 25
Ort: Dresden 59
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